Lokal installierter Netzwerkdrucker liefert untersch. Ergebnisse

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich habe als Administrator einen Netzwerkdrucker lokal installiert und dazu einen entsprechenden TCP IP Port angelegt etc.
Anschliessend in die Druckereigenschaften und die Druckerstandardwerte entsprechend konfiguriert.
Das ganze habe ich zweimal gemacht, damit man danach die Druckfächer direkt ansteuern kann ohne jedesmal in die Eigenschaften gehen zu müssen.
Drucker: Ricoh SP3510
Treiber: PCL 6 Universal

Wie gesagt, alles als Administrator.
Danach habe ich mich als eingeschränkten user 1 angemeldet, die konfigurierten Druckereinstellungen sind übernommen worde, drucken mit dem Etikettenprogramm (dafür solls sein) klappt problemlos.

Danach als eingeschränkten user 2 angemeldet, die konfiguirierten Druckereinstellungen sind ebenfalls übernommen, gleiches Etikettenprogramm, gleiche Datei --> anstelle einer Seite wird die Seite zigmal gedruckt (bis ich den Druckauftrag anhalte)

Wie gesagt, gleicher PC, gleiches Programm, gleiche Datei, Drucker als Admin eingerichtet, drucken als Admin und als user 1 problemlos, aber druckt man als user 2, dann wird gedruckt und gedruckt und gedruckt...
Wie kann das sein, hat jemand eine Idee?

THX

PS
das o.g. Prozedere habe ich übrigens schon dutzende Male problemlos an versch. PCs und Druckern durchgeführt

Zuletzt bearbeitet:
User2 evtl. nochmal entfernen und neu anlegen? Ist das eine Domänenanmeldung?

Mit welcher Anwendung druckst Du den aus? Wir haben die Erfahrung gemacht, daß der Treiber hier in Word beispielsweise nochmal extra korrekt mit den Fächern konfiguriert werden muß. Weiterhin würde ich hier nicht den PCL6-Treiber, sondern den kompletten Treiber von Ricoh installieren.

Ricoh empfihelt den PCL 6 Universal aber klar ich werde dann als Nächstes halt mal mit den Treibern rumprobieren.
Die Anwendung ist Avery Zweckform Design.
Ich finde es halt sehr sonderbar, dass es mit Admin und user 1 funktioniert aber mit user 2 nicht.
Ja handelt sich um Netzwerk/Domäne und AD Benutzer.

Dann würde ich das Userprofil entfernen und neu anlegen.
Zur Not anderen Treiber verwenden

c-mate schrieb:
Ja handelt sich um Netzwerk/Domäne und AD Benutzer.
Dann mußt Du dem Nutzer über AD direkt die Rechte über diesen Drucker geben, da AD hier über die Anmeldungen ziemlich restriktiv vorgeht. Da nützt ein anderer Druckertreiber nichts.

user 1 und user 2 haben beide die gleichen (eingeschränkten) Standardrechte.

So Treiber wechseln hat nix gebracht, aber das user 2 Profil löschen und neu anlegen war erfolgreich und die sonderbaren Druckprobleme sind verschwunden.

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Ist vom User 2 vielleicht das Profil noch nicht aktualisiert?

Öffne mal mit dem 2.User eine Konsole und sagen

Code:
gpupdate /force

Ah, Mist, war zu langsam. Schön, daß Du es lösen konntest.

Zurück
Oben