Lokale Android Musik Player App mit möglichst geringen Akkuverbrauch gesucht

Don Sanchez

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.274
Ich suche momentan nach einer Android App um lokale Musikdateien im Hintergrund (Display aus) abzuspielen, und mein Hauptkriterium ist, dass sie so wenig Akku wie möglich verbraucht.

Amazon Music z.B. verbraucht deutlich mehr Akku als der MX Player Pro, auch wenn Wi-Fi aus ist und in Amazon Music nur heruntergeladene Musik abgespielt wird.
Würde mich nicht wundern, wenn es auch beim Abspielen von freien MP3/FLAC Dateien Unterschiede im Akkuverbrauch zwischen verschiedenen Apps gibt. Irgendwelche Empfehlungen für eine lokale Musik App mit geringem Akkuverbrauch?

Am liebsten würde ich sowohl die heruntergeladene Musik von Amazon Music als auch die heruntergeladenen Videos von Prime Video mit einer lokalen App abspielen - schade, dass das natürlich nicht geht... auch die Prime Video App verbrät viel mehr Strom als ein lokaler Player, und die Benutzerfreundlichkeit der Amazon Apps ist im Vergleich zu kostenlosen Apps aus dem Play Store unterirdisch.
 
du redest von android, gell?
solltest halt erwähnen.

aber ich vermute mal, du wirst es austesten müssen.
 
whats4 schrieb:
du redest von android, gell?
solltest halt erwähnen.
Der Thread ist hier im Android Unterforum, aber ich habe es sicherheitshalber mal trotzdem im Text hinzufügt, damit man es auch an Stellen wie auf der Hauptseite sieht, wo das Unterforum nicht angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, entschuldigung, hatte bed auf das unterforum geschaut.
 
Ich benutze Musicolet. Keine Werbung, guter Funktionsumfang und auch keine Datenkraken-Berechtigungen wie Zugriff aufs Adressbuch, Erlaubniss SMS zu lesen, etc, wie viele andere fordern. Stromverbrauch mit Display aus hab ich allerdings nie bewusst beobachtet und verglichen, müsstest du evtl mal selbst schauen. Die App ist gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Ich kann mich @Gnah nur anschließen. Ich nutze auch Musicolet und bin sehr zufrieden mit der App. Hatte vorher sehr viele andere Player ausprobiert, unter anderem Aimp, vlc usw. alle nicht so gut wie Musicolet.

Wenns davon auch ne Windows Variante gäbe, würde ich dies dem Windows eigenen Musik Player vorziehen :D
 
Ich verwende seit Jahren Poweramp, hauptsächlich weil ich damals nach einem Player gesucht habe, bei dem man in der eigenen Ordnerstruktur navigieren kann. Bin absolut zufrieden damit.
 
also ich nutze VLC auf allen meinen Geräten ... PC (Win/Linux) und auch Android ... da ich keine Vergleichapps verwendet habe kann ich nicht sagen wie lange der Akku wirklich hält aber grundsätzlich kann der was du möchtest und ist OpenSource / Gratis und ohne Werbung :)
 
Ich nutze gerne phonograph oder die Erweiterung davon Vinyl
 
Ich nutze auch Poweramp und bis sehr zufrieden, bin auch von der Amazon Musik App gewechselt, mit der ich meine eigene lokale Musik abspielen konnte und zusätzlich halt noch die in prime inkludierte Musik (ein sehr begrenztes Angebot)

Poweramp funktioniert gefühlt deutlich "smoother", ob weniger Strom verbraucht wird, hab ich natürlich nicht gemessen. Ausprobieren würde ich sagen, das geht 14 Tage kostenlos und die ca. 5€ für die Vollversionen sind jeden Cent wert
 
Zurück
Oben