Lokale Anmeldung verhindern

ragnar1986

Ensign
Hallo,

gibt es bei Windows XP HOME eine Möglichkeit, für einen bestimmten Benutzer die lokale Anmeldung zu verhindern?
Ich habe einen Benutzer extra für das Login bei Ordnerfreigaben eingerichtet und möchte nun aber verhindern, dass sich mit diesen Account jemand lokal an den Rechner anmeldet.

Gruß

Hallo, das Gruppenrichtlinien-Tool gpedit fehlt zwar bei der Home, aber das kocht auch nur mit Wasser. Sprich, es setzt Werte und Schlüssel in der Registry.

Probier mal das: Melde dich als der User an, den du sperren willst. Öffne die Registry -> HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer.

Hier erstellst du ein neues DWORD "NoLogon" und gibst als Wert "1".
Ich bin aber nicht sicher, ob der Wert wirklich so heißt, schließlich ist er ja Userbezogen und wenn er gesetzt ist, hat man ja keine Möglichkeit mehr nachzuschauen, da man sich nicht Anmelden darf. :rolleyes:
Als Admin nachschauen geht auch nicht, da man den Current User Hive nicht als Struktur über Regedit laden kann. Bei mir gibst aber den Wert "NoLogoff" , müsste also mit dem Gegenteil auch so gehen.

my2cents

PCB

Zurück
Oben