lokale Anmeldung ohne .\ bei Domänenanbindung

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe einen Windows 10 Computer an eine Windows Server Domaine angemeldet und habe auf dem Computer auch lokale Benutzer eingerichtet.
Ich möchte micht jetzt ohne .\ mit dem lokalen Benutzer beim Computer anmelden.
Daher wollte ich fragen, ob dies möglich ist bzw. was ich einstellen muss damit dies funktioniert.
Vielen Dank
 
Du kannst auch .\ gerne gegen den PCName\ austauschen. Ganz ohne geht nicht.
 
Derzeit muss ich immer .\privat verwenden.
Wenn ich nur den Benutzer privat verwende, versucht er den Benutzer am Domainencontroller zu suchen.
 
kannst auch Username@Hostname eingeben - aber eine Info an was du dich anmelden willst braucht windows halt leider.

@Smily .\Username meldet dich lokal am PC an - ohne Domänenkonto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Selbst wenn man es umstellen könnte: willst du lieber nur 2 Zeichen mehr beim lokalen Account angeben oder immer den Domänennamen (welcher ja länger sein wird) bei nem Domänennutzer?
 
haiflosse schrieb:
Wenn ich nur den Benutzer privat verwende, versucht er den Benutzer am Domainencontroller zu suchen.

Ist ja, wenn ich mich nicht irre, auch Sinn und Zweck.
Lokale Anmeldung stellt ja bei einem Computer in der Domäne eher die Ausnahme dar und das muss du dann halt mit .\ angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakesh1t
Danke für die Info.
Komisch ist, wenn ich mich lokal als Administrator mit dem Namen administrator anmelde ich kein .\ benötige.
Bei jedem lokalen Benutzer aber schon.
 
just_f schrieb:
.\Username meldet dich lokal am PC an - ohne Domänenkonto
Ui, den Trick kannte ich nicht! :daumen:

Bist du sicher, dass es den Administrator nicht auch in der Domäne gibt? Denke eher, du meldest dich als Domänen Admin an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Nilson
Welchen Sinn hat es denn den PC in der Domäne zu haben, wenn du eh lokal arbeitest?!
Wäre dann ein lokaler Betrieb nicht ratsamer?

Ich kenne aber das Problem, das betrifft aber z.B. das lokale Administrator-Konto nicht.
Wenn du also lokale, administrative Arbeiten vornehmen willst, dann reicht es wenn du in der Login-Maske auf "andere Benutzer" gehst und "administrator" eintippst, dann wechselt er automatisch von Domäne auf lok.Client.
 
Wenn ich beim Benutzernamen administrator eingebe wechselt unten die Anzeige von Anmelden an: auf den lokalen Computernamen bei der Eingabe eines lokalen Benutzernamens aber nicht.
Auch habe ich nach der Anmeldung als lokaler Administrator kein administrator.domain Benutzerprofil, was ich bei einem Domainenbenutzer bekomme.

Ich benötige beide Anmeldungen, da der Laptop auch von Benutzer verwendet werden, die sich nicht in der Domaine befinden.
 
Hast du denn das lokale Administrator-Konto aktiviert?
Das ist von Werk aus deaktivert.

Wäre es nicht einfacher für die Benutzer ein Domänen-Benutzer anzulegen?!
Geht ja auch ohne Berechtigung auf Daten oder Mailserver.
Nur zum lokal anmelden.
 
Nimm doch einfach Windows 2000 Professional als OS, da konnte man die Domäne/Lokale-Anmeldung noch per Dropdown auswählen :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, Yesman9277 und kartoffelpü
snakesh1t schrieb:
Hast du denn das lokale Administrator-Konto aktiviert?
Das spielt erst mal keine Rolle. Windows ist so programmiert, dass es bei Angabe von "administrator" erst mal eine lokale Anmeldung erwartet.
 
haiflosse schrieb:
Ich benötige beide Anmeldungen, da der Laptop auch von Benutzer verwendet werden, die sich nicht in der Domaine befinden.
Wo ist das Problem den Usern zu sagen, dass sie .\User eingeben müssen?
 
Aus Erfahrung klappt der UPN, also für den User die E-Mailadresse auch sehr gut :)
 
Oh, interessant. Ich kannte zwar die Möglichkeit, eine Domäne via GPO in Logonscreen festzulegen, habe aber nicht damit gerechnet, dass man auch nur . angeben kann...
 
Zurück
Oben