Lokale Datenübertragung fällt von 1000 auf 100Mbit

BernddasTost

Lieutenant
Hi zusammen, vorab ich weiß von dem Problem mit den 100Mbit.
Konnte in meinen Router settings nichts dergleichen finden, aber denke auch nicht dass dies die Ursache ist.

Beim Kopieren von Dateien von PC auf Laptop übers Netzwerk bekomme ich manchmal nur 10Mbps, nach einem Neustart um die 60-70Mbps. Wenn der Computer überhaupt erkannt wird ^^. (Gibts da nen richtigen Leitfaden zu?)
Bis Diese nach kurzer Zeit (ein bis zwei Minuten) einfach auf 10Mbps abfällt. Schaltet die Festplatte ab obwohl auf sie zugegriffen wird?
Selbst wenn ich am Computer auf Dateien zugreife bleibt die Rate von 10 Mbps gleich.

Hardware ist ein AX201 Adapter in einem Aspire 5.
PC ist über LAN mit dem Router (Unitybox) verbunden.

Meine Datei ist 30Gb groß und single (.rar) :)

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein beim kopieren von kleinen Daten das die Datentrate einbricht.
Für mehr Infos wär eine genaue Angabe der Hardware nicht schlecht (und eine detaillierte Problembeschreibung)

Mehr Informationen wären sicherlich nicht schlecht. Auch Informationen zu den Daten (Dateigröße, Menge der Dateien, Typ, etc.) schaden nicht. ;)

Hardware ist ein AX201 Adapter in einem Aspire 5.
PC ist über LAN mit dem Router (Unitybox) verbunden.

Meine Datei ist 30Gb groß und single (.rar) :)

Du Postest die Daten einer WLan Karte und sagst dein Notebook ist über Lan angebunden. Irgendwas passt da nicht oO

Sagt die Verbindung weiterhin Gigabit, wenn du auf den Adapter schaust?

WLAN ist dein Problem.
Was ist eine Unitybox?
Ich kenne in dem Zusammenhang eine Connect Box, eine Horizon oder eine Vodafone Station. Von Ersterer gibt's verschiedene Modelle, die darauf Einfluss haben.
Also welches Modell genau steht bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: BernddasTost
Es kommt nur das normale Fenster wie beim Kopieren üblicher Daten.
Erst 60Mb/s dann fällt es plötzlich auf 10Mb/s.

Ic3HanDs schrieb:
Du Postest die Daten einer WLan Karte und sagst dein Notebook ist über Lan angebunden. Irgendwas passt da nicht oO

Laptop hat ne WLAN Karte. PC läuft über LAN. Kopiere von PC auf Laptop.

bender_ schrieb:
WLAN ist dein Problem.
Was ist eine Unitybox?
Ich kenne in dem Zusammenhang eine Connect Box, eine Horizon oder eine Vodafone Station. Von Ersterer gibt's verschiedene Modelle, die darauf Einfluss haben.
Also welches Modell genau steht bei dir?
Ist die ConnectBox. Macht auch nur Probleme das Ding...

Geh deinen Post nochmal durch und schreibe Megabyte oder Megabit bzw. Gigabyte oder Gigabit.
Deine Datei ist nämlich keine 30 Gigabit (Gb) groß sondern vermutlich 30 Gigabyte (GB)
Evtl. löst sich dein Problem dann von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
BernddasTost schrieb:
Ist die ConnectBox
Welches Modell? Davon gibt's verschiedene. Steht im Zweifelsfall auf nem Aufkleber an dem Ding. Es gibt eigentlich nur ein Modell davon, welches als etwas fehleranfällig gilt, ansonsten laufen die Dinger eher unauffällig.

BernddasTost schrieb:
Erst 60Mb/s dann fällt es plötzlich auf 10Mb/s.
Mal davon abgesehen dass hier die Einheiten vermutlich auch falsch sind....
Das ist nicht die aktuelle Kopierrate.
Windows liest erstmal Daten ein bis der Cache voll ist. Das passiert mit 60 (vermutlich) MB/s. Dann ist der Cache voll und es kann nur so viel neu eingelesen werden, wie rauskopiert wird, nämlich 10 (vermutlich) MB/s.
Wenn du eine realistische aktuelle Kopierrate sehen willst, verwende einen anderen Copy Handler wie z.B. Teracopy oder kopiere die Daten per FTP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
bender_ schrieb:
Welches Modell? Davon gibt's verschiedene. Steht im Zweifelsfall auf nem Aufkleber an dem Ding. Es gibt eigentlich nur ein Modell davon, welches als etwas fehleranfällig gilt, ansonsten laufen die Dinger eher unauffällig.

Freut mich zu hören. Ich hab dauernd Probleme mit der Unity...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Foto mit Wlan-Passwort gelöscht.)
Ist generell besser als sein Ruf das Ding. Das ist ein Compal CH7465-LG mit 3x3 MIMO im WiFi 5.
Zusammen mit der AX201 sollten 866MBit/s Brutto drin sein. Im besten Fall erreichst Du damit etwa 500MBit/s Netto.

Teste folgendes:
SSIDs für 2,4 und 5GHz Netz unterschiedlich benennen.
2,4er:
Modus: 802.11n oder g/n gemischt wenn sehr alte Geräte oder chinesiches IoT Zeugs noch laufen soll.
Kanal: manuell, 1
Bandbreite: 40 MHz.

5er:
Modus: 802.11ac (nur ac!)
Kanal: manuell, 36
Bandbreite: 80 MHz.

Sicherheit in beiden Bändern auf WPA2-PSK only, nicht gemischt stellen.

Neustarten.

Laptop mit der AX201 nur die 5GHz SSID bekannt machen und verbinden.

Testen und berichten.

Bedenke dabei, dass Win10 im Kopieren Dialog Megabyte pro Sekunde anzeigt. Das heißt, deine Rate geht im Moment auf etwa 80-100MBit/s runter, was unter Umständen je nach Umweltbedingungen für ein 5GHz WLAN schon ein guter Nettowert sein kann.

h00bi schrieb:
...
Windows liest erstmal Daten ein bis der Cache voll ist. Das passiert mit 60 (vermutlich) MB/s....
Also wenn Windows etwas als 60 MB/s beschreibt, dann sind das MiB/s. Gerade wenn Gb-LAN mit eine Rolle spielt, ist dieses i-Tüpfelchen schon nicht unwichtig, weil Gigabit-LAN tatsächlich dezimale Giga-Bit und nicht binäre Gibi-Bit meint, also wirklich 1.000.000.000 b/s, was 125.000.000 B/s sind, also 125 MB/s oder eben 119,2 MiB/s, die von Windows als 119,2 "MB/s" deklariert werden.

BernddasTost schrieb:
Freut mich zu hören. Ich hab dauernd Probleme mit der Unity...
oha. vielen dank für dein Unity Passwort "tf24...…" fürs Wlan und das Passwort des Routers "547....." .... danke danke, bin schon fleissig am kopieren. :D

bitte lösch sofort das foto.

überprüfe als erstes die datentransferrate bei lan zu lan.
sollte da konstant 1000mb stehen bleiben, ist wlan schuld.
zum optimieren von Wlan lies bitte in der Signatur den Wlan-link, der zeigt dir was du falsch machst oder welche optimiermöglichkeiten es gibt.

lol, Anfängerfehler...

Hab gar nicht dran gedacht, probiere es erstmal mit LAN aus.
Im Anschluss nehme ich die 2,4 und 5Ghz in Augenschein.
Momentan läuft beides über die gleiche SSID und der Laptop ist mit 2,4Ghz verbunden wieso auch immer.

Zurück
Oben