Lokaler Datenträger C: voll. Was darf ich ohne Folgen löschen?

ValCatena

Cadet 3rd Year
Es gab zwar schon einmal ein ähnliches Thema, aber das ging von anderen Voraussetzungen aus. Die Meldung kommt seit Monaten, tatsächlich sind alle 74,9 GB belegt. Ich habe aber alle meine Dateien und Bilder auf E:
Immer wieder soll ich "Speicher freimachen", aber es werden regelmäßig nur ein paar MB. Ich kann nichts mehr updaten, mich mit Windows 11 beschäftigen und auch keine Fotos mehr ausdrucken (normale Text-Dateien funktionieren). Ich weiß nicht, was ich auf C: gefahrlos löschen kann.
Unter "Benutzer" sind rund 29 GB, aber sie sind nicht nachzuvollziehen, Cache, "Bilder" mit Nikon transfer, MP Nav.Ex ist alles leer, andere Ordner bewegen sich im niedrigen dreistelligen MB-Bereich. Warum sind die 29 GB nicht zu sehen?
"Programme" sind 6 GB, mit Adobe, Avast, Canon, Comon files, Nikon, Windows u.ä., Programme x86 sind fast 5 GB, darunter zusätzlich zu vorherigem Open Office, Google, MS, Reinigungssoftware, Windows Defender u.ä. Dann Windows mit 32,5 GB mit unzähligen Ordnern und Unterordnern ("428000 Dateien, 202900 Ordner"), alles im niedrigen MB-Bereich, das größte "sysWow 64 mit 1,1 GB
Ich habe keine Spiele, Musik und Filme. Eine Datenträgerbereinigung hat nicht viel gebracht.
Vielen Dank an die Auskenner!

TreeSize Pro mal anschauen. Sonst Bereinigung von Laufwerk C und System daten anklicken dann sind oft mehrere GB Uodates
..

keine 80 GB als Systemplatte ist halt auch echt bissel eng.

Bei der Datenträgerbereinigung auch mal auf Systemdateien bereinigen geklickt?
1762540603374.png

Da würden dann Windows temporäre Update Dateien und Co auch entsorgt.

Was ist denn die da für ne Festplatte/SSD eingebaut? Wenn das ungeünstig partitioniert ist, könnte man da auch nochmal Platz gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, hhhmmm und Alexander2
Was hast Du da überhaupt eingebaut? Eine kleine Platte (HDD?) mit kaum 80 GB oder eine kleine SSD mit sagen wir mal 128 GB, auf der Du zwei Partitionen erstellt hast? Eine C: mit 29 GB (???) und eine E: mit jenen 75 GB???? Gibt es auch eine Partion D: und womöglich auf dem gleichen Datenträger????

Schick doch mal ein paar mehr Infos rüber. So wird doch kein Mensch aus den paar Infos schlau und kann Dir zu irgendwas raten, was Dir wirklich weiterhilft.

Wow, seid ihr aktiv. Ich werde mich morgen drum kümmern.
Ich wünsche euch allen einen schönen Restabend und eine gute Nacht.

c:\Windows\TEmp
c:\user\Deinusername\Appdata\Local\Temp
... LocalLow\Temp

btw .. hatten wir diese Diskussion nicht schon 1000x. Ich meine, die Frage wird seit "immer" gestellt.
Ist das mit der Sufu wirklich nicht zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wern001, BFF, areiland und eine weitere Person
ValCatena schrieb:
Warum sind die 29 GB nicht zu sehen?
Das können Systemwiederherstellungspunkte, gesperrte Ordner, Datei für den Ruhezustand oder Auslagerungsdatei sein.

Die Auslagerungsdatei lässt sich auf einen anderes Laufwerk verschieben, auch der max. Speicher für Systemwiederherstellungspunkte lässt sich konfigurieren und den Ruhezustand kannst du deaktivieren (Standby funktioniert dann noch)

Aber wäre es nicht sinnvoll einfach eine größere SSD zu kaufen?
Für ca. 35 € bekommst du 512 GB Speicher, z.B. Crucial BX500

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, HisN und JumpingCat
ValCatena schrieb:
Warum sind die 29 GB nicht zu sehen?
Weil im Benutzer Ordner ein Versteckter Ordner namens AppData ist, da drin werden für den Benutzer und die jeweiligen Programme alles gespeichert. Du musst dir sozusagen die versteckten Ordner erst anzeigen lassen

80GB sind halt auch recht wenig.

Bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von de Balkenansicht posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ganz ehrlich, SSD kosten seit drölfzig Jahren schon fast nix mehr, da mit 80GB rum zu laufen ist einfach nur SSKM.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und areiland
Da das System komplett unbekannt ist, könnte es auch verlöteter eMMC-Speicher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und gaym0r
Auslagerungsdatei prüfen (ich weiß nicht genau, wo man das heutzutage findet, das ist so ein klassischer Karteireiter-Dialog mit erweiterten Systemeinstellungen). Ggf. kleiner machen. Wenn du ohne Ruhezustand leben kannst, dann deaktivieren mit ich glaube powercfg -h off in einem Administrator-CMD. Dadurch sparst du dir die Auslagerungsdatei. Beide genannten Dateien werden im Explorer standardmäßig nicht angezeigt.

thrawnx schrieb:
Stadtsparkasse München?

Donnerkind schrieb:
Auslagerungsdatei … ohne Ruhezustand … sparst du dir die Auslagerungsdatei. Beide genannten Dateien werden im Explorer standardmäßig nicht angezeigt.

Das sind zwei verschiedene Dateien und nur eine ist die Auslagerungsdatei. Die andere heißt hiberfil.sys.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
System32 </s>

bei allem Spaß, niemals nicht anfassen!
Schau nach ob im c:\ evtl noch installationsverzeichnisse rumliegen die man u.U. nicht mehr benötigt.
Ich hatte früher z.B. immer einen AMD Ordner der mir C: zugemüllt hat.

@ValCatena

Schau auch einfach mal in die instalierten Programme ob da alles noetig ist was installiert ist. Avast und "Reinigungssoftware"? muss man nicht wirklich haben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und areiland
naja zur zeit gehen die preise ja eher hoch :D aber ne 1TB ist trotzdem bezahlbar und man geht einfach jeglichen platzproblemen aus den weg. selbst eine 500er wären hier einfach mal mehr als das 5fache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und K3ks
Donnerkind schrieb:
powercfg -h off in einem Administrator-CMD. Dadurch sparst du dir die Auslagerungsdatei
Nein, das spart nicht die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) sondern die Hiberfil.sys welche bei eingabe des befehls spätestens nach einem Neustart gelöscht ist.

Ändern der größe der Auslagerungsdatei oder um sie zu verschieben wie folgt:
Start -> Einstellungen -> System; Hier ganz runter auf "Info" gehen dann etwas runter scrollen auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken.
Beim daraufhin geöffneten Fenster auf "Erweitert" und bei Leistung auf "Einstellungen..." klicken.
Dort auch wieder auf die Registerkarte "Erweitert" und hier bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern..." klicken.

001.png
002.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
@SimmiS Wieso sollte man so tief wühlen ähm so oft klicken um eine Auslagerungsdatei anzupassen? Das kann man doch einfach so lassen wie es ist. Sonst gibt es wieder nur kurisose Fehlermeldungen und niemand weiß woher die dann kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben