Lokaler Datenträger wird mehrmals angezeigt ...

brody67

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe auf meinem Notebook im Windows Explorer unter "Dieser PC" das seltsame Phänomen, dass der lokale Datenträger C noch 2x angezeigt wird - nur mit geändertem Laufwerksbuchstabe.

Screenshot.jpg

Frage: Woher kommt das und können S und T irgendwie ausgeblendet werden?

Vielen Dank!

Was steht in der Datenträgerverwaltung dazu? Hast du mehrere Buchstaben für den gleichen Datenträger gesetzt?

Nein, habe nichts händisch vorgenommen!

Rechtsklick --> Öffnen: Dieser Ordner ist leer

In der Datenträgerverwaltung tauchen S und T NICHT auf.

Screenshot2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klicke in der Datenträgerverwaltung mal mit der rechten Maustaste mal auf die Partition C:. Schau unter "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" nach, ob da mehrere zugeordnet sind und wenn ja, entferne diese.

ersatzlaufwerksbuchstaben kann man leider nicht im diskmgmt-snap-in setzen oder entfernen, geht nur über eingabeaufforderung, folgende zwei befehle absetzen:

Code:
subst S: /D

subst T: /D

sollte ein programm mit den substituierenden laufwerksbuchstaben gearbeitet haben, wird es schon meckern, oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
gforce4711 schrieb:
Klicke in der Datenträgerverwaltung mal mit der rechten Maustaste mal auf die Partition C:. Schau unter "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" nach, ob da mehrere zugeordnet sind und wenn ja, entferne diese.
Nein, sonst keine zugeordnet.

Screenshot3.jpg

Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
ersatzlaufwerksbuchstaben kann man leider nicht im diskmgmt-snap-in setzen oder entfernen, geht nur über eingabeaufforderung, folgende zwei befehle absetzen:

Code:
subst S: /D

subst T: /D

sollte ein programm mit den substituierenden laufwerksbuchstaben gearbeitet haben, wird es schon meckern, oder? :)
Wäre das so richtig?

C:\Users\Benutzer>Subst S: /D (Enter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
brody67 schrieb:
Wäre das so richtig?

C:\Users\Benutzer>Subst S: /D (Enter)

grundsätzlich ja. gib doch davor einfach mal "subst" (enter), also ohne parameter ein, dann müsste er 's:' und 't:' auflisten.

mir scheint wenn du ein programm für datenaustausch mit einem samsung-smartphone verwendest, könnte das in zukunft entweder nicht mehr gehen, oder diese einträge werden bei nächster nutzung dieses tools erneut gesetzt.

ich habe aber gerade beim verfassen noch etwas dazu gefunden. scheint in diesem fall etwas verstrickter zu sein. da solltest du mal etwas eintauchen und die dortigen methoden/funde berücksichtigen.
(stichwort: backup, dann samsung software deinstallieren, dann subst-laufwerke entfernen, falls überhaupt noch vorhanden)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Redundanz schrieb:
mir scheint wenn du ein programm für datenaustausch mit einem samsung-smartphone verwendest, könnte das in zukunft entweder nicht mehr gehen, oder diese einträge werden bei nächster nutzung dieses tools erneut gesetzt.

ich habe aber gerade beim verfassen noch etwas dazu gefunden. scheint in diesem fall etwas verstrickter zu sein. da solltest du mal etwas eintauchen und die dortigen methoden/funde berücksichtigen.
Ok, so ein Programm nutze ich eigentlich nicht.

Kann sonst etwas passieren, wenn ich den Weg über die Eingabeaufforderung versuche?
Ergänzung ()

Also er macht es gar nicht; es kommt die Meldung: Zugriff verweigert -S:

Was könnte ich sonst noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
also in anbetracht der tatsache, dass samsung da scheinbar irgendwas verbockt hat, was wellen geschlagen hat, kann ich für nichts garantieren wenn du jetzt die substitutes entfernst ... könnte halt dann zu zugriffsproblemen führen, wie im reddit-post beschrieben. auch wenn es dort nicht als direkte konsequenz eines manuellen eingreifens erwähnt ist.

mach doch einfach ein backup deiner wichtigen daten (solltest du immer haben) und versuche dann festzustellen ob noch ein irgendwiegeartetes samsung-datensharing-tool installiert ist. wenn ja - dieses tool deinstallieren. dann im anschluss die substitutes über eingabeaufforderung löschen.

falls dir das zuviel aufwand ist, kann ich dir anhand der gefundenen warnung vor dieser samsungsoftware guten gewissens nur die alternative empfehlen diese laufwerks-aliase zu tolerieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
@Redundanz Hm, da war ich jetzt wohl zu voreilig ...

Als Admin ausgeführt ließen sich diese beiden löschen ... hoffe, dass trotzdem alles stabil bleibt!

Die Warnung lautet ja: Samsung Storage Share NICHT über die Samsung-App zu installieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
solange du auf c: zugreifen kannst ohne "access denied"-meldung sollte es schon passen.
am ende sind es ja nur irgendwelche aliase, die du auch hättest wiederherstellen können.
aber meine hand ins feuer hätte ich jetzt nicht dafür gelegt, nachdem das so ein aktueller
fall mit dieser software war.

... habe noch etwas gestöbert.

Das Problem mit der Sperrung tritt wohl nur dann auf, wenn die App Samsung Storage Share installiert ist oder wird.

Worauf ich mir jedoch keinen Reim machen kann, an welcher Stelle (und warum) diese beiden substituierenden Laufwerksbuchstaben erzeugt wurden? :confused_alt:

Ich DANKE dir jedenfalls sehr für deine super Hilfe ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Medcha, AB´solut SiD und eine weitere Person
brody67 schrieb:
noch 2x angezeigt wird - nur mit geändertem Laufwerksbuchstabe.

Umbenennen?

Ich mach da bewusst alles wech.

1775849817325.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n
[Vorschlag entfernt, da bereits vorgeschlagen!]
brody67 schrieb:
Also kann ich es wagen, ohne dass C etwas passiert? :confused_alt:
Wenn Du Backups machst, dann nicht.
Wenn Du keine Backups machst, dann potentiell immer.

Zurück
Oben