lokales Netzwerk mit dem WLAN verbinden

Testz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Zimmer gerade ein Netzwerk mit dem TL-WDR3600 aufgebaut. Er spannt jeweils ein Wlan auf 2,4 und 5 GHz auf und stellt Netzwerkbuchsen zu Verfügung. An diesen hängen momentan ein Drucker und ein Rechner. Nun möchte ich Den Router mit dem WLAN Netzwerk einer Fritzbox 3272 verbinden um Internetzugriff zu bekommen und auf alle Netzwerkgeräte zugreifen zu können. Dazu habe ich die Einstellungen getroffen welche man auf den folgenden Bilder sieht.
netzwerkprobleme 2,4.PNGnetzwerkprobleme DHCP.PNG
Derzeit habe ich einige Probleme und eine paar Fragen:
1. Sollte ich DHCP auf dem TP Link und der Fritzbox laufen lassen? Oder soll das die Fritzbox komplett übernehmen? Als ich das auf dem TP LInk deaktiviert habe konnte ich ihn nicht mehr erreichen und musste ihn reseten.
2. An den Netzwerkbuchsen habe ich derzeit keinen Internetzugriff, über das WLAN des TP LINK aber schon. Wie kann ich das beheben?
3. Habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler drin?
4. Aus dem Netzwerk der Fritzbox soll auch auf den Netzwerkdrucker am TP Link zugegriffen werden. Dies ist derzeit nicht möglich. Was muss ich umstellen um dies zu ermöglichen?

Wenn jemand eine hilfreiche website empfehlen kann immer gerne her damit :)

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten
MfG
Testz

Edit: Ich geh mich ersteinmal vergraben und lese mir das hier durch: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

:heul:

Du willst also im Grunde nur beide Netzwerke verbinden? Und das über WLAN oder LAN?

Dein Vorhaben nennt sich WLAN-Bridging, wobei der WDR3600 auch Repeater-Fuktionen übernimmt.

WDS ist dafür ungeeignet, da fehleranfällig. Stattdessen versetzte den WDR3600 in den Repeater-Modus und verbinde das 2.4GHz WLAN mit der Fritzbox. Damit kommt eine Verbidnung auf dem Layer 2 zustande die für Computer und co. transparent ist. Ich weiss nicht ob der WDR3600 dies mit der Stock-Firmware kann, ansonsten OpenWRT verwenden.

Es darf weiter nur ein DHCP-Server laufen, daher nur den auf der Fritzbox laufen lassen und dem WDR3600 eine fixe IP vergeben (die logischerweise nicht im DHCP-Range liegt).

Ich möchte die beiden per Wlan verbinden, obwohl mir ein Kabel auch deutlich besser gefallen würde.
Ich habe hier : https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
einige Informationen gefunden, DHCP auf dem TP Link deaktiviert, nachdem ich seine IP Adresse fest eingetragen hatte (ausserhalb des DHCP Bereich der Fritzbox) und jetzt scheint es zu laufen und die angesprochenen Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

Was ich Recht aussergewöhnlich finde: Der Router verbindet sich über 2,4 GHz mit einem anderen Wlan, kann aber trotzdem noch auf beiden Frequenzen ein eigenes Netz aufspannen.

̶d̶̶a̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶m̶̶e̶̶n̶̶t̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶r̶̶a̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶̶,̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶w̶̶ü̶̶n̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶e̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶ö̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶:̶)

@ kaka ok, das klingt interessant, kannst du mir da noch ein stichwort mehr geben? unter repeater modus finde ich bei google nur das WDS welches ich aktuell nutze. Am Anfang war ich auch OpenWRT nicht abgeneigt, aber da es gerade funktioniert würde ich recht gerne bei den Bordmitteln bleiben (solange es stabil läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es läuft ist es schon mal gut.

Heutige WLAN-Router/AP/Repeater verbinden sich wie gewöhnliche Endgeräte. WDS verwendet meiner Kenntnis nach nur den g-Modus bis 54Mbit/s und es kann keine WPA2-Verschlüsselung verwendet werden. Zumindest war die Implementierung oft problematisch. Heutige Geräte haben meist kein WDS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft es Recht stabil, und das Ausgangsspannung ist verschlüsselt, daher sollte das sicher sein. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Bandbreite (6mbit/s Internet). Von daher habe ich bisher nichts an der Lösung auszusetzen.

Zurück
Oben