lokales Passwort zurücksetzen

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mir einen Lenovo Ideapad 500 mit Win10 von meiner Tante.
Leider hat ihr Junior das Passwort verändert, weiß aber nicht mehr welches :rolleyes:

Auf dem Gerät läuft Win10, allerdings keine Ahnung welche Version oder Built.
Ich habe mich an dieser Anleitung versucht.
Utilman.exe durch cmd.exe austauschen hat augenscheinlich funktioniert (hat jetzt gleich Größe wie cmd.exe)

Wenn ich aber im Anmeldebildschirm auf die Bedienungshilfe klicke, passiert leider gar nichts.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. weitere Vorschläge zum Ändern des Passworts?
Neu aufsetzen möchte ich ungern, da noch einige Dateien drauf sind, die erhalten bleiben sollen. Backup wurde (wie üblich) keins gemacht.

Vorab vielen Dank für jede Hilfe

Edit:
Es besteht keine Verknüpfung mit MS Konto

Solang es nur ein lokales Konto war sollte ntpasswd funktionieren. Einfach Bootfähig auf nen USB-Stick hauen und damit das Passwort neu setzen

Sameneulmann schrieb:
Utilman.exe durch cmd.exe austauschen hat augenscheinlich funktioniert (hat jetzt gleich Größe wie cmd.exe)
Die sind aber nicht gleich groß!
cmd hat bei mir 272 KB und utilman 111 KB

du hast den verlinkten artikel gelesen?
und verstanden das die utilman.exe auf utilman.alt umbenannt wurde + cmd.exe als utilman.exe kopiert und umbenannt wurde?
Code:
move c:\windows\system32\utilman.exe c:\windows\system32\utilman.alt
copy c:\windows\system32\cmd.exe c:\windows\system32\utilman.exe

@Janz
Danke, werd ich morgen mal testen.

@Smily
Nach dem Tausch hat die Utilman 272KB, ist also gleich wie cmd. Also sollte das Ersetzen funktioniert haben.

lad dir cd140201.iso, kopiers auf nen stick und überschreib das kennwort

Du kannst auch Ubuntu auf einen USB-Stick laden (z.b. mit Rufus) und dann dort die Dateien austauschen.

Danke für die bisherige Hilfe.
Leider bringt mich das Notebook noch um den Verstand.

Ich habe mir die ISO bzw Dateien für den Stick runter geladen und auf Stick kopiert. Habe ihn als Admin bootbar gemacht und ans Notebook gesteckt.
Er bootet auch vom Stick, anschließend kann ich einmal Enter drücken und dann hängt es. Sie Screenshot...

Ich brauche Hilfe, weiß nicht mehr weiter

IMG_20181104_213555.jpg

hab das ewig nicht benötigt. das tool ist aus 2014. kann natürlich sein das es nicht mehr mit win10/uefi einwandfrei funktioniert.
alternativ: daten sichern laptop neu aufsetzen wenn du nicht weiterkommst
gibt natürlich noch andere wege die aber aufgrund der forenregeln sicher nicht hier besprochen werden

Zurück
Oben