Lonht sich 6970?

stromann

Lieutenant
Moin,

mein System:

HD1 Vertex 2 SSD 64GB von OCZ
HD2 1TB Hitachi Deskstar SataII 7200rpm
Board Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev.2.1)
Grafik Sapphire HD6870 1GB
NT Sapphire FirePSU 625 Watt
RAM 4x2GB Kingston HyperX DDR2 800Mhz
CPU Phenom II x4 955

AMD Eyefinity bestehend aus:
1 x LG E2441V-BN (Main), 2 x LG E2341T-BN (2nd, 3rd)

Mein Problem:

Zu wenig Performance bei vollen Details in Eyefinity (z.B. bei DiRT3).

Frage:

Bringt mir der Umstieg auf eine 6970 genügend FPS?

Es bringt dir zumindest mal _mehr_ FPS, unter der Voraussetzung, dass zur Zeit die Grafikkarte der Flaschenhals ist! Bei Eyefinity ist davon aber fast auszugehen.
Ob das _genug_ ist wird sich zeigen müssen.

Bei 3 Bildschirmen wirste da schon größere Geschütze auffahren müssen.
Die 6970 ist zwar ne gute Single-GPU-Karte aber für 3 Screens doch ein wenig überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer nicht, was manche unter vollen Details verstehen. Wenn High Quality AF und SSAA mit reinspielen dann würde es mich wundern, wenn die 6870 auf einem Monitor genug Leistung hätte.

Ich kenn das Netzteil nicht (sehr unübersichtlicher Markt) aber gerade bei Multimonitoring würde ich ernsthaft überlegen noch eine 6870 einzubauen. Wobei das 1GB schon etwas bremst.

hab auch AMD Eyefinity mit 2x6970 und für Bf3 reichts leider nicht auf Ultra!

@DerBaya

wo hast du den sowas tolles her? erstens gibts singl karten technisch keine Alternative nach oben ausser 6990. Ich frage mich halt was der TE so spielen möchte und welche auflösung er im Eyefinity fahren möchte.
Ich kenne leute die fahren auch mit ner 5870 3*Eyefinity und sind damit voll auf zufrieden.
Einen kleinen test hab ich gefunden siehe LINK

lg

Ich hab Single-GPU geschrieben... die HD 6990 ist keine Single-GPU ;)
Mit einer GPU, drei Full-HD Monitore zu versorgen und dazu noch volle Details ist imho nicht möglich.

Eigentlich sollte die 6870 für 3 Monitore ausreichen, aber halt nicht auf vollen Details. Selbst eine 6990 wird bei BF3 auf Ultra in die Knie gehen.

Um mehr Leistung zu bekommen wäre zB eine 2te 6870 interessant, allerdings
-steigt dein Stromverbrauch,
-Microruckler
-die Limitierung von 1GB VRam bleibt
-dein NT hat nur etwa 42A auf den 12V Rails, das ist zu wenig...

Preislich würdest du ja 300€ für die 6970 ausgeben, aber nur 20% mehr Leistung bekommen. Sehr fraglich ... Warte lieber noch auf die neue Grafikkartengeneration und hol dir dann in ca. einem halben Jahr ein neues Topmodell

Wenn z.B. MSAA bei DiRT3 aus ist, bekommt man nen Treppeneffekt im Menü! InGame selbst sieht man den Unterschied nur bei genauer Betrachtung.

300€ für 30% ist fragwürdig...

Habe aber auch keine Lust ein halbes Jahr auf die nächste GraKa Generation zu warten und auf DiRT3 zu verzichten.

Dann versuch's doch mal mit ner 2. HD6870....!
Kostet mom. nur noch 140€.
Nen Versuch ist's wert, wenns net geht schickste se halt wieder zurück...!

Mein Board hat nur 1x PCI-E :(

Hm... dann haste folgende Möglichkeiten:

• Grafik-Einstellungen runter schrauben
  • 2 Monitore weg lassen
  • auf neue GraKas warten

wieso denn "verzichten"? :D

Naja mit MSAA ist das so eine Sache, so schneller die Karte ist, um so weniger Leistung braucht MSAA. Auf 3Monitoren würde 8x vermutlich schon fast die Hälfte an Fps kosten.

Für dein Vorhaben brauchst du einfach sehr viel Leistung, sprich eine 6970 als untere Grenze. Drüber ginge immer noch 2x6950, 2x 6970, 6990 oder SLI. 2x6870 würden zwar auch genug Leistung bringen, aber nur wenn Crossfire auch wirklich gut funktioniert und die Leistung geteilt wird. Bleiben aber die 1GB VRam.

Abgesehen davon wäre deine CPU bald schon zu schwar für so ein Highend Gerät. Warten wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Man kann immer etwas tricksen wenn man an den Graka Optionen rumspielt...

D.h. im CCC ? Oder evtl. Übertakten? Habe bloß von den diversen Einstellungen im CCC nicht wirklich viel Ahnung...

stromann schrieb:
Moin,

Mein Problem:
Zu wenig Performance bei vollen Details in Eyefinity (z.B. bei DiRT3).

Frage:
Bringt mir der Umstieg auf eine 6970 genügend FPS?

Ganz klar nein reicht nicht. Du benötigst mindestens die dreifache (wenn nicht sogar vierfach) Leistung deiner HD6870 in Games mit FullHD und max Details bei einer Auflösung von 5760x 1080 native ( Eyefinity) in spielbare (60) FPS zu kommen.

Du kannst es gerne selber testen Bf3 alles rein auf einem Monitor rendern , dann die durchschitts FPS durch 3 Teilen. Glaub mir so willst du kein BF3 zocken. Hinzu kommt dass dem Graka Speicher bei Eyefinty die Luft ausgeht und es anfängt derbe zu Ruckeln. Das Phänomen hatte ich mit meiner ersten HD6870 und 3x 20 Zoll Monitore ( Eyefinty) in BC2. Zwei Monate hat die Karte gehalten dann hats ihr den Speicher zerlegt.

Mit 2x HD6870X2 oder 1X HD6990+ HD6950/70 sollte Eyefinty durchaus machbar sein, aber viel zu teuer für das Feature Eyefinty. Was bei dir wiederum auch nicht geht du da ersten kein Crossfireboard hast, und zweitens die CPU zu lasch für für die Ansteuerung mehrerer Karten ist.

Mein Tip: Schaff dir nen großen Tft (27zoll) an und verkauf einen der vorhandenen Monitore um die Anschaffung etwas auszugleichen. Alles andere artet in sinnlose Geldverschwendung aus .

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC und im Spiel, kenne die Einstellmöglichkeiten in Dirt3 allerdings nicht genau. Welche Filter nötig sind und wie sehr sie die Leistung beeinflussen kannst du HIER sehr gut nachlesen.

Letztendlich bleibt: Wenn du Spiele auf Ultra auf 3 Monitoren sehen willst mußt du viel investieren, und da es -neben 3D und 3D Vision Surround- mit das Anspruchsvollste ist, wird selbst ein Highend- System recht schnell veraltet sein...

Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen hab:

Habe mich doch etwas unklar ausgedrückt, "volle Details" d.h. alles auf max. und ultra brauche ich nicht!
Details mid bis high, MSAA 2 max. 4 passt.

Sorry :)

Ich würd auf die 7000er warten und dann zuschlagen mit na 7970, sofern die Tests da ne deutliche Performance sprechen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben