Loremo 1,5 l/100 km = 11.000€

Das Konzept ansich ist nicht schlecht.
Die Entwicklung wird über kurz oder lang dorthin führen.
Ob sich das Alles auch verkaufen läßt und letzendlich durchsetzen wird, liegt an der Einstellung der potentiellen Käufer.
Dort muss sich im Denken was ändern. Ohne das, geht es nicht.
Geschwindigkeit und Leistung sind z.Zt. ausschlaggebend.
So lang sich das nicht ändert, wird das Zukunftsmusik bleiben.

Die Entwicklung könnte auch einen anderen Weg gehen.
Die Autoindustrie ist sehr wohl in der Lage ein 3l-Auto zu produzieren. Das Know-How wäre da.
Nur will noch keiner so ein Auto kaufen.

Es gab doch mal einen 3l-Audi A2. Die Produktion wurde eingestellt,weil ihn keiner gekauft hatte.
Liegt wohl auch daran, das solche Autos recht klein sind.
Es passt nichts rein.

Andererseits bringt so ein auto auch nicht viel.
Es kommt auf den Markt. Und dann ?
Der Rest, der so eins nicht hat, belastet weiterhin die Luft.
Sollte es dann doch mal soweit sein, das davon hunderttausende auf den Strassen sind, so muss sich auch im Rest der Welt was ändern.
Nur hier bringt das gar nichts.
Es wäre nur ein Anfang.

@bafh: ich hab geschrieben ich hab nix gegen sparsame autos, solange sie noch vernünftig und alltagstauglich sind und das is der loremo mit sicherheit nicht

mfg, monti

Also vom Design her finde ich den nicht schlecht.
Aber alltagstauglich finde ich den auch nicht. Wenn ich mal mit Frau, den Kindern und Hund irgendwohin fahren möchte, kann man diese Schüssel komplett vergessen. Dann kann ich auch einen Anhänger an ein Moped hängen.
Die Welt besteht nun mal nicht nur aus Singles/Paaren. Und da kann man kein 3L-Auto realisieren. Die Alternativen sind da vor allem Gas.

Ich finds gut, auch das Design finde ich nicht übel. Da ich mit dem Gedanken spiele mir dieses Jahr ein neues Auto zuzulegen, würde ich es mir sogar mal näher Anschauen. Aber dazu müsste erstmal ein Händlernetz aufgebaut sein und wenn der 2009 kommen sollte ist das zu spät für mich.

Den GT fände ich von den Fahrleistungen auch gut, nur frage ich mich wo die herkommen sollen. Ein MX-5 mit 160Ps fährt gerade mal 215 und wird auch nicht ein so viel schlechteren CW-Wert haben, der Calibra hatte einen von 0,29 und fuhr auch nicht deutlich schneller als 220 und das bei ca. 100PS mehr.

Ein Calibra wiegt auch 1200kg+, der Loremo keine 500kg. Die 2,0l 110PS Maschine von Opel hat 170NM Drehmoment, der 41PS Diesel Motor aus dem Smart ohne Turboaufladung kommt schon auf 100NM und der cw dürfte noch um einiges besser sein als beim Calibra. Das man aber nicht von 0 auf 220km/h in 20sekunden ist dürfte auch klar sein.

Also ansich find ich das Prinzip echt nicht schlecht. Müsst nur noch im Design mehr Alternativen geben.

Aber wie schon gesagt wurde, es gibt immernoch das Problem bei einem Unfall.
Ich will mir nicht vorstellen welche Überlebenschancen ich hab bei nem Frontalcrash mit nem 2t BMW-Straßenkreuzer. Da kannst du dein Auto aus dem Kühlergitter vom anderen popeln.;)

Aber in ein paar Jährchen erledigt sich das von selbst.

Nun ja das gewicht spielt bei der Endgeschwindigkeit ja keine (eine untergeordnete) Rolle. Der CW Wert vom Calibra war/ist sehr gut, meine ich könnte mich an 0,29 Erinnern. Also in sofern ist ein V-Max von 220 mit 50Ps schon sehr erstaunlich. Mit meinen 120PS schaffe ich die nicht. Und die Beschleunigung von 0 auf 100 steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt, da dabei der CW wert eine nicht ganz so große Rolle spielt aber dafür wieder das Leistungsgewicht.

Sollten sich die Werte für den GT bewahrheiten, ist es wirklich ein schönes stück Technik. Stelle mir allerdings den Einstieg für die hinteren Passagire recht umständlich vor.

Zum Thema Sicherheit, da wird das Ding wohl auch nicht viel schlechter als ein Smart wegkommen und der schlägt sich ja ganz gut. Für mich als gelegentlichen Motorradfahrer schreckt mangelnde Crashsicherheit auch nicht unbedingt vor einem Kauf ab :D

Edit: Laut Googel hat der Calibra sogar einen CW wert zwischen 0,23 und 0,26, je nach Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
@10tacle:
Dann Rechne mal aus was an Leistung beim Calibra an den Rädern ankommt und was beim Smart. Der Vergleich hinkt wirklich gewaltig. Übersetzungsverhältnisse von Getriebe und Differenzial + maximale Drehzahl und Drehmoment-Zenith sind wichtig.
Ein hohes Drehmoment ist nicht so wichtig wie alle denken. Es kommt drauf an wie konstant und wann ein hohes Drehmoment anliegt.
(Bei einem Sportmotor z.B. ein möglichst spätes Maximum für möglichst hohe Leistung).

Gut erklärt

@Topic:
Also ich finde den Wagen toll. Endlich mal nicht so ein Klotz wie der Smart mit einer Sitzposition wie ein LKW. Und ein Schaltgetriebe.
Mit diesem sequienzellen Holperteil vom Smart war ich eine Gefahr für die gesamte Umgebung. ;)
Bezahlbar ist das Ding auch (GT unter 15 000) und mit der GT Version macht die Fahrerei dann bestimmt auch Spaß (solange das Fahrtwerk
stimmt). Das wäre der erste Spar-Wagen den ich mir kaufen würde. So fürs jeden Tag in die Arbeit gurken und so ist das doch fein.
Und nicht ganz so langweilig wie die Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das eher die 9 Sekunden auf hundert kein Problem sind. Die 220Km/h erreicht man dann wohl eher nach 30 Minuten Beschleunigung bergab. ;) Aber ist ja auch egal. Träge ist das Teil sicherlich nicht.

//edit:
Hm, die sagen der soll ab 2009 in Serie gehen. Schwer zu glauben, aber wäre eine interessante Entwickung. Aber ohne eine große Marke im Nacken werden die wohl keine Chance haben, zumindest hier im Schwabenland ("was isch denn dees? Lorämo? Kenn i net! Kauf i net! Kann nur schaise sein! I fahr VW!").

Zuletzt bearbeitet:
finde ich eine tolle Entwicklung. Leider zu klein (Familien usw)

Die vmax kann auch ruhig 140 sein - Ihr bräuchtet sowieso mal ein Tempolimit, dann würde sich die Problematik von selbst lösen (sonst funktioniert es auf der ganzen Welt ja auch, in den USA sinds sogar nur 100km/h)

Achja, mit Automatik wäre auch schön. Aber bitte keine solche wie bei SMART :freak:

zu dem angesprochenen tempolimit:

Verkehrstote 2000:

Deutschland // USA
Verkehrstote 7 503 // 41 821
pro 100 000 Einwohner 9 // 15
davon auf Schnellstrassen 38 % // 55 %

Quelle: Bundesanstalt für Strassenwesen und Statistisches Bundesamt, Federal Highway Administration der USA

hab jetzt keine aktuelleren zahlen gefunden, aber das tempolimit in den usa galt 2000 ja auch schon...scheint also nicht unbedingt die sinnvollste einrichtung zu sein, oder gibts noch andere wichtige aspekte, die für ein limit von 100kmh sprechen würden? (die vermeintliche wirkung auf die umwelt bei 50-60 kmh mehr im reiseverkehr mal außen vorgelassen)

edit: jap...zweimal und nie wieder smart-automatik *g*

mfg, monti

Zuletzt bearbeitet:
interessante entwicklung, wobei mir persönlich auch eher die gt-version gefällt. denn die 20 PS wären mir dann doch ZU langsam. aber die 50PS würden locker reichen, wenn man überlegt, dass das ding dann auch locker nur halb soviel wie ein normaler kleinwagen wiegt, der auch mit 60-70PS vollkommen ausreichend motorisiert ist, könnte man mit dem loremo gut mithalten.

@monti: ist zwar offtopic, aber unfallzahlen aus den usa mit deutschland zu vergleichen...da kann man auch eier mit tomaten vergleichen. völlig andere verkehrsdichte in deutschland, viel mehr geländewagen usw. in den usa usw. usw.

Und weil die USA ein Tempo limit haben, bauen die so unheimlich sparsame Autos.

Ich kann ja die Argument für ein Tempolimit nachvollziehen, aber die USA als Beispiel zu nennen ist - wie sag ich es am besten - unglücklich.

Wenn ein Tempo Limit von vielleicht 130km/h auf Deutschen Autobahnen gelten würde, wären die 160 Vmax bestimmt auch für mich mehr als ausreichend, aber die Beschleunigung von 0 auf 100 würde das einfädeln in den Verkehr zur Geduldsprobe mache. Für mich ist ausreichend Motorleistung auch ein Stück aktive Sicherheit. Für mich ist eine Autobahnfahrt in einem gut Motorisierten Fahrzeug wesentlich Stressfreier als in einem 55Ps Polo.

Aber eigentlich bin ich gegen eine generelle Tempobeschränkung auf Autobahnen, da ich das irgendwie als eingriff in mein persönliches recht auf "Rasen" empfinde. Richtige gründe dagegen zu sein fallen mir, zugegebener maßen, eigentlich nicht ein.

Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher für ein Auto mit 400PS welches mit einem absolut umweltfreundlichen Treibstoff betrieben wird. ;)

Wasserstoff ist der falsche Weg ... jedenfalls im mom
Wasserstoff verschiebt das Problem einfach nur... denn bei der Herstellung von Wasserstoff brauchst du Strom der Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff auftrennt. Du verbrauchst bei der ganzen Sachen soviel Energie das du am Ende also eine negative Bilanz hast ...

Willste ganz Deutschland mit Atomkraftwerken vollpflastern die Wasserstoff produzieren? ... weiteres Problem: Lagerung von Wasserstoff

flüssig ... Wasserstoff muss gekühlt werden ... verbraucht Energie
gasförmig ... teure Tanks die dem Druck standhalten müssen, man kann viel weniger lagern als im flüssigen Zustand

Ich hasse diese Firmen wie BMW ... da bauen sie ein Auto .. lassen sich von der Presse bejubeln "was sie da tolles gebaut haben" ... schön und gut, aber unserem Problem hilft es keineswegs etwas ... es gibt im mom meiner Meinung nach einfach keine Alternative Energie die wir für unsere Autos wirklich nutzen könnten, außer Solarzelle

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist immer noch das Problem. Bin da aber auch nicht mehr up to date. Was ist mit diesem ganzen Brennstoffzellen-Sach´ und so?
Interessant wäre auch ein nachwachsender, umweltfreundlicher Treibstoff (Also NICHT Rapsöl ;) ).
Aber bis es soweit ist sind solche Wägen wie der hier vorgestellte ja eine gute Sache.

Da einzigst tolle an dem Fzg. ist das Gewicht...und das wird teuer erkauft - technisch gesehen aber nichts besonderes.
Somit ist das Fzg. für den Serienmarkt völlig indiskutabel.

Was die Leute wollen ist:

- Komfort
- Platz
- starke Motorisierung
- Wohlfühlatmosphäre

Als dies vermittel dieses Fzg. NICHT!

Zurück
Oben