Test Lost Soul Aside im Test: Die Unreal Engine 4 liefert hohe FPS nicht ohne Nachteile

lejared schrieb:
An der große Mauer hinten fehlt ohne RT z.B. ein großer Schatten. Klar, sieht das besser aus, wenn der da ist. Aber wenn er fehlt, stört das auch kaum (nach dem Motto, man vermisst nicht, was man nicht kennt, also in dem Fall, dass da ein Schatten hingehören würde. Den ursächlichen Vorsprung erkennt man ja kaum).
Ich bin mehr jetzt selbst nicht ganz sicher ob alle Bilder richtig zugeordnet sind. :confused_alt:
Bei RT sollte es typischerweise keine solch harten Schatten mehr geben, allerdings Entwicklersache.
Bei 4 bin ich mir nicht sicher, sieht nicht gut aus imho, bei den Stufen sieht man, dass RT an ist.
Bei den Kisten härterer Schatten, eher wenig überzeugend.

Also ja ich finde du hast teils recht, eher schwache Umsetzung von den Schatten her.
lejared schrieb:
Aus den Gründen würde mich ja auch mal das Ergebnis eines Blindtest wie bei den Handykameras interessieren, wie viele da das richtige Bild RT on/off zuordnen würden.
Wenn man länger drauf schaut, merk ich es imho schon. Es wird ohne RT zu unnatürlich, auch wenn manche Bildaspekte eher schwächer aussehen.
lejared schrieb:
Der Schatten des Protagonisten wird schon nach der halben Körperlänge komplett unscharf, als wäre die Sonne ein Scheinwerfer, der direkt hinter der Kamera steht.
Der harte Schatten wäre auch völlig unrealistisch, übertriebene klare Kanten bei der Frisur sind falsch.
Man sieht auch die Wasserspiegelung mit RT on.
Zudem muss man sich das alles noch in Bewegung ansehen.
lejared schrieb:
Warum auch immer. Und das, obwohl, laut Beschreibung, RT Beleuchtung in dem Bild gar keine Rolle spielen sollte, da kein Sonnenlicht zu sehen ist.
Weil das Sonnenlicht durch das Fenster in den Raum streut. Klar, auch die Schatten beim Sofa sind nicht weich und diffus genug, aber besser wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Fatal3ty schrieb:
Ich will Gegner einfach besiegen und genießen, kein Souls Like Feeling haben. 🤨

Man bekommt ausrüstbare Items, welche die Trefferstärke erhöhen und das Treffereinstecken minimieren (Selerias Keepsake)

ansonsten gibt es bei NexusMods individuelle Schwierigkeitsgrade nachzurüsten

Wolfgang schrieb:
In dem Spiel geht dadurch auch quasi keine Performance verloren.
"quasi" ist ein Synonym für "sozusagen" und ergibt dort keinen Sinn. "nahezu" wäre vermutlich passender.

@CDLABSRadonP...
wow dann bekommen wir das gleiche Bild, mit den selben Engine-Problemen mit noch weniger Performance.

Ich weiß nicht ob man das wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und herrStreusalz
@Crifty Klingt nach einem schlechten Deal. Aber, wie dir vielleicht im Test aufgefallen ist: Das wäre nicht der Fall. Sondern dann wären die LOD-Probleme weg, Raytracing hätte einen stärkeren optischen Einfluss und vermutlich wären (mit wiegesagt aktueller Engine-Iteration) auch weniger Ruckler da.

Hohe FPS und Nachladeruckler sind nämlich eine schrottige Kombi.

Also das mein bei 21:9 das Bild einfach nur von 16:9 stretched ist schon wild. Aber die Asiaten haben es allgemein nicht so mit Widescreen. Form Software hats ja auch erst mit Elden Ring Nightreign geschafft.
Wobei es da ja auch nicht das Hauptentwickler Team war.

CDLABSRadonP... schrieb:
Hohe FPS und Nachladeruckler sind nämlich eine schrottige Kombi.
Wollen wir uns drauf einigen das der Wunsch nach einer anderen Engine noch nie so groß war wie heute? Die Unreal Engine hat seit der Version 4.0 einen falschen Weg eingeschlagen, ich kenne jedenfalls keine andere Grafik-Engine die aktuell solche Probleme hat:
https://www.pcgameshardware.de/Unre...antwortung-fuer-Performance-Probleme-1480722/
Wenn man dann solche Interviews liest, muss man sich schon fragen ob es nicht irgendwann man die Frage intern bei EPIC gab, ob nicht das Problem in der Komplexität der Engine liegt und vielleicht nicht an den Entwicklern selbst…
Es gibt bis auf Fortnite nicht ein sauberen Port von der UE 5 in der gesamten Indsutrie. Das muss doch Stirnrunzeln verursachen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, EntelodonX und bogge101
@Crifty
Nochnicht mal Fortnite läuft sauber, dass ist ja das Problem und das ist von Epic selber.
Angeblich ist der Fehler das viele Entwickler wohl alle Regler anlassen und so gut wie nichts deaktivieren und sozusagen alles auf Default lassen. Aber ja, die Unreal Engine war zu Zeiten von Unreal Tournament 2004 noch echt super, aber seit UE3 wurde es immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, aid0nex, BorstiNumberOne und 4 andere
bogge101 schrieb:
würde es als FF Clone bezeichnen
Was schon ein schlechter Clone von DMC oder den alten God of War Teilen war. FF 16 hat ja nichts mehr mit Final Fantasy zu tun.
Und FF-Clone wäre auch der falsche Terminus, da das ein typisches JRPG (Rundenkämpfe) beschreibt. Ein Expedition 33 ist z.B. ein Final Fantasy Clone.

Ich lese immer Probleme und Probleme mit Problemen. Aber der upscaling Mist wird vergöttert! Das ist einfach nur ermüdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Lord B. und EntelodonX
@bogge101
Es ist halt nen typisches Action RPG wie z.B. Astral Chain. Die gabs auch alle schon vor dem was nach Final Fantasy X kam und fälchlicher weise trotzdem Final Fantasy auf dem Cover stehen hat.
Ys wäre auch so eine Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Pisaro und bogge101
Wenn man global im Treiber neueste Version ausgewählt hat muss man doch überhaupt nichts machen um DLSS4 nutzen zu können, oder hab ich das falsch verstanden und man muss das nochmal für jedes Spiel separat anklicken?

Floorp schrieb:
Was ist das fuer ein Spiel? Nie davon gehoert.
Sei froh. Wenn man sich den ersten Screenshot ansieht, dann wird die Zielgruppe klar🤡
IMG_7164.jpeg

Also dafür das es für 60FPS schon eine 5060 benötigt, schaut es nichtmal gut aus.

Schaut das bei den Vergleichsbildern zum Bildformat nur so aus, oder wirkt das 21:9 Bild
nach rechts und links gedehnt und dass nach oben und unten einiges abgeschnitten wirkt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
lejared schrieb:
Auch hier könntet ihr mal einen Blindtest machen, ob die Leser immer das richtige Bild dem Raytracing zuordnen würden.
Das wäre doch mal ein schönes Weihnachtsrätsel. Gute Idee! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lejared und 9t3ndo
Weiß nicht woran es liegt aber irgendwie sieht das gar nicht mal so gut aus… Okay einige Effekte schon :D

"Immer mal wieder hakt das Spiel für 1 bis 2 Sekunden spürbar" unabhängig von der Hardware.
Sorry aber genau wegen solcher Sch... ist die Unreal Engine für mich komplett uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben