Ich bin mehr jetzt selbst nicht ganz sicher ob alle Bilder richtig zugeordnet sind.lejared schrieb:An der große Mauer hinten fehlt ohne RT z.B. ein großer Schatten. Klar, sieht das besser aus, wenn der da ist. Aber wenn er fehlt, stört das auch kaum (nach dem Motto, man vermisst nicht, was man nicht kennt, also in dem Fall, dass da ein Schatten hingehören würde. Den ursächlichen Vorsprung erkennt man ja kaum).
Bei RT sollte es typischerweise keine solch harten Schatten mehr geben, allerdings Entwicklersache.
Bei 4 bin ich mir nicht sicher, sieht nicht gut aus imho, bei den Stufen sieht man, dass RT an ist.
Bei den Kisten härterer Schatten, eher wenig überzeugend.
Also ja ich finde du hast teils recht, eher schwache Umsetzung von den Schatten her.
Wenn man länger drauf schaut, merk ich es imho schon. Es wird ohne RT zu unnatürlich, auch wenn manche Bildaspekte eher schwächer aussehen.lejared schrieb:Aus den Gründen würde mich ja auch mal das Ergebnis eines Blindtest wie bei den Handykameras interessieren, wie viele da das richtige Bild RT on/off zuordnen würden.
Der harte Schatten wäre auch völlig unrealistisch, übertriebene klare Kanten bei der Frisur sind falsch.lejared schrieb:Der Schatten des Protagonisten wird schon nach der halben Körperlänge komplett unscharf, als wäre die Sonne ein Scheinwerfer, der direkt hinter der Kamera steht.
Man sieht auch die Wasserspiegelung mit RT on.
Zudem muss man sich das alles noch in Bewegung ansehen.
Weil das Sonnenlicht durch das Fenster in den Raum streut. Klar, auch die Schatten beim Sofa sind nicht weich und diffus genug, aber besser wie nichts.lejared schrieb:Warum auch immer. Und das, obwohl, laut Beschreibung, RT Beleuchtung in dem Bild gar keine Rolle spielen sollte, da kein Sonnenlicht zu sehen ist.
Zuletzt bearbeitet: