• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: Youngblood im Test: Vulkan liefert hohe FPS und extrem glatte Frametimes

Ich habe das Spiel gestern Nacht mal kurz angespielt. Da es bei der Graka bei war. Ist an sich unterhaltsam aber bestimmt nicht auf Dauer.

Ich hatte auch massive Probleme die Grafik-Settings einzustellen. Scheinbar hat es wohl nicht geklappt.
Ich hatte bei 1440p plus max Settings konstant 144 FPS mit einer RTX 2070 Super bei 2040 Mhz erreicht. (im Msi Afterburner Power Limit max, Clock+ 50 Mhz und Speicher + 500Mhz). Der Test sagt aber 125 FPS das wären ca. 20 Fps mehr. Etwas viel.
Ich werde später nochmal nachschauen, welche Option ich wohl vergessen habe und ein Update geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
HageBen schrieb:
?

Spiel nach dem einstellen neu gestartet?

Ja natürlich. Es war gestern sehr spät aber zunächst ist das Spiel in FHD gestartet. Habe dann alle Einstellungen geändert usw und übernommen. -> Monitor blieb Schwarz.
Spiel neu gestartet wieder die alten Settings also selbes Spiel nochmal.
Diesmal nur die Auflösung geändert. -> hat geklappt.
Spiel neu gestartet -> Auflösung blieb richtig.
Dann alle anderen Einstellungen auf Max gestellt und endlich lief das Game.
Game gestartet-> irgendwie sah es nicht wirklich gut aus, hatte mir etwas mehr erhofft.
In die Settings geschaut... alles auf Max. aus dem Menü raus und von dortan sah es besser aus. Habe es dann ca 1 Stunde gespielt und bin dann ins Bett. Mir ist aufgefallen wie flüssig das Spiel war und das konstant 144 FPS anlagen. Habe ich so noch nie gesehen also keine Schwankungen hoch oder runter. Durchgehend 144 FPS.

Ja und dann gerade den Test gelesen und mich gewundert, dass hier von 125 FPS die Rede ist. Also wird wohl doch irgendwas noch nicht übernommen worden sein. Wie gesagt ich schaue heute Abend mal nach.
 
Andere Szene andere Ergebnisse. Ein Bench zeigt ja nicht die komplette Performance, sondern lediglich einen kleinen Ausschnitt davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Habe nochmal nachgeguckt. Es sind wirklich alle Settings High und ich habe min. 144 FPS
 
Hat jemand ne Ahnung, wie ich von den Katakomben zurück zum Flussufer (Benchszene) komme? Zurück laufen ist ein bissl hart, weil die Gegner auf dem Weg dorthin zu stark sind.
 
@ampere Ich halte es auch für äußerst problematisch das eine sechs Jahre alte Grafikkarte ganz unten im Diagramm landet ;)

Dies 970 rendert zumindest noch 30-46 fps und liefert damit spielbare Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Leon_FR
Mich nerven diese CPU Tests mit unrealistischen Auflösungen.
Ich will wissen was eine CPU+GPU Kombo bei 1440p und 4k real leistet, der Rest ist heutzutage irrelevant.

Gibt es eine Seite die so etwas macht? Überall nur GPUs und CPUs getrennt...
Der Ryzen holt z.B. bei 1440p gut zum 9900K auf, obwohl die GPU nicht im Limit ist. Isolierte Tests verfälschen die realen Werte, da gar kein "Integrationstest" erfolgt, also die komplette Kommunikation CPU<->RAM<->GPU wird nicht getestet, was eigentlich völlig schwachsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat Schön das du deine Frage dann doch noch selber beantworten konntest.

Natürlich nur mit meiner tatkräftigen Unterstützung.

Zumindest weißt du jetzt das man bei Google nach Komplettlösungen und Cheats suchen kannst :)
 
tnevermind schrieb:
5-6 Jahre alte obere Mittelklasse Karte und du beschwerst dich ? Wie läuft denn dein Mittelklasse Smartphone aus 2014....
Ja läuft bescheiden und nun muss ich es wegschmeißen. Im übrigen ist eine 390 nichts anderes als eine 290. Viele haben Ihre GPU für 10 Jahre und Länger. Dank Nvidia kommt nun der Elektroschrott früher. Wenn ich sehe über 60pfs min bei der 390 und die GTX 970 dümpelt bei 30 rum.. Das ist ein unterschied von 100%
 
ampre schrieb:
Viele haben Ihre GPU für 10 Jahre und Länger

In dem Parralleluniversum in dem du lebst wird das so sein.

BtW liegt die R9 390 in Youngblood sogar vor der 1060 sowie RX570, welche deutlich kürzer auf dem Markt sind. Die Rohleistung der RX570 entspricht der R9 390, besitzt aber nur 4GB. Die R9 390 ist die einzige Karte mit 8GB im untern Leistungsbereich.

Von daher sehe ich hier weniger ein Problem mit der GTX 970 im speziellen.

Viel mehr verwundert es mich das die RX 570 trotz vergleichbarer Rohleistung so schwach gegenüber der R9 390 abschneidet.

Wahrscheinlich sind 4GB VRAM einfach zu wenig....

Nvidia Karten laufen mit der Engine die hier verwendet wird, generell immer etwas schlechter wenn ich mich recht entsinne.
 
ZeroStrat schrieb:
Hat jemand ne Ahnung, wie ich von den Katakomben zurück zum Flussufer (Benchszene) komme? Zurück laufen ist ein bissl hart, weil die Gegner auf dem Weg dorthin zu stark sind.
Ich bezweifle, dass man da wieder hin zurück kommt. Da geht es wohl am "schnellsten", dort wieder hin zu spielen. Das dauert auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad nicht allzu lange, ist aber natürlich trotzdem blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und ZeroStrat
Zurück
Oben