Test Lost Soul Aside im Test: Die Unreal Engine 4 liefert hohe FPS nicht ohne Nachteile

Ein Absatz zum Spiel an sich wĂ€re nĂŒtzlich. Damit motiviert man Leser, den Technikartikel zu lesen.
So hab ich nur kurz aufs Bild geguckt und gedacht " vermutlich uninteressant".
Und ja, könnte man googeln.

Zweifelsohne erlaubt(e) die Unreal Engine 4 höhere Frameraten und damit ĂŒberhaupt das Spielen auf Ă€lteren PCs. Titel mit der Unreal Engine 5 sehen aber definitiv besser aus. Denn die beiden „Leistungsfresser“ Lumen und Nanite werden in Lost Soul Aside mit der UE4 vermisst.

Nun ja, fĂŒr mich (und viele andere) geht bessere Spielbarkeit immer noch klar vor besseren Grafikeffekten, aber klar, hier (auf CB) - und die Auffassung kann man natĂŒrlich bspw. als fast schon mit Lupe suchender "Standgrafik-Gamer" haben - wird der GrafikausfĂŒhrung eigentlich auch alles untergeordnet ;) @Wolfgang .

Was nutzt der grĂ¶ĂŸte Grafikblendebombast in dĂŒrftig optimierten/laufenden Unreal Engine 5 "Machbarkeitsstudie-Spielen", wenn es fĂŒr die große Mehrheit nur mangelhaft umgesetzt und spielbar ist (auch weil selbst die teuerste Grafikkartenhardware Probleme hat, da mit Leistung die fragwĂŒrdige Spielentwicklung zu ĂŒbertĂŒnchen/kompensieren auf Basis von verallgemeinerten Standards wie z.B. Maximaleinstellungen in jeweiligen Auflösungen und 60 fps Minimum).

Die PC-Version von Lost Soul Aside hat damit StĂ€rken, aber auch SchwĂ€chen, vor allem die Traversal-Stotterer nerven. Diese lassen sich erfahrungsgemĂ€ĂŸ nicht abstellen, die Entwickler sollten diese aber zumindest versuchen zu reduzieren.

Alternativ könnten die Entwickler auch keine Unreal (Traversal Stotter) Engine nutzen, denn es gibt ja ebenso gut zugĂ€ngliche Werkzeuge zur Spielentwicklung wie Unity und CryEngine bspw., denn ja, Unreal Engine ist mit Sicherheit nicht alternativlos (das zeigen schon die fĂŒr spezifische Spielgenres ĂŒberlegenen "Haus-Engines" von großen Publishern wie z.B. Frostbite (Electronic Arts), Anvil (UbiSoft), und id Tech (id Software/Bethesda/Microsoft)).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und joel
Floorp schrieb:
Was ist das fuer ein Spiel? Nie davon gehoert.

MittelmĂ€ĂŸiger Schrott, 62% Metscritic ist schon Scheiße wenig, selbst die Jubelpressse jubelt hier nicht mit und das will schon was heißen

Keine Ahnung warum CB ausgerechnet diesen Titel testen musste
Cronos, Hell is Us hÀtten sich da eher angeboten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, Poink und culus
mojomojo schrieb:
Das nur die 1/10 Wahrheit, die Geschichte dahinter ist deutlich komplizierter.
Wenn man es nicht ins VerhĂ€ltnis setzt ist die Ausage irrefĂŒhrend. Zudem klingt es so als wĂŒrden 40 Leute seit 10 Jahren daran programmieren - 40 Mann wohl erst seit 2024.
FĂŒr mich ist es irrefĂŒhrend, wenn man es so darstellt als ob 1 Person das Game alleine seit 10 Jahre Entwickelt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Nun, ich bin nicht die Zielgruppe.
Was ich von der Grafik gesehen habe auf YT mit HighEnd Grafik ist wohl eher als peinlich zu bezeichnen.
Zwischen 2012 und 2017 gab es die Dishonored Serie auf Basis der VOID Engine, selbst diese Grafik gefÀllt mir besser als das UE4.x Gepixel.

Ich kann diese Art der Games nicht ab, das ist fĂŒr mich Kinderkram, wie so viele in letzter Zeit.
Das letzte Game, das mich hinterm Ofen hervorgelockt hat, war Stalker 2.
Und ich bin gespannt auf Clockwork Revolution.

Fatal3ty schrieb:
Ich will Gegner einfach besiegen und genießen
Verstehe ich immer nicht. Dann kann ich doch auch einfach ein Buch lesen oder einen Film gucken wenn ich wirklich gar keine Herausforderung will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fyrex und 9t3ndo
Pisaro schrieb:
wenn ich wirklich gar keine Herausforderung will.
Das ist ja nicht das Problem, eher der Schwierigkeitsgrad. Und leider lÀsst sich dieser auch nicht immer einstellen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, JMP $FCE2 und Fatal3ty
Che-Tah schrieb:
Die Frage ist WARUM UE4 und nicht UE5?
Der Einzeiler, dass die Frameraten höher sind wird es wohl nicht sein.
Weil das Spiel unter UE4 angefangenen wurde zu entwickeln. Und wenn die Engine stark angepasst wurde, ist ein Umstieg auf 5 ggf. zu ressourcenintensiv. Der Umstieg ist insbesondere mit steigender Versionsnummer der 5er Engine immer schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie einige hier wie HyĂ€nen hinter dem Busch sitzen und förmlich nur warten, dass ein Spiel auf Unreal Engine programmiert wurde und das ein Test darĂŒber kommt. Nur das weiterhin ĂŒber die Engine abgelĂ€stert werden kann. Es fĂ€llt auf, das es immer dieselben sind. Wie eintönig und dunkel muss euer Leben sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bogge101, Blackvoodoo und ElliotAlderson
DoedelFIX schrieb:
Wie einige hier wie HyĂ€nen hinter dem Busch sitzen und förmlich nur warten, dass ein Spiel auf Unreal Engine programmiert wurde und das ein Test darĂŒber kommt. Nur das weiterhin ĂŒber die Engine abgelĂ€stert werden kann. Es fĂ€llt auf, das es immer dieselben sind. Wie eintönig und dunkel muss euer Leben sein.
Verstehe es auch nicht ganz, hab schon viele ue4/5 spiele genossen obwohl es laut Forum ja unspielbar mikroruckelt usw ka was ich falsch mache

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bogge101 und Blackvoodoo
Drewkev schrieb:
Das ist ja nicht das Problem, eher der Schwierigkeitsgrad. Und leider lÀsst sich dieser auch nicht immer einstellen

Jap, ich kann die hohe Schwierigkeitsgrad einfach nichts bewĂ€ltigen, egal wie hoch die MĂŒhe gebe. Wenn ich hochkonzentrieren muss, brauche ich enorm sehr viel Energie und das ist innerhalb von 10 Min verbaucht und muss ich dann viel Pause machen. Ich habe ADS und das ist nun mal nicht möglich die volle Konzentration zu bleiben die ich gerne hĂ€tte. Und hab die TimingsgefĂŒhl ohnehin nichts. WĂ€re schön dass jede Souls Like die Schwierigkeitsgrad Ă€ndern wĂŒrde, aber dafĂŒr die Belohnungen wie TropĂ€en komplett verzichten kann. Also 0 Archievements/TropĂ€en auf Leicht bzw. mit Bedienungshilfen. 😞

Das sind einfach meine HĂŒrde/EinschrĂ€nkung die es nie weggehen will. 🙇

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
So viel Text und ich weiß noch nicht mal welches Genre das ĂŒberhaupt ist. Auch wenn es nur ein Techniktest ist, sollten grundlegende Infos zum Inhalt trotzdem Bestandteil sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Poink und Blackvoodoo
Fatal3ty schrieb:
Ich hatte Demo angespielt und ich fand es viel zu schwer, dass ich den ersten Boss nicht besiegt bekomme. Hat sogar 2 Phasen. Warum nennt man Hack and Slay, aber ich darf Schwierigkeitsgrad nichts Àndern? Devil May Cry 5, FF16 und Bayonetta konnte ich auf Story spielen..

Danke fĂŒr die Warnung - das nĂ€chste Spiel fĂŒr die Ignore-Liste.

Vor 20 Jahren war es bei PC-Spielen Standard, dass man zur Schadensbegrenzung selbst mitten im Bosskampf die Quicksave-Taste drĂŒcken konnte, bis diese unselige Konsolenpest Checkpointsystem sinnlos den PC verseuchte. Einstellbare Schwierigkeitsgrade gab es noch obendrauf. Und vernĂŒnftige Maus-/Tastatursteuerungen ohne kĂŒnstliche Schikanen.

Seltsamerweise wird man heutzutage von den ach so bösen Gacha-Games am fairsten behandelt, selbst als free2play-Schnorrer. StorykÀmpfe easy und mit einem riesigen Arsenal an Schadensbegrenzungsmechaniken, schwere KÀmpfe mit pay2win-Tendenz kann man einfach weglassen, ohne Einfluss auf den Storyfortschritt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ErnstHaft99
Floorp schrieb:
Was ist das fuer ein Spiel? Nie davon gehoert.
Mir reicht schon das MÀdchen im ersten Bild mit Röckchen und dem Typen im langen Mantel.
Egal welche Apokalypse entstanden ist, die wenigsten Frauen wĂŒrden im Röckchen und die MĂ€nner auch nicht mit einem eher hinderlich flatternden KleidungsstĂŒck herumrennen.

Leider ist das bei vielen asiatischen Spielen der Standard - die scheinen da drĂŒber irgendein tiefergehendes Problem zu haben. Bedenklich ist, das man auch westlich immer mehr darauf abfĂ€hrt.

Ultracoole bis peinliche Schönlinge und unpassend angezogenen sexy Kulleraugenfrauen alles garniert mit unrealistischen Waffenproportionen und einer körperlichen Reaktionsfreudigkeit jenseits von Gut und Böse - fehlt eigentlich nur noch die Schuluniform, aber wenn schon mit Strumpfhalter.

Hmm, sieht aus als hÀtte jemand versucht einen DMC 5 Clone zu machen, ist aber 5 Jahre zu spÀt damit fertig geworden, und ich verwende das Wort "fertig" hier nur sehr lose.

Schade, die Grafik ist ja noch OK, aber beim Gameplay steig ich dann doch aus.
ErgÀnzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
StorykÀmpfe easy und mit einem riesigen Arsenal an Schadensbegrenzungsmechaniken, schwere KÀmpfe mit pay2win-Tendenz kann man einfach weglassen, ohne Einfluss auf den Storyfortschritt.
Vor 24 Jahren gab es so einen Schrott nicht, und man hat sich durchbeißen mĂŒssen. Und wer meinte schnell zu Speichern und neu zu laden, der hat als in Devil May Cry 1 damals direkt am Anfang des Levels wieder neu angefangen.

2001, das waren noch Zeiten. Das war noch nach der alten Schule.
Hmm, wobei, ach vor 20 Jahren gabs doch kein Quicksafe in Prince of Persia, oder? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
ZurĂŒck
Oben