Low Budged PC (ohne Festplatte) Absegnung

Viral

Lt. Junior Grade
Hallo Community, habe vor, für den Vater meiner Freundinn einen Low Budged PC zu erstellen, habe schonmal einiges rausgesucht, Ich habe etwas aufgepasst, dass er auch Zukunftssicher sein kann, das heißt, falls ich den Prozessor austauschen will, das MB noch nen aktuellen Sockel hat. Als Budged habe ich Ca 300 Euro.

Hier erstmal die Hardware, Festplatte brauche ich keine Neue, denn die ist schon vorhanden.
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 x Thermaltake Versa H21 (CA-1B2-00M1NN-00)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Beim NT bin ich mir noch nicht so sicher, weil die System Power ja, wie ich gehört habe keine garantie vom Hersteller haben und auch oft veraltete Technik benutzt wird, aber ein anderes wäre auch sehr Teuer.
Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt und ob ihr andere Vorschläge habt, vielen Dank schonmal.

BeQuiet-Homepage schrieb:
SYSTEM POWER 7 | 300W

Art.Nr. BN140

................................

Herausragender Service und Support

3 Jahre Herstellergarantie
Schneller Support über kostenlose Telefonhotline, E-Mail, Supportforen oder Facebook von Montag bis Freitag 9.00 bis 17.30 Uhr

Keine Ahnung wo du das mit der Garantie hernimmst.

Danke Leute für diese Antworten, das mit der Garantie hatte ich mal gelesen, als bei nem System Power NT eine bezeichnung drunter war "für system builder geeignet".
Würde gerne alles von Amazon(Prime) oder von Notebooksbilliger kaufen, da ich von den anderen Geschäften keine Erfahrung habe und nicht weiß wie es mit der Kulanz aussieht.
Das Bitfenix Nova gibt es bei NBB zum vorbestellen, das andere Antec gibt es dort nicht.
NBB ist soweit günstiger als Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke, gerade noch gelesen, dass der andere RAM dann einen Downgrade auf 2133MHZ hat, also würde der auch gehen, da der andere aber günstiger ist, why not.

Achtung: Gemessene Effizienz entspricht nicht 80 PLUS Silver! (computerbase.de)

Nen LC-Power würd ich mir im Leben nicht in den Rechner bauen, dann lieber Hamsterrad.

Ja ja, der Juri hat immer mal "ausgefallene" Vorschläge ;)

Bzgl. Effizienz: Taschenrechner zur Hand nehmen und mal ausrechnen, über welchen einstelligen Eurobetrag pro Jahr hier die Rede ist ... :rolleyes:

Taschenrechner zur Hand nehmen und mal ausrechnen, wie viel PC, die 4 Watt pro Stunde unnötig Strom verheizen, erforderlich sind, um innerhalb einer Stunde den Jahresverbrauch eines 3-Personen-Haushaltes ohne Sinn und Verstand zu verschleudern.

Bringt mir alles nichts wenn ich nach 6 Monaten das Netzteil neu kaufen darf weil das miese LC-Power verreckt ist, vor allem steht doch extra im Test noch dass das Netzteil ineffizient ist.

Also Hauptsächlinge ginge es um Surfen im Netz, und einige Börsensachen, wo der Browser flüssig laufen sollte, außerdem, um nach der Arbeit mal abzuschalten, spielt er gerne paar alte Klassiker wie paar alte Anno Teile oder Age of Empires, da denke ich aber reicht die onboard Grafik.

mfJade schrieb:
Nen LC-Power würd ich mir im Leben nicht in den Rechner bauen
Es geht ja nichts über Vorurteile; auch wenn die sich objektiv nicht verifizieren lassen.

Die Silber-Zertifizierung betrifft nur Lastbereiche oberhalb 20%, ist hier also völlig irrelevant. Relevant ist die um 10%-Punkte höhere Effektivität bei Lasten unterhalb von 30 Watt gegenüber dem bequiet pure power l7 300 Watt.

30 Watt netto bei bequiet sind 43,5 Watt brutto.

30 Watt netto bei silvershield sind 37,5 Watt brutto.

Klar kosten 6 Watt zusätzlicher Stromverlust nicht die Welt, aber wenn niemand auch da meint, wo es schmerzlos und ohne Zusatzkosten geht, Stromsparen zu müssen, sind Klimawandel und Wetterkatastrophen ja wohl nicht richtig wichtig.

Ich habe lange genug im PC-Verkauf gearbeitet um LC-Power so weit wie möglich zu umfahren, das hat nichts mit Vorurteilen sondern mit Erfahrung zu tun, die sind genauso "hochwertig" wie Superflower.

Von Netzteilen und deren Architektur habe ich nur geringes Wissen, aber Be Quiet ist ja Quasi ein Monopol so wie es im Internet gepriesen wird, aber den Einwand von Juri finde ich auch gerechtfertigt, wenn man sparen kann dann sollte man das auch machen, tut einem selber gut und der Umwelt, jedoch lese ich viel negatives über LC Power, also ists jetzt schwer zu beurteilen für mich als NT Anfänger.

LC Power hat seinen Ruf als "Netzteil-Bauer" durch seine früher in jeder Hinsicht billigen Netzteile der Office-Serie verspielt, die gab es teilweise unter 15 €. Aber LC Power baut ebensowenig Netzteile wie be quiet, sondern lässt wie die Geräte verschiedener Hersteller umlabeln. Und an der Qualität der ProLine Serie von LC Power gibt es nichts zu meckern. Das Silver Shield hat bei Mindfactory die gleiche RMA-Quote wie die be quiets: 1%.

Zurück
Oben