daten von pc auf festplatte kopieren funktioniert nicht!

planlos123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

problem:
ich kann keine daten von meinem pc auf meine externe festplatte oder einen usb stick kopieren. zudem kann ich auch keine neuen ordner auf meiner externen festplatte bzw. auf meinem usb stick erstellen.

dateisystem des usb sticks: FAT32
Dateisystem der externen festplatte ist: NTFS

dieser PC:
windows 10 home
- asus notebook k52n series
- 64 bit betriebssystem

das komische ist, dass ich alle daten von der festplatte/usb stick auf meinen pc ziehen kann jedoch nix von diesem pc auf den externen datenträger schreiben kann.
zudem wenn ich die festplatte/usb stick an meinem ANDEREN pc benutze, funktioniert alles einwandfrei... also kopieren,einfügen von pc auf festplatte und umgekehrt... also muss das irgendwas mit diesem pc zu tun haben...

ich habs auch mit dem Löschen von schreibgeschützten Attributen mit dem Dienstprogramm "DiskPart" versucht
(list disk ....
select disk n...
attributes disk clear readonly...)
jedoch ohne erfolg...

auch das überprüfen der werte in der registry für folgendem pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies
war erfolgslos... der wert dort ist auf 0 gesetzt also ist nicht auf schreibgeschützt gesetzt... trotzdem kommt beim kopieren von daten auf die externe festplatte/usb stick folgende meldung:
"Der Datenträger ist schreibgeschützt.
Heben Sie den Schreibschutz auf, oder verwenden Sie einen anderen Datenträger."

ich habe auch die jeweiligen ordner auf meinen pc freigegeben, auch ohne erfolg..auch mit rechtsklick auf den ordner unter Eigenschaften, unter dem reiter Sicherheit hab ich jedem benutzer vollzugriff gegeben!?
ich hab echt kein plan und bin planlos was ich noch machen kann...
Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen :)
schonmal im voraus VIELEN DANK!!!!

falls noch mehr daten zu irgendwas gebraucht wird, bitte nachfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner oder ähnliches laufen?
 
Vielen Danke für die schnelle Antwort..das hätte ich jetzt nicht erwartet^^

@ Derin
viren scanner ist noch auf dem neusten stand und läuft...

@ octo124
wie schon oben angesprochen, habe ich es schon versucht den schreibschutz über die Registry aufzuheben..also den wert auf 0 gesetzt (WriteProtect)...jedoch kommt immer noch die nachricht...Datenträger ist schreibgeschützt bablabla...
der usb-stick und die externe festplatte funktionieren einwandfrei wenn ich diese an einem anderen pc verwenden..somit ist der datenträger eigentlich nicht schreibgeschützt!?

man was für ein dreck windows 10!!!
kann mir das auch nicht erklären warum das nicht funktioniert....
ich kann ja daten vom usb-stick oder von der externen festplatte auf diesen pc ziehen aber nicht mehr vom pc runter auf den externen datenträger....

bitte um hilfe!!! :)
 
1. Betreffende Platte anschliessen, danach in die Datenträgerverwaltung, Platte markieren, Eigenschaften - Sicherheit.
Den Screen setz mal hier rein.
2. Tritt das Verhalten bei allen externen Geräten auf?
3. Nutzt du irgendwelche Optimierungstools o. ä. u.a. für Deaktivierung der "Schwatzhaftigkeit" von W10?
4. War es schon immer so oder ab wann (beste wäre die Aktionsbeschreibung zuvor) ?
 
datenträger 1.PNG

2. ja bei allen.. sowohl bei dem dateisystem fat32 als auch NTFS
3. nein, nicht dass ich wüsste^^ kann man das irgenwie herausfinden?
4. nein, es war nicht immer so..kann mich dran erinnern, dass ich vor eineinhalb jahren daten auf meinen usb-stick (siehe screenshot 14,83 GB) ziehen konnte. jedoch weis ich es nicht seit wann das nicht mehr funktioniert..

ich glaube das auf diesem pc windows 7 drauf war und jetzt aber windows 10 derauf ist...
 
1. Platte ist markiert - oki, aber den Weg zu Eigenschaften usw. noch machen bitte.
Maus auf Platte - Rechtsklick - unten
3. Du musst doch wissen, ob du nach W10-Installation eins der zig kostenlosen Progs installiert hast, die in jeder "Fachzeitschrift" dem werten Leser als das ultimate Verbesserungstool angepriesen wird.
5. Wer hat das W10 installiert - Clean- oder Update von W7?
6. Genaue Boardbezeichnung + BIOS-Version posten oder Screen von CPU-Z - Reiter Mainboard posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.hab mich schon gefragt^^ das problem ist dass ich unter eigenschaften nur folgene reiter habe:
- Allgemein
- Tools
- Hardware
- Freigabe
- ReadyBoost und
- Anpassen

(siehe screenshot)
eigenschaften von usb.PNG

3.+5. ja das ding ist, dass ich es nicht selber draufgespielt habe. jedoch ein sehr vertrauenswürdiger EDV-Arbeiter (also der kennt sich aus!! jedoch hat er keine Zeit mehr sich um diesen PC zu kümmern :( )

6.
pc info.PNG

BIOS info2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bin ich...
also wenn ich auf benutzerkonto gehe steht dort
mein beutzername
Lokales Konto
Administrator
Kennwortgeschützt

6. edit ist editiert ;)
(siehe screenshot von Beitrag #8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich,machs mal bitte mit CPU-Z = btauch das Datum zur absoluten Sicherheit.
 
Nun gehts ans Eingemachte.
Hier alle zu deiner Hardware passenden Treiber in der aktiellsten Version laden.
Einen Ordner erstellen und dort dann z.B. Ordner LAN, Audio usw. erstellen.
Jeden Treiber entpacken und in seinen Ordner abspeichern.
Im Ordner BIOS die Version 2.18 inkl. des Winflashtools.
Nun erstmal im Gerätemanager mir Chipsatz anfangen, Rechtsklick - Eigenschaften - Treiber aktualisieren - manuell - Pfadeinfabe zum Treiber-Ordner - Haken rein bei Subordner durchsuchen und das für alle Geräte.
Irgendwelche Meldungen verstehen o. fragen vorm drücken.
Danach Neustart und externe Geräte testen.
Empfehle, die kompl. Treibersammlung extern zu speichern, sobald es geht.
https://www.asus.com/Notebooks/K52N/HelpDesk_Download/
 
an dieser stelle erstmal vielen DANK für deine bemühungen!!
ich hab nun alle treiber unter geräte-manager aktualisiert..bis auf 2 waren alle aktuell, diese sind jetzt auch aktuell.

ich habe die datei K52nas218.rar heruntergeladen und in den ordner BIOS den ich selber erstellt habe hinein entpackt (heißt jetzt K52nas.218)
soll ich nun mit dieser datei den alten treiber (siehe screenshot unten) ersetzen?
BIOS treiber.PNG
ist das egal wenn die .rar datei im selben ordner ist? muss der ordner an einem bestimmten ort (z.b. unter C:\windows\system....) sein oder ist das auch egal?
muss dieses Winflashtool auch einfach nur in den eigenangelten ordner BIOS kopiert werden und muss ich damit auch noch irgendwas machen (ist nämlich ne .exe datei)
was meintest du mit chipsatz? sorry für diese vielen dummen fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der exe startet das Flash-Prog, dann wird in einem Fenster der Weg zur Datei K52nas.218 gefragt und dem weiteren Folgen.
Alles auf own risk!! und könnte später erfolgen.
Teste lieber zuvor, ob sich was an deinen externen Geräten geändert hat, denn die Schreibsperre hat nix zu tun mit dem BIOS.
Welche 2 Treiber waren es genau?
 
das waren keine wichtigen treiber sofern ich das beurteilen kann^^
der eine war:
realtec.PNG
den anderen weiß ich nicht mehr...

wenn ich nun den treiber K52nas.218 aktiviere kann es sein dass mir daten verloren gehen?

meine externen geräte funktionieren einwandfrei an anderen PCs...sollte alles in ordnung sein. es gibt nur probleme an diesem pc, an dem ich gerade sitzte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sichere mal alle Daten eines Sticks extern, danach an dein Gerät anschliessen.
Nun unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung diesen Stick selektieren, Partition löschen, neue Basis-Partition erstellen, in NTFS formatieren.
Danach Schreibversuche.
 
wenn ich das mache kommt folgende Fehlermeldung:
fehlermeldung.PNG
wenn ichs im explorer mache:
fehlermeldung2.PNG
 
Zurück
Oben