Low-Budger Zusammenstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leto95

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hi,
ich habe mir heute diese Komponenten zusammengestellt nach einiger Recherche.


AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 BOX

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

550W Xilence Netzteil Performance A+ III Serie 80+ Bronze

256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Titan Nano Waermeleitpaste 1.5g


Was haltet ihr von meiner Low-Budget variante eines "Gaming Pc's ?
 

Anhänge

  • 20200831_220029.jpg
    20200831_220029.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 200
Für eine Runde Fortnite wird es schon reichen.
 
Okay, jetzt aber mal hand aufs Herz kann mir jemand sagen ob darauf auch meine musik sachen laufen wie Cubebase etc. ?

Sollte alles klappen oder !?
 
Die Wärmeleitpaste kannst du weg lassen. Ist alles dabei, bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leto95
Für Soundproduktion brauchst du vor allem RAM und Plattenplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leto95
Das 550 Watt Netzteil ist vielleicht etwas zu stark.
Eines mit 350 Watt oder weniger wäre wohl effizienter.

Eventuell reicht sogar sowas:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Mini-ITX-PSU-120W--gerade_1269725.html
Da bräuchtest du noch ein Steckernetzteil. Also sowas, was zum Beispiel beim Laptop angeschlossen wird.
Falls du später noch eine Grafikkarte einbauen möchtest, reicht so ein Netzteil aber nicht.
Besser nochmal ein paar Foren-Beiträge durchsuchen. Habe ein paar gefunden, war aber zu faul, alles durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 550W wäre allerdings Luft dem System eine potentere Grafikkarte und später bei Bedarf eine größere CPU zu spendieren, ohne Board, RAM und NT tauschen zu müssen. Die Effizienzersparnis zwischen einem 550W und 350W Netzteil im Idle-Lastzustand sind margial; Kaufpreis nimmt sich auch nicht viel. Aktuell schaut es ja so aus, als würde bei den kommenden Generationen von Grakas wieder Leistung durch Leistungsaufnahme erkauft werden.
 
@Leto95:
warum erschien dir ausgerechnet dieses subforum passend und warum hast du den hinweis der dir beim erstellen dieses threads angezeigt wurde ignoriert?
cbf x47.png


die Intenso-SSD kann man nehmen wenn man auf Ü-eier steht.
 
Wenn du die Münzen so umdrehen musst würde sogar der 3200G reichen.
 
Ich möchte keine Diskussion für Netzteile vom Zaun brechen. Dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Aber hier mal zwei Beispiele:
Mein "Gaming-System" mit i-7 8700k, RX580, 32 GB RAM, 3x SSD, 2x HDD zieht beim Zocken ca. 350 Watt aus der Steckdose. Bei Prime 95 oder Berechnungen in Blender kommt man vielleicht auch auf 400 oder 450 Watt. Mein Netzteil hat 550 Watt.

Der HTPC Deskmini A300 mit Ryzen 3200g, 8 GB RAM, 1x SSD braucht bei mir 35 Watt bei 4K Youtube-Videos. Vielleicht sind es bei "anspruchsvollen" Spielen 50 Watt oder meinetwegen auch 60 oder 70.

Werte sind selbst ermittelt mit einem günstigen Strommessgerät.
 
Der 3400G brint SMT und die Grafik ist ein Tick besser bei kleinem Aufpreis ...
 
Du wurdest beim Erstellen dieses Threads unausweichlich darauf hingewiesen, dass das hier möglicherweise falsch sein könnte. Somit fehlen auch wichtige Infos.

Bitte ausfüllen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
riff-raff schrieb:
Der 3400G brint SMT und die Grafik ist ein Tick besser bei kleinem Aufpreis ...
Der 3400G hat nicht nur 30 % mehr Anwendungsleistung, er kann je nach Spiel auch mal eben 52 % schneller sein (Beispiel: Fortnite Frametimes). So einfach, wie Volker Rißka das in seinen "Ich teste eine APU mit genau DREI Spielen"-Artikeln immer darstellen möchte, ist die Sache nicht!
 
Das NT sollte man aus ganz anderen Gründen wechseln.

Bitte reiche den Fragebogen noch nach.
 
Ich wollte alles austauschen da mein alter den Geist aufgegeben hat.
Habe ich dadurch jetzt weniger Leistung als mit einem 450er Netzteil?
 
Vor paar Jahren (als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe) war es glaube ich so, dass die Netzteile erst ab einer bestimmten Auslastung ihre grösste Effizienz erreichen. Wenn der PC oft im Idle/Low läuft (Mails schreiben etc) dann sind die Verluste wohl etwas grösser, wenn das Netzteil überdimensioniert ist. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht genau. Also mal angenommen, dass dein PC bei maximaler Last 60 Watt aus der Steckdose zieht, entspricht das einer theoretischen Auslastung von etwas über 10% in einem 550 Watt Netzteil. Wenn du ein 90 Watt Netzteil hast, läuft es schon mit fast 70% Auslastung.

Kann gut sein, dass die Netzteile mittlerweile besser geregelt sind. Da kann sicher jemand noch was dazu sagen, der sich gut damit auskennt.

Edit:
Scheint tatsächlich nicht ganz zu stimmen, was ich oben geschrieben habe.
Es kommt laut diesen Tests wohl jeweils auf das Netzteil und die verbaute Technik an, wie effizient es in welchen Lastbereichen arbeitet.
https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/3/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leto95
Danke für diese Antwort, habe gedacht ich nehme ein etwas größeres und mache damit nichts falsch da sowas oft bei gaming pcs etc verbaut wird.
Ixh nutze den PC meistens für Musik also cubase Software etc ich weiß nicht wieviel auslastung das hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben