Low Budget aufrüsten AM4

Ich würde auf folgende gebrauchte Komponenten setzen (ebay?):
1. Ryzen 5600(X) - ca. 90€
2. Identischen RAM Riegel nochmal kaufen, um auf 16GB RAM im Dual-Channel Modus zu kommen - 50€?
3. RX 6700 XT - ca. 200€

Dazu ein neues Netzteil mit 450W - 550W Ausgangsleistung für ca. 60€. Das würde auf jeden Fall einen ordentlichen Performance-Boost auf allen Ebenen bringen.

Da ich Arch Linux habe, kann ich nur CPU X anbieten.
1768205712374.png

Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
ich hoffe du hast eine vernünftige Gehäusebelüftung.
Bei den Gehäuse?

Ryzen 4500, RTX 5050 und noch einen 8GB Riegel RAM.
CPU 50€ + GPU 240€ + RAM 50€ + Netzteil 60€

Die RX 6700 mag zwar deutlich schneller sein, wird aber von AMD nicht gespported. Nvidia ist da wesentlich freundlicher, lockerer und zukunftsorientierter was Support angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Drakon111 läuft dein System auf Linux? Dann würde ich keine Nvidia oder Intel GPU empfehlen.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
L3 8Mib, da spart man am falschen Ende. Entweder R5 3600(alte Gen 32Mib L3) oder r5 5500(neu Gen 16Mib L3)
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
und noch einen 8GB Riegel RAM.
Da ist dann halt Problem ob der vorhandene Riegel nur mit 2666MT/s läuft und einen passenden Riegel für Dual Channel zu finden könnte sich als problematisch erweisen.
Besser vorhandenen verkaufen und gebraucht einen 16GB DDR4 3200 Kit holen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde mich den Empfehlungen anschließen, das System so zu verkaufen und nach etwas Gebrauchtem umzusehen.
Die 512GB SSD könnte man noch mitnehmen.
Ansonsten hast du ein absolutes Billigboard, VRMS dürften etwa damit vergleichbar sein, das NT eignet sich auch nicht für eine auch nur halbwegs potente dezidierte GPU.
Wenn du eine ungefähre PLZ nennst kann man mal in der Nähe schauen was es so gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Drakon111 schrieb:
ob Intel CPUs oder Nvidias GPUs,
Es geht eher um die Performance unter Linux und da ist AMD dank Community und Steam weit vorne(Treiber).
Ergänzung ()

Noch ein Test dazu.

große baustelle und nicht viel kohle zum arbeiten.
lässt sich sicher was draus machen aber ne rakete wird das nich.

wär ich auch fast für zu schauen obs was besseres gebraucht gibt und die ganze kiste zu vertingeln.

cpu würd ich mindestens richtung gebrauchter 3600er schauen besser natürlich was mit 8 kernen, auf grund des boards aber wohle lieber nix ala x800x, das trau ich der spannungsversorgung und kühlung auf dem board nicht wirklich langfristig zu, auser du hast irdentlich wind durchs gehäuße.
grafik wäre natürlich toll was aktuelleres zu haben aber bei den vielen baustellen auch da nach was günstigem gebrauchten umschauen, mehr leistung wie die 1050ti sollten die alle haben, hätte jetzt an ne alte 2060 oder sowas gedacht, die solltes günstig genug geben. klar wenn du was besseres zu nem guten preis findest immer zu aber da du für die grafikkarte eh nen netzteil brauchst würd ich da auch nich zuviel vom budget dafür ausgeben.
bissel extra ram kann nicht schaden und schwupp ist die kohle eigentlich auch schon verpufft...

EL-Xatrix schrieb:
lässt sich sicher was draus machen aber ne rakete wird das nich.
Erwarte ich auch nicht, nur ein bisschen mehr Leistung, um ein bisschen mehr FPS zu bekommen.
EL-Xatrix schrieb:
auser du hast irdentlich wind durchs gehäuße.
Bei dem Gehäuse kann man höchstens kann man eher kleinere Lüfter ein Bauen, bis 80 mm vllt. 92 mm, mehr geht nicht.

Was für ein Netzteil wäre da passen?

netzteil kommt stark drauf an was du für ne gpu rein pflanzt...+ die cpu + board und der rest...
ne 3050 braucht unter 100W (zumindest die kleine version), ne 2060 sind grob 160W, rx 6800 biste bei 250W+
system power 11 450W oder pure power 12 550W, da haste was brauchbares was noch ne weile hält.

wenn natürlich de dickere cpu reinkommt und ne größere gpu, oder das eventuell absehbar ist das du das in den nächsten jahren vor hast könnte man auch sehn das man da was etwas größeres nimmt das du dann nicht unbedingt auch wieder nen neues netzteil brauchst.

Zurück
Oben