Low Budget - etwas CAD (Inventor)

Sauerländer

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen.

Anforderungen:
Hauptsächlich Internet/Mail/Skype/Office
Aber auch etwas CAD (Autodesk Inventor 2013) für's Studium, also eher kleinere Projekte
keine Spiele
keine Bild-/Videobearbeitung

Budget:
Schwer zu sagen, möchte natürlich möglichst wenig ausgeben. Kann schlecht einschätzen was für Hardware Inventor benötigt.

Hier die Systemanforderungen für Inventor 2013:
http://inventorfaq.blogspot.de/2012/03/inventor-2013-systemanforderungen.html

Weitere Überlegungen:

Mainboard:
Ein günstiges sollte denke ich reichen. Brauche nicht viele Schnittstellen, übertaktet wird auch nicht.

CPU:
"Intel Pentium 4, 2 GHz or faster; Intel Xeon, Intel Core, AMD Athlon 64, or AMD Opteron or later processor"
Empfohlen von Autodesk wird zum Beispiel der AMD A10-5700, ist aber glaub ich schon relativ alt. Profitiert Inventor von mehr Kernen? Würde sonst vielleicht schon ein 2-Kerner reichen?

Arbeitsspeicher:
"Recommended minimum RAM for using Inventor Tooling is 3 GB. In addition, Autodesk recommends settings which allow Microsoft Windows to manage virtual memory, as needed. You should always have at least twice as much free hard disk space as system memory (RAM)."
Erstmal 4GB kaufen und wenn's nicht reichen sollte nochmal 4GB aufrüsten?

Grafik:
"Microsoft Direct3D 10 (recommended) or Direct3D 9 capable graphics card"
Autodesk empfiehlt spezielle ATI FirePro / NVIDIA Quadro Karten. Möchte ich für das bisschen CAD eigentlich nicht. Reicht vielleicht schon ein integrierter Grafikprozessor?

Brenner:
noch vorhanden

Fesplatten:
Habe noch eine 64GB SSD und 200GB HDD.
Profitiert Inventor von SSDs? Wenn ja, reichen dann 64GB?

Gehäuse:
Vielleicht wäre ein Mini-ITX eine Überlegung wert. Sind solche Systeme deutlich teurer oder hält sich das in Grenzen?

Netzteil:
300-400 Watt? Große Reserven bräuchte ich nicht, da in Zukunft wahrscheinlich nicht aufgerüstet wird.

Betriebssystem:
Windows 7 Home 64bit
Habe mal gelesen Lizenzen gibt es schon ab 30€. Wo gibt's die so günstig?

Der Inventor, wie auch die meisten anderen CAD Programme, nutzt nur 1 CPU Kern. Ab Sandy i3 läuft der also schon sehr ordentlich. Wenn du wirklich nur mit dem Inventor arbeitest wird dir die Intel HD reichen. Im Studium kam ich mit meinem T420 locker durch und hatte nie Probleme. Nutze selbst mittlerweile den Inventor 2014 und auch CatiaV5(das jedoch nur mit eGPU oder am Desktop).
Wenn du größere Baugruppen vorhast (mehr als 500 Teile), oder auch NX/Solid Works/Catia einsetzen möchtest würde ich dir dringend zu einer Quadro oder FirePro raten. Die Quadro 2000 gibt es bei eBay gebraucht teilweise schon für €35-55 und die sollte auch ausreichen.

Zusammenfassend:

CPU: i37i5/i7/Xeon ab Sandy Bridge, aber hoher Takt! i3 mit 3,3 Ghz bringt dir mehr wie ein i5 mit 2,8^^
Ram: Inventor 2012 6GB, alles andere 8GB
GPU: Inventor reicht die iGPU, alles andere eine Quadro (ab 2000/K600) oder eine FirePro(ab V4900)

Edit: Und zu deinen Fragen:

-2 Kernen reicht, Takt wichtiger
-lieber 6/8GB
-beim Inventor reicht die iGPU für Baugruppen kleiner als 500 Teile
-SSD bringt absolut gar nichts beim Inventor, ich warte trotzdem 20s bis der gestartet ist...
-ITX hält sich vom Preis in Grenzen
-NT hängt vom Rest ab
-Windows kriegst du evtl. über die Uni kostenlos (Stichwort: Dreamspark^^)

Und ist für die Uni ein Laptop nicht wesentlich praktischer?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank schon mal für die Antworten! Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Habe mir mal etwas zusammengestellt:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x TP-Link TL-WN722N, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Dazu ist noch eine 64GB SSD und 1TB extern vorhanden. Optisches Laufwerk brauch ich nicht.
RAM bleibe ich erst mal bei 4GB. Falls es zu wenig ist, rüste ich nochmal auf.

Könnte ich beim Prozessor vielleicht doch noch sparen? Wie sieht's mit dem Pentium G3220 oder G3420 aus. Oder vielleicht den G3258 und dann doch noch übertakten? Denn das Hyperthreading vom i3 wird ja auch nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Ok, habe nochmal etwas recherchiert und ein günstigeres System zusammengestellt:

1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x TP-Link TL-WN722N, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Ins Cooltek C2 passen sogar manche micro-atx boards (max. 245 x 215 mm). Das ASRock ist laut Amazon 216 x 206 groß, dürfte also gerade noch passen. Leider konnte ich da keine andere Quelle finden. Auf der ASRock homepage steht nur "Micro ATX Form Factor", was ja viel heißen kann. Weiß da einer genaueres?
CPU werde ich wohl den G3258 nehmen und gegebenenfalls übertakten. Als Kühler erst mal den Standard, der soll ja auch ganz gut sein.

Damit wäre ich inkl. Versand knapp unter 230€ und hätte noch die Möglichkeit zu übertakten und Arbeitsspeicher nachzurüsten. Ich denk damit fahre ich ganz gut.

Übertakten ist mit dem Mainboard nicht möglich! Du brauchst eins mit Z97/Z87 Chipsatz, damit du den Multiplikator verändern kannst. Außerdem ist die Single Core Leistung des Pentiums deutlich geringer als beim i3. Mit OC kommst du zwar ran, aber das bei nem viel höheren Stromverbrauch, einem teuren Kühler und einem teureren Board. Unterm Strich ist der i3 die bessere Investition, da du bei einem B85/H81 Board und Boxed Kühler bleiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, aber laut diesem Thread erlauben auch bestimmte B85/H81 Boards Overclocking. Falls ich überhaupt auf OC zurückgreifen muss..
Für Internet und Office reicht die Leistung sicherlich auch ohne. CAD weiß ich nicht genau wie groß die Modelle werden. Im Prinzip brauch ich ja nur so viel Leistung, dass ich damit durchs Studium komme.

Hi

Ja, gewisse B85/H81-Boards erlauben Overclocking, ich habs selber ausprobiert auf einem Gigabyte GA-H81-D2V.

Was bei mir aber mühsam war: Das Board wollte mit dem G3258 zuerst nicht booten, da kein aktuelles BIOS drauf war.
Wenn du keinen Zugriff auf einen älteren Haswell (vor Haswell Refresh) hast, würde ich schauen, dass der G3258 auch von allen BIOS-Versionen akzeptiert wird.
Achtet man darauf, wäre das günstigste Mainboard dieses hier:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h81m-d2v-a991528.html?hloc=de (ich frage mich gerade, wieso das bei mir zuerst nicht funktioniert hat :()

Zur Single-Core-Leistung: Pentium vs i3:
Es sind beides Haswell-Prozessoren und 3MB Cache. - von da her sollten die bei gleichem Takt ungefähr gleich schnell rechnen.

Zum Übertakten: vielleicht so - https://www.computerbase.de/forum/threads/uebertakten-ohne-risiko.1431306/ ^^

Gruss - jumpin

Zurück
Oben