Hallo,
möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen.
Anforderungen:
Hauptsächlich Internet/Mail/Skype/Office
Aber auch etwas CAD (Autodesk Inventor 2013) für's Studium, also eher kleinere Projekte
keine Spiele
keine Bild-/Videobearbeitung
Budget:
Schwer zu sagen, möchte natürlich möglichst wenig ausgeben. Kann schlecht einschätzen was für Hardware Inventor benötigt.
Hier die Systemanforderungen für Inventor 2013:
http://inventorfaq.blogspot.de/2012/03/inventor-2013-systemanforderungen.html
Weitere Überlegungen:
Mainboard:
Ein günstiges sollte denke ich reichen. Brauche nicht viele Schnittstellen, übertaktet wird auch nicht.
CPU:
"Intel Pentium 4, 2 GHz or faster; Intel Xeon, Intel Core, AMD Athlon 64, or AMD Opteron or later processor"
Empfohlen von Autodesk wird zum Beispiel der AMD A10-5700, ist aber glaub ich schon relativ alt. Profitiert Inventor von mehr Kernen? Würde sonst vielleicht schon ein 2-Kerner reichen?
Arbeitsspeicher:
"Recommended minimum RAM for using Inventor Tooling is 3 GB. In addition, Autodesk recommends settings which allow Microsoft Windows to manage virtual memory, as needed. You should always have at least twice as much free hard disk space as system memory (RAM)."
Erstmal 4GB kaufen und wenn's nicht reichen sollte nochmal 4GB aufrüsten?
Grafik:
"Microsoft Direct3D 10 (recommended) or Direct3D 9 capable graphics card"
Autodesk empfiehlt spezielle ATI FirePro / NVIDIA Quadro Karten. Möchte ich für das bisschen CAD eigentlich nicht. Reicht vielleicht schon ein integrierter Grafikprozessor?
Brenner:
noch vorhanden
Fesplatten:
Habe noch eine 64GB SSD und 200GB HDD.
Profitiert Inventor von SSDs? Wenn ja, reichen dann 64GB?
Gehäuse:
Vielleicht wäre ein Mini-ITX eine Überlegung wert. Sind solche Systeme deutlich teurer oder hält sich das in Grenzen?
Netzteil:
300-400 Watt? Große Reserven bräuchte ich nicht, da in Zukunft wahrscheinlich nicht aufgerüstet wird.
Betriebssystem:
Windows 7 Home 64bit
Habe mal gelesen Lizenzen gibt es schon ab 30€. Wo gibt's die so günstig?
möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen.
Anforderungen:
Hauptsächlich Internet/Mail/Skype/Office
Aber auch etwas CAD (Autodesk Inventor 2013) für's Studium, also eher kleinere Projekte
keine Spiele
keine Bild-/Videobearbeitung
Budget:
Schwer zu sagen, möchte natürlich möglichst wenig ausgeben. Kann schlecht einschätzen was für Hardware Inventor benötigt.
Hier die Systemanforderungen für Inventor 2013:
http://inventorfaq.blogspot.de/2012/03/inventor-2013-systemanforderungen.html
Weitere Überlegungen:
Mainboard:
Ein günstiges sollte denke ich reichen. Brauche nicht viele Schnittstellen, übertaktet wird auch nicht.
CPU:
"Intel Pentium 4, 2 GHz or faster; Intel Xeon, Intel Core, AMD Athlon 64, or AMD Opteron or later processor"
Empfohlen von Autodesk wird zum Beispiel der AMD A10-5700, ist aber glaub ich schon relativ alt. Profitiert Inventor von mehr Kernen? Würde sonst vielleicht schon ein 2-Kerner reichen?
Arbeitsspeicher:
"Recommended minimum RAM for using Inventor Tooling is 3 GB. In addition, Autodesk recommends settings which allow Microsoft Windows to manage virtual memory, as needed. You should always have at least twice as much free hard disk space as system memory (RAM)."
Erstmal 4GB kaufen und wenn's nicht reichen sollte nochmal 4GB aufrüsten?
Grafik:
"Microsoft Direct3D 10 (recommended) or Direct3D 9 capable graphics card"
Autodesk empfiehlt spezielle ATI FirePro / NVIDIA Quadro Karten. Möchte ich für das bisschen CAD eigentlich nicht. Reicht vielleicht schon ein integrierter Grafikprozessor?
Brenner:
noch vorhanden
Fesplatten:
Habe noch eine 64GB SSD und 200GB HDD.
Profitiert Inventor von SSDs? Wenn ja, reichen dann 64GB?
Gehäuse:
Vielleicht wäre ein Mini-ITX eine Überlegung wert. Sind solche Systeme deutlich teurer oder hält sich das in Grenzen?
Netzteil:
300-400 Watt? Große Reserven bräuchte ich nicht, da in Zukunft wahrscheinlich nicht aufgerüstet wird.
Betriebssystem:
Windows 7 Home 64bit
Habe mal gelesen Lizenzen gibt es schon ab 30€. Wo gibt's die so günstig?