Low-Budget Gamer-PC

boony

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

folgendes Dilemma: Ich will mir günstig ein paar neue Komponenten bei Ebay ersteigern und hab so ca. 300 € für CPU, GraKa, RAM und Mainboard flüssig. Nach langem hin und her bin ich nun bei folgender Config gelandet (alle Preise beziehen sich auf gebrauchte Ebay-Artikel inkl. Versand):

CPU: Athlon 64 X2, 3.2 GHz, Sockel AM2, 1GHz FSB, 2MB Cache : ca. 70,- €
Graka: Radeon HD 4870 : ca. 100,- €
RAM: 2x 2GB (DDR2-PC2-8500) : ca. 40 ,- €
Mainboard: Sock.AM2/AM2+/AM3 ready, 4xDDR2 : ca. 50,- €

Macht 260,- €

Meine Frage ist nun, ob die CPU zu der Grafikkarte passt? Ein bisschen Tuning ist auch noch drin, also ein CPU-Lüfter auch noch im Budget. Ich möchte den Rechner dann so ca. 2 Jahre bis zur nexten Aufrüstung hauptsächlich zum Spielen nutzen. Die Aufrüstung wäre dann ein besserer CPU (AM3) und evtl. nochmal 2x2GB RAM. (ca. 150,- €) Die Grafikkarte müsste ja dann noch ok sein oder? Oder sollte ich lieber gleich in Richtung 4-Kern-Prozessor schauen und dafür bei der Grafik etwas abspecken? Dann würde ich bei der Aufrüstung die dann ersetzen. (ca. 100,- €).

Die zweite Alternative wäre komplett auf billig zu setzen:

CPU: Athlon X2 7750, 2.7 GHz, Sockel AM2+, HT 1,8GHz, 3MB Cache : ca. 40,- €
Graka: Radeon HD 4670 : ca. 50,- €
RAM: 2x 2GB (DDR2-PC2-8500) : ca. 40 ,- €
Mainboard: Sock.AM2+, 2xDDR2 : ca. 30,- €

Macht 160,- €

der Vorteil wäre dann dass ich beim nexten Mal (in ca. 2 Jahren) auch nur 150,- € für 'ne neue CPU und GraKa investiere und dann in etwa auf das gleiche System wie oben komme (260,- + 150,- €). Lohnt es sich also, die 100,- € in das obere System zu investieren oder ist die Leistungssteigerung zu dem unteren System zu gering? Wenn zweiteres: Was kann man ohne große Mehrkosten noch am oberen System ändern damit sich das lohnt?

Schon mal vielen Dank, falls sich jemand erbarmen sollte meine Fragen zu beantworten. :D

AW: Low-Budget Gamer-PC: Bitte um Hilfe

Warum Ebay, wenn du 300€ zu verfügung hast? Kauf dir was Neues!

1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Mindfactory 34,90
1 x Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KA-FDR) bei Mindfactory 133,82
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 68,84
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) bei Mindfactory 49,83

Preis: 287,39

Auf eBay würde ich solche Sachen nicht kaufen.

Malcolm123 hat da schon was gutes zusammen gestellt und Du hast auch später weniger Problme wenn es um Garantie geht.

Bei eBay kauf ich mir höchstens mal was gut gebrauchtes wenn ich ein schnäppchen machen will, was aber selten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort!
Malcolm123 schrieb:
Weil ich jeden Euro zwei mal umdrehen muss und auch 30 Öcken schon was aus machen bei meinem Budget.
Malcolm123 schrieb:
Das wären bei Ebay so ca. 210,- €, was schon ein schöner Unterschied für meine Kasse ist. Naja, zumindest den RAM und die CPU könnte ich mir bei den Preisen ja neu kaufen ..
Aber bei deiner Zusammenstellung hast du die CPU noch weiter runter geschraubt und die Grafikkarte verbessert. Ist der 7750 nicht zu lahm für 'ne GTX 260?
Ergänzung ()

Trackballfan schrieb:

Ok, danke für den Tipp, aber ich hab echt noch keine schlechten Erfahrungen mit gebrauchten Sachen gemacht. Teilweise ist da ja auch noch ne Rest-Garantie auf den Komponenten, aber die benutzt man doch eh irgendwie nie ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

E-Bay hin oder her, ich würde mich für die zweite Konfig entscheiden, weil ich sagen würde, dass eine neue GraKa Generation in den Startlöchern steht und weiter sagen würde, dass es gut denkbar ist, dass AMD bald den Prozessorknaller zündet um wieder zu Intel aufzuschließen. Weiter ist gut möglich, dass ein neues DirectX die Anforderungen an die Hardware drastisch erhöt.

Also mein Fazit ist: Jetzt die Kohle sparen und in einem oder zwei Jahren wieder investieren.

Wahnsinn wie billig das Zeug geworden ist.
Wer bei den Preisen noch bei Ebay feilschen will und 5x Porto zahlen möchte und für jedes Einzelteil wo anders nach Garantie fragen möchte, den verstehe ich persönlich nicht.

Geschenkt gibt es nichts. So ein starker PC für 300 Euro ist fair. Diese Leistung hat lange 1000 Euro gekostet ...
Im Anfangsposting waren 260 Euro noch ok ;) Das Zeug was wir hier empfehlen gibts da nicht gebraucht.

Wenn der Geiz regiert und du dir der Folgen bewußt bist, dann nimm die Teile so. Bei der CPU würde ich einen Athlon 2 x2 550 empfehlen. Ein E6300 Pentium von Intel ist eine ähnliche Preisklasse; kann ebenfalls extrem gut übertaktet werden falls gewünscht.

http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/
&
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/

Ja ich weiss was Du meinst, mein letzter kauf auf eBay in Sachen Hardware war eine 8800 GTS (G92) mit einem Jahr Restgarantie, das Teil lüft immer noch super. Man muss halt schon genau hinschauen.

Und wie Zwirbelkatz schon schreibt jedes Einzelteil da zu kaufen ist wegen der Versandkosten nicht Rentabel, dazu kommt noch die Garantieabwicklung.

@Zwirbelkatz
Aber eBay schafft das noch das alle Artikel Versandkostefrei angeboten werden müssen, die bekommen den Hals nicht voll

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn wie billig das Zeug geworden ist.
Wer bei den Preisen noch bei Ebay feilschen will und 5x Porto zahlen möchte und für jedes Einzelteil wo anders nach Garantie fragen möchte, den verstehe ich persönlich nicht.
Japp, meine Meinung.

Ich habe vor einem 3/4 Jahr alleine für die GTX260+Extrakühler fast 300€ bezahlt. Mit dieser Karte wird man mit einem 22er Monitor (1680x1050) noch sehr lange Zeit quasi jedes Game mit höchstem Detail zocken können.

Und ein X2 7750 Black Edition, vielleicht auf 3Ghz übertaktet, ist eine sehr gute CPU. Die "Quadoptimierung" weniger Titel bedeutet nicht, daß man die nicht mit solch einem Dualcore gut zocken kann.

Deshalb werde ich auch nicht meine CPU rausschmeißen: Sie reicht für alles, was ich so zocke und mache. In der Firma möchte ich meinen i7 nicht mehr missen, aber zum Zocken reicht ein starker Dual.

Sehe ich auch so, ein Dual Core reicht für den Heimanwender noch locker aus. Ich bin von einem Athlon XP 2400+ auf ein Dual Core umgestiegen, aber auch nur weil das Board die Krätsche gemacht hat, das war für mich dann doch schon ein netter Umstieg, daher muss der E8400 auch noch eine ganze Weile bei mir schwitzen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Der Umstieg von nem 2400er auf nen C2D ist mehr als gigantisch, daran erinnere ich mich auch noch. Bei mir wars vom Athlon3000 auf nen E6400. In dem Moment dachte ich, dass ich nie mehr aufrüsten bräuchte für Jahre. Das stimmt im Grunde auch, aber die Marketingleute kriegen einen ja doch irgendwie immer wieder dran :)

@Malcolm
Mit so einem guten Kühler ist es ohnehin schade den Sockel 775 zu verlassen. Selbst mit einem Q9550 für ca. 100 Euro Aufpreis wärst du noch mehr als gut für 2-3 Jahre bedient mit 3,5Ghz Taktung oder sowas.

Der Markt wird langsamer und günstiger, das muss man schon sagen. Jedenfalls wenn man bereit ist, nicht jeden Trend mitzumachen.
Klar macht ein Quad Spaß. Ich würde es mit viel Hubraum vergleichen; man kann Berge mit einem Auto auch stärker oder schwächer merken. Beim Quad sind vor allem die Einbrüche weniger stark, das aber auch nicht überall.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Markt wird langsamer und günstiger, das muss man schon sagen. Jedenfalls wenn man bereit ist, nicht jeden Trend mitzumachen.
Sehr sympatisch heute abend.
Das ist es nämlich, was mich in diesen Foren sehr oft stört: Viele Leute bekommen scheinbar echt Angstzustände, sobald etwas neues auf den Markt kommt. Die Angst, das man in zwei Jahren keine aktuellen Spiele mehr zocken kann. Da wird von einem E8400 auf den i7 gewechselt, da werden gleich 800W-Netzteile gekauft, um für Geforce 10 bereit zu sein. Einen rationelle Analyse, was man jetzt braucht, findet seltend statt.

Andererseits sollte ich mich nicht beklagen: Durch dieses Phänomen werden meine kleinen Aufrüstungen günstiger...:D

@TE:Sorry für Off-Topic.

ich würde kaufen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p439339_2x2048MB-Kit-A-DATA-Value-800MHz-CL5.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p494565_ASUS-P5QL-P43-S775-FSB-1600MHz-ATX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...r-Radeon-HD4870-Dual-DVI-TVo-PCIe-Retail.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p177764_Arctic-Cooling-Freezer-7-PRO-PWM--S775.html
http://www.mindfactory.de/product_i...e-E5200-2-50GHz-800MHz-S775-2MB-45nm-Box.html

macht knapp 300. die cpu krigst du locker auf 3ghz und dann is das ein verdammt geiler pc für läppische 300 öcken

somit isses neu du hast garantie wenn mal was is biste sicher und wenn dus irgendwann verchecken willst hast du auch noch gute chancen...

bevor jmd fragt: ich hab schon oft a-data verbaut und war immer sehr zufreiden damit und hab nie probleme gehabt

A-DATA Ram ist gut und günstig und zickt weniger wie OCZ

Dito. Sehr gute Erfahrung mit diesem RAM. Im Luxx wurde er immer als billig abgetan, weil er keinen "hübschen" Heatspreader hat.

Hmm irgendwie komm ich nun doch ins Grübeln. Zumindest bei MB, CPU und RAM ist's vllt. doch ganz vernüftig neu zu kaufen, bei den Preisen.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Unterschied zwischen athlon x2 250 und x2 7750 sind in den Benchmarks ungefähr 6 FPS und bei mindfactory ca. 30 Euro und das würde mir glaub ich zu sehr weh tun .. (da ist wieder der Geizkragen) :D Oder gibts da noch andere Dinge, die den x2 250 30 Öcken teurer machen?

Malcolm123 schrieb:
Und ein X2 7750 Black Edition, vielleicht auf 3Ghz übertaktet, ist eine sehr gute CPU. Die "Quadoptimierung" weniger Titel bedeutet nicht, daß man die nicht mit solch einem Dualcore gut zocken kann.
So hab ich mir das auch gedacht. Die CPU ist eigentlich nicht halb so wichtig wie ne ordentliche GraKa. Wenn er was berechnen muss, warte ich halt kurz, aber wenn die Fps im Keller sind is nix mit warten, sondern aus machen.

Trackballfan schrieb:
Mein jetziger Umstieg wird so ähnlich ausfallen. :) Ich hab nochmal zurück gerechnet und festgestellt, das mein jetziger "Rechner" schon 5 Jahre auf dem Buckel hat (Feb. 2004, P4 2,8 Ghz). Da wär's ganz schön, wenn das neue System dann auch so 4 Jahre mithält.

MÆGGES schrieb:
Eine Intel-CPU reizt mich schon wegen der Benchmarks natürlich auch, grad auch im Hinblick auf meinen jetzigen Chip der mir immer treue Dienste geleistet hat. :) Der Umstieg auf AMD liegt eigentlich nur an dem Sockel. Ich glaub bei AMD sind für AM3 zukünfig mehr neue (bessere) CPUs zu erwarten als bei Intels 775er. Es kommt mir so vor als ob AMD sich eher auf den Mainstream konzentriert (ein Haufen verschiedene CPUs mit ähnlichen Leistungen) als Intel, die sich lieber mit Sockel 1336 befassen. Wenn man dann zukünftig updaten will, fährt man bestimmt nicht schlecht mit 'nem AM3ready Mainboard, was man dann (oder zwischendurch) nicht updaten müsste, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ boony

du musst nicht alles zitieren.

Ok, sorry! Ich werd' in Zukunft darauf achten.

Wenn du jetzt auch so einen alten Rechner hast, wirst du auf jeden Fall begeistert sein.

Der X2 250 ist eine AM3-CPU. Der Sockel bietet halt DDR3-Unterstützung, welche nochmal bis zu 5% Leistung mehr bringt. Aufgrund des begrenzten Budges würde ich dir zur einem AM2-Board raten. Spart zwar nur 20-30€, aber du verlierst keine merkliche Leistung.

6FPS zwischen X2 250 und X2 7750? Kommt natürlich auf die Settings an, aber glaube ich kaum, daß das so viel ist. Was für einen Monitor hast du eigendlich?

Zuletzt bearbeitet:

Bei deinem aktuellen Monitor wirst du mit der GTX260 sehr lange gut bedient sein. Für 1280x1024 ist die GTX260 fast schon "oversized". Extreme Games wie Crysis sollten mit "very high" laufen. Da solltest du vielleicht als nächstes ansetzen; einen schönen 22er mit 1680x1050.

Zurück
Oben