Low-Budget Gamer-PC

AW: Low-Budget Gamer-PC: Bitte um Hilfe

Hallo,

Was erwartest Du denn so an Leistung?
Welche Spiele, welche Auflösung, welche Details?

Und von welchem Niveau kommst Du? Aktuelles System?

Ich wäre bei:
75 EUR - AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed http://geizhals.at/deutschland/a429808.html
67 EUR - Gigabyte GA-MA770-UD3 http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
38 EUR - A-DATA Value DIMM Kit 4GB http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
------
180 EUR

plus GPU:
für 1650x1200 Gamer ohne große Ansprüche an AA/AF (bei neuen Spielen) spricht für mich wenig gegen eine 4670 (besonders wenn man seine Stromrechnung bei langer Rechnernutzung zahlt).
Wäre die 4770 für 80-85 Euro verfügbar wäre die auch ein ganz heißer Kandidat.
sonst:
60 EUR - 4670 diverse Ausführungen

----
240 Euro Total
mit Versand knapp unter 250 EUR.

Alle Zahlen sind realistisch gerechnet, also mit Spielraum für die Bestellung bei nur einem Händler.

Kann mir kaum vorstellen, dass man da mit 4 mal Versandkosten via Ebay groß was sparen kann.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß

Doc

Die Auflistungen hier sind schon richtig ordentlich, wenn du wirklich sparen willst, achte auch darauf das du es bei einem einzigen Shop zusammen bestellst.
So sparst du nochmal Versandkosten.
Der vielfach schon genannte Mindfactory Shop, dürfte für dich perfekt sein, dem genialen Midnightshopping sei dank.
Nein ich bin beileibe kein Fan-Boy, aber zum Geld sparen eignet sich das doch perfekt.
Ab 100,- Euro Vorkasse hast du bei Bestellungen ab 0:00 Uhr, keine Versandkosten mehr.
Gegenüber anderen Shops, nochmals ein Ersparnis von 7-12 Euro.

Malcolm123 schrieb:
...würde ich dir zur einem AM2-Board raten.....

wenn dann schon ein AM2+. so hat man die möglichkeit jede AM3-cpu zu verbauen. auch die die noch in diesem(und vllt nächen) jahr erst raus kommen. ddr3 steht in keinem preis-leistungsverhältnis. bei dem budget auch völlig ausgefallener vorschlag. ich gebe zu nicht die neuesten spiele zu spielen aber mir fällt immer auf das die graka bei 4xaa keine probleme hat während der dualcore meist mit einem kern schwitzt und wenn überhaupt der zweite zur hälfte ausgelastet wird. bei nem quad hat man dann 3 von 4 kernen "ungenutzt". ich würde auf jeden fall zu einem starken dualcore statt zu einem schwachen quad greifen. es sei denn du hast vor mit cinema 4d etc. zu arbeiten. da macht jeder kern mehr auch sinn.

Ich würde Dir zu einer AM3-Plattform raten.
Dual Core ist noch o.k, weiss aber nicht, ob es für AM3 noch Dual-Cores gibt.
Für's Spielen lohnt sich die 4870@1GB, kauf nicht die 500MB-Variante.
Ich würde nicht unbedingt über e-bay gehen, wofür gibts Geizhals.at
http://geizhals.at/deutschland/?m=1

ja es gibt für am3 dualcore cpu's, momentan sind es zwei. zum einen wäre da der athlon II 250 der seine stärken eigentlich eher im multimedia bereich hat aber auch zum spielen nicht schlecht ist und zum anderen gibt es da noch den phenom II 550 der für etwas aufpreis bereits deutlich mehr leistung in manchen spielen hat.

hey leute ich hab dazu auch mal eine frage. und zwar habe ich das MB ECS A780GM-A. Ich habe gelesen der Sockel ist Am2+. Zur Zeit habe ich einen Amd Athlon X2 6000+ verbaut, aber ich bin am überlegen das ich einen X3 reinmachen soll wenn er auch auf das Board passt. Kann ich dann ohne Probleme den phenom II 550 verbauen?
Hier noch mein restliches Sys:
Ram 4 GB Kingston Pc-6400
Gainward Gtx 260
MB ECS A780GM-A
Achso und mein Cpu-Kühler ist der Coolermaster Hyper 212. Würde der für den X3 auch noch ausreichen??

also ich hab das AMI Bios und kann bis max 95 ohne biosupdate starten. ich wollt eig wissen ob der Cpu phenom II 550 auch noch gut gekühlt wird.

also erstens brauchst du auf jedenfall ein biosupdate damit der phenom 2 richtig erkannt wird. zweitens ist der x2 550 zwar deutlich schneller als ein alter x2 6000+, der unterschied ist aber nicht so groß das sich ein wechsel lohnt. (wenn dir der x2 6000+ zu langsam ist würde ich mindestens den x3 720 vorschlagen, wenn der 6000+ noch ausreichend ist dann würde ich dir vorschlagen mit dem kauf einer neuen cpu noch ne weile zu warten.) soweit ich weis verwendet amd seid jahren für alle cpu's mit ner tdp von unter 95w den gleichen kühler, hab hier schon nen ganzen stapel von den dingern liegen und der den ich damals zu nem athlon 3500+ bekommen hab ist der gleiche wie der den ich zu nem x2 5050e und x2 5600+ bekommen hab. (ob bei cpu's mit tdp über 95w ein anderer dabei ist weis ich leider nicht.)

Hi Leute,

danke für die rege Beteiligung. Das hilft mir sehr weiter. Ich war inzwischen vom 7750 weg, weil der Stromverbrauch so hoch sein soll (15-25 Watt) und wollte statt dessen den Phenom II x2 550 mit Hinblick auf ACC und Freischaltung der beiden zusätzlichen Kerne nehmen. Nach http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index21.php ist die Rechnung aber falsch. Die Kritiken, dass der Verbrauch vom 7750 so hoch ist, und der Phenom II X2 550 so gut abschneidet, bezieht sich wohl eher auf die Effizienz. Da mein Rechner aber eh immer an ist und ich ihn üblicherweise nicht ausschalte nachdem er etwas berechnet hat (zb. Rendern), soll wohl nun doch die Vernuft regieren...

Ein potentieller Vierkerner für ca. 90 € Neupreis ist aber schon verdammt verlockend :rolleyes: Die Entscheidung betrifft dann natürlich auch den verwendeten RAM. Beim PIIX2 550 würde ich ein Mobo mit DDR3 nehmen, beim 7750 natürlich DDR2. AM3 sollte es dann aber auf jeden Fall können für später.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Was erwartest Du denn so an Leistung?
Welche Spiele, welche Auflösung, welche Details?

Und von welchem Niveau kommst Du? Aktuelles System?
Ich möchte damit die nächsten 3 Jahre die Spiele, die mich interessieren mindestens mit Low-Einstellungen spielen können. Dannach soll ein geringes(günstiges) Update reichen, um wieder einigermaßen fit zu sein.
Die Auflösung muss nicht sonderlich hoch sein, 1280x1024 reicht mir völlig. Ich bin nicht grafikgeil, aber ich will das ein oder andere Spiel schon spielen können, also die Mindestanforderungen erfüllen. Kann es eigentlich passieren, dass die Games in ein paar Jahren zb. DDR3 voraussetzen? Solche Flaschenhälse möchte ich halt gern ausschliessen.
Bei meinem aktuellen Sys (P4 2.8 S478, x800GTO, 1GB RAM) ist der Flaschenhals die Grafikkarte, die nur Shader 2.0 hat. Ich hatte ja sogar überlegt den Sockel 478 noch mal aufzupeppen mit neuer Grafik und CPU, aber das ist ja nur noch rausgeschmissenes Geld. Das Problem ist die CPU. Dort gibts für Sockel 478 einen mit 3,4 GHz und 1MB L2-Cache. Das wären dann doppelter L2Cache und 20% schnellere Taktung. Allerdings ist da das Preis-Leistungsverhältnis total am Ziel vorbei (siehe z.B. mein absolutes Top-Beispiel: http://www.drivecity.de/product_info.php/pid/preisde/info/p139389).
Die Spiele, die ich mir aktuell gern kaufen würde sind vor allem Race Driver Grid, Armed Assault 2 und COD4 - alles Pixelshader 3.0-Sachen.

Ultravox schrieb:
Der vielfach schon genannte Mindfactory Shop, dürfte für dich perfekt sein, dem genialen Midnightshopping sei dank.
Nein ich bin beileibe kein Fan-Boy, aber zum Geld sparen eignet sich das doch perfekt.
Ab 100,- Euro Vorkasse hast du bei Bestellungen ab 0:00 Uhr, keine Versandkosten mehr.
Cool, danke für den Tipp! Ich bin z.Zt. auf dem Stand RAM, CPU, Mobo bei mindshopping (140,- €) und GraKa von Ebay (60,- €). Damit käm ich also über die 100,- € (gar nicht so einfach) :)

Cartman90 schrieb:
Zur Zeit habe ich einen Amd Athlon X2 6000+ verbaut, aber ich bin am überlegen das ich einen X3 reinmachen soll wenn er auch auf das Board passt. Kann ich dann ohne Probleme den phenom II 550 verbauen?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=357331 ein aktuelles Bios vom Februar reicht. Der Kühler reicht auch für den Phenom.
Der 550 ist ein X2. Wenn dein Mainboard ACC unterstützt (wie ECS A780GM-A Ultra auf jeden Fall), wäre ein Update nicht mal sooo unwirtschaftlich. Dann kannst du Glück haben und die beiden gesperrten Kerne des 550 sind i.o. und du hast plötzlich einen 4-Kerner mit 3.1 GHz. :king: Ob's dir das wert ist, musst du wissen, bei mir fiel die Entscheidung wegen Stromverbrauch dagegen aus. (s.o.)

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir gerade auch was zusammengekauft. Kostenpunkt 369,-

CPU: Intel E5200 + Freezer 7 Pro - bei MIX 53 € + 14 €
MB: MSI P35 Neo2-FR - bei MIX 56 €
RAM: 2 x 1GB GeIL Black Dragon CL 4 800 - bei ZackZack (Alternate) 25 €
HDD: Seagate 613AS 320GB - bei ebay 31,50 €
VGA: Sapphire 4650 GDDR5 512MB - bei MIX 58 €
GEH: Antec Three Hundred + 3x Scythe Slipstream - bei Zackzack 48 € + Caseking 23€
NT: 330 W Seasonic S12 + 8 pol CPU Stecker-Verlängerung - hier im Forum 33 € + caseking 2,50 €
DVD: Samsung 223 DVD REC - Zackzack 25 €

Das muss reichen für TMN, TF2, Mirrors Edge

Mal zur AM2/AM3
Beim PIIX2 550 würde ich ein Mobo mit DDR3 nehmen, beim 7750 natürlich DDR2. AM3 sollte es dann aber auf jeden Fall können für später.
AM3-CPU haben einen DDR2 und DDR3 Controller integriert. d.h. die CPUs laufen sowohl auf AM3 Mainboards mit DDR3 als auch auf AM2(+) Boards mit DDR2. (anderum aber nicht AM2+ CPUs laufen nicht auf AM3 Boards).
Ein AM3-Board mit DDR2 Speicher geht nicht (bzw. gibt es nicht).
Momentan ist der einzige Unterschied halt, dass AM3 DDR3 bedeutet.

Akutell ists also theorethisch egal ob mal ein AM2 oder AM3 Board nimmt (mit einer AM3 CPU).
Ob sich das in der Zukunft ändert weiß ich nicht. angeblich sollen ja alle AM3 CPU mit beiden Speichercontrollern kommen (somit AM2+ Support). Wäre theorehisch denkbar, dass sich das irgendwann ändert. Beide Controller zu verbrauen sind im Prinzip ja nur extra Kosten.
Aber wahrscheinlich wechseln sie einfach wieder den Sockel (z.B. dann AM4) um dort exklusiv die nächsten CPUs (ohne DDR2 Controller) zu bringen.

Aber auch ohne "neue" CPUs bietet ein PII X4 955 BE wohl genug Leistung um über die nächsten 2-4 Jahre zu kommen. Und bei AMD kriegt man den sicher eines Tages sehr günstig.
Also wenns billig werden soll würde ich ruhig ein billiges AM2+ Board mit DDR2 Speicher nehmen.
Wobei der Aufpreis zu AM3/DDR3 überschaubar ist.

Kann es eigentlich passieren, dass die Games in ein paar Jahren zb. DDR3 voraussetzen? Solche Flaschenhälse möchte ich halt gern ausschliessen.
Nein, welcher Speicher ist einem Spiel total egal.
Auch wird der tatsächliche Vorteil durch schnellen Speicher oft überschätzt. Ich habe vom Speicher her keinen Unterschied von meinem alten (DDR-400) zu DDR2-800 gemerkt.
Sogar den alten Speicher nur auf 200 MHz statt auf 400 MHz laufen zu lassen hat keinen merkbaren Unterschied gemacht.
Langsam wirds erst wenn zuwenig Speicher da ist. ---> langsame Nachladen von Platte ---> harte Nachladeruckler.

Ebenso die GPU sollte noch gut 1-3 Jahre aufrüstbar bleiben.

Noch eine Info zum MindFactory:
Du solltest wissen, dass die ohne GoldSupport (5 Euro) dir keine Teile reservieren.
D.H. deine Bestellung kann erst verschickt werden, wenn alle Teile GLEICHZEITIG vorrätig sind.
bei 3 Komponenten mit allg. guter Verfügbarkeit sollte das hoffentlich kein großes Problem werden.

Nur halt mal zur Info. Mein Cousin hat mal bei 5 Teilen 4 Wochen gewartet, weil nie alles gleichzeitig da war. bis das fehlende da war, war wieder ein anderes weg...
Er hat dann aufgegeben und die Bestellung geändert...

Gruß

Doc

ddr 400 und ddr2 800 ist quasi der gleiche ram, in einigen tests war der alte ddr400 sogar leicht schneller.

@dr.gonzo: Danke für die vielen Tipps! V.a. die Grafikkarte abzuspecken ist ne gute Idee bei meinem Moni und meinen doch eher geringen Anforderungen. Da kommts wahrscheinlich eh nur auf die MB und den Pixelshader an, ob ein Spiel funktioniert oder nicht .. ich werd dann auch einfach ein AM2+ Board nehmen. Die Frage nach dem "Goldenen Kunden" wär jetzt eh' gekommen.. :D Das Motherboard ist evtl. etwas kritisch (Status "Verfügbar"). Ich glaube ich werd's aber drauf ankommen lassen und die 5 Öcken sparen oder wird man da noch irgendwie anders schikaniert? :rolleyes:

Meine Zusammenstellung sieht inzwischen so aus:

RAM: 2x2GB Kingston 1066 MHz : 44,38 €
http://www.mindfactory.de/product_i...2x2048MB-Kit-Kingston-HyperX-1066MHz-CL5.html
MoBo: ASRock A780GXH/128M 780G : 58,55 €
http://www.mindfactory.de/product_i...Rock-A780GXH-128M-780G-5200GT-s-AM2--ATX.html
mit der Hoffnung auf http://extreme.pcgameshardware.de/o...on-x2-7750-alle-4-kerne-freigeschaltet-2.html
CPU: AMD Athlon64 X2 7750 BE : 49,42 €
http://www.mindfactory.de/product_i...2x2700MHz-3MB-AM2--95W-Black-Edition-Box.html
Grafik: ATI Radeon HD4850 512MB : ca. 70,- €
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120439444034
Kühler: EKL Großglockner : 27,51 €
http://www.mindfactory.de/product_i...oehn-Gross-Clockner-S775-754-939-940-AM2.html
Lüfter: Rasurbo Basic Silent : 7,90 €
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p103849_GEHL--80x80mm-Rasurbo-21dB-Basic-Silent.html

macht ca. 260 € - absolut angenehm.

Passt das soweit auch von den Komponenten? Dann würde ich nämlich heute Nacht zuschlagen. :)

Btw: wie oft werden die Preise eigentlich pro Tag bei mf geändert? Vorhin war der RAM und das Mobo noch teurer und das MoBo nicht verfügbar. ^^

So, nach einigem weiteren Hin und Her und Umentscheidungen, hab ich's nun gestern endlich geschafft.

Das System was es geworden ist:

POWERCOLOR Radeon HD4670PCS 1024MB
61.94 €

AMD Athlon64 X2 7850+ Socket AM2+ dual core BE retail 58.99 €

Cooler Master Hyper TX3 15.95 €

Geh. Lüfter 8cm Spire Case Blower 1.58 €

DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5C, XMS2 Serie, CL5 5-5-15) 45.15 €

GIGABYTE M720-US3 Socket AM2+ ATX 52.61 €

Zusammen: 236,22 €

Wenn ich das mit oben vergleiche, konnte ich letztlich doch noch mal derbe abspecken. Hoffentlich taugt's was.

Danke nochmal für die viele Hilfe!

Zurück
Oben