Low Budget gaming PC (Basis HP Prodesk 600)

Keine QVO! Für das gleiche Geld bekommst du die Crucial MX 500! Viel besser!
 
Das Netzteil würde ich auch nicht nehmen. Wozu 700W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Also Lüfter und CPU Kühler nehme ich gern die 5-10€ sind vertretbar wenn sie dafür besser sind.

SSD kann ich leider nicht da dass Mainboards "nur" 1×16pcie Anschluss hat und 2×1pcie Anschluss somit ist das keine Option ausser ich suche ein passendes Mainboard...

Welches SSD vom meiner erwähnt SSD wäre denn empfehlenswerter?


Mfg Leon re


Edith:

Ich habe jetzt soviel gesucht usw.(1GB an Daten verbraucht) Dar hole ich mir jetzt kein fertig PC:( wo in 5-6jahren das selbe wieder von vorne anfängt.

Wie gesagt normal habe ich nichts negatives über die Samsung SSD gefunden es gibt eine andere von SanDisk für 88€ wäre die besser?

Möchte jetzt ungern ein anderes Mainboard suchen nur weil die SSD nicht 100% Ideal wäre.

Aber CPU Kühler und Lüfter nehme ich gerne die eben empfohlenen. Die Preise geben sich nicht viel.

Das 700w Netzteil ist ausgewählt damit ich auch später noch aufrüsten kann außerdem ist es im Preis/Leistung das beste.

Mfg Leon re
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon re schrieb:
SSD kann ich leider nicht da dass Mainboards "nur" 1×16pcie Anschluss hat und 2×1pcie Anschluss somit ist das keine Option ausser ich suche ein passendes Mainboard...
Hä? Alle genannten Mainboards verfügen über einen PCIe fähigen M.2 Port. Keine Ahnung von welchem Mainboard du sprichst, es sei denn du willst jetzt doch deine alte Kiste aufrüsten, wovon wir hier alle abraten.
Leon re schrieb:
Ich habe jetzt soviel gesucht usw.(
Wozu? Du hast jetzt 2 vollständige Zusammenstellungen bekommen. Was passt dir daran denn nicht? Glaubst du wir würfeln und haben keine Ahnung von dem was wir hier tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich glaube dass habe ich übersehen (ups)
Oder missverstanden,

Also Mainboard ist das hier:
MSI 7C94-005R MSI MAG B550M BAZOOKA (AM4)
https://www.reichelt.de/msi-mag-b55...source=psuma&utm_medium=Geizhals.de&PROVID=2#

Dar steht:
blitzschnelle Spielerfahrung: PCIe 4.0, Lightning Gen 4 x4 M.2 with M.2 Shield Frozr

Und in den t.daten:
M.2 (1) 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4 und SATA)
M.2 (2) 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

Und nein die alte Kiste ist nicht gemeint gibt dar keine sinvolle Aufrüstung (haben wir doch geklärt;)

Bin halt noch nicht so erfahren ich sehe ein pcie Modul und sehe die pcie Slots somit dachte ich halt...

Aber scheinbar dann doch möglich,kann die dann ja als Hauptfestplatte nutzen oder?

Mfg Leon re
 
Leon re schrieb:
MSI 7C94-005R MSI MAG B550M BAZOOKA (AM4)
Hat 2x M.2 Ports. Beide von uns empfohlenen SSD-Modelle laufen damit. Wir machen hier keine inkompatiblen Zusammenstellungen.
Leon re schrieb:
kann die dann ja als Hauptfestplatte nutzen oder?
Das ist der Hintergrund.

Und wenn du dich auf ein Versandhaus versteifst, dann sag uns das einfach. Dann können wir dir auch Komponenten empfehlen, die dort lieferbar sind.
Wobei ich mir nicht erklären kann, warum du dir ausgerechnet Reichelt ausgesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Leon re
Und bitte nehm eine SSD mit TLC, keine mit QLC!
 
ghecko schrieb:
Wir machen hier keine inkompatiblen Zusammenstellungen.
Das habe ich keinen unterstellt und entschuldige mich wenn es so verstanden wurde.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der ganzen PC Thematik somit bitte ich um Verzeihung für den Patzer.

Ist mein erstes Projekt.

Dann nehme ich die SSD Mal (8€ sind für mehr Performance/Zuverlässigkeit vertretbar)

Sonst ist aber alles soweit gut also mit den zuletzt erwähnten Bauteilen (CPU Kühler/Lüfter/SSD.

Dann bestelle ich Mal Los.

Mfg Leon re
 
Guten Abend,

Alles bestellt jetzt doch irgendwie über 700€ gekommen (713.44€)

Aber gut folgendes ist nun bestellt:

Kingston A2000 1TB, M.2 NVMe89€

MSI MAG B550M BAZOOKA()110€

CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher ()16 GB DDR4()63€

Arctic MX-2 2019 Waermeleitpaste 4g()3€

Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - weiß()28€

Kolink Core 80 PLUS Netzteil - 700 Watt()41€

GehäuseKolink Citadel Mesh Micro-ATX Gehäuse()50€

Lüfter und Zubehör...usw. ...()30-40€


Bin Mal gespannt und bedanke mich für die Hilfe und die vorgeschlagenen Systeme ich hatte jetzt zum Teil selbst gesucht nicht weil ich euch nicht vertraue,

Sondern ich wollte selbst auch etwas suchen und kombinieren weiß jetzt nicht genau warum...(persönliche Note)

Und ich habe versucht mich auf maximal 4shops zu begrenzen um Versandkosten zusparen und auch die Sendungsverfolgung/Bestellstatus besser zu verfolgen.(auch wenn es 5-6€ teurer war).

Danke für das Forum wüsste sonst nicht wo man so schnell so gut und freundlich Beratet wird.(und dass für umsonst)

Hoffe das ich irgendwann auch was sinnvolles beitragen kann und nicht nur Hilfe brauchen.

Wenn es Probleme mit aufbau gibt Weiß ich auf jeden Fall an wenn ich wenden kann.

Mfg & schönen Abend,
Leon re
 
Leon re schrieb:
Arctic MX-2 2019 Waermeleitpaste 4g()3€
WLP ist beim Kühler schon dabei, brauchst du eigentlich nicht.
Leon re schrieb:
Kolink Core 80 PLUS Netzteil
Das kannst du umgehend wieder zurück schicken. Ist völlig veraltet, ineffizient und für die Hardware nicht mehr geeignet.
Warum nimmst du nicht unsere Empfehlungen? Das war wieder ein Fall von 10€ an der falschen Stelle gespart.
Leon re schrieb:
Sondern ich wollte selbst auch etwas suchen und kombinieren weiß jetzt nicht genau warum...(persönliche Note)
Ist ja oke, aber wenn man sich bei den Kernkomponenten nicht auskennt, warum dann nicht auf die Beratung hören, die du von uns bekommen hast?
Wir kommen uns ziemlich blöd vor wenn du uns nach Hardware fragst und am Ende unsere Vorschläge ignorierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PhenomIIenal und Leon re
Guten Abend bzw, Guten Morgen.

Also die Wärmeleitpaste ist als Vorsicht dar falls ich den CPU Kühler falsch Aufsätze oder halt sonstiges Problem habe mit der beiliegenden.(Lieber haben und nicht brauchen anstatt 2 Tage auf neue w.p. zuwarten.)

Beim Netzteil bin ich verwirrt 😕:heul:

Ich habe es auf Case King (eher zufällig bei der Gehäuse Suche:D) für 41€ gefunden Bewertungen(2) waren gut und dachte für dass Geld kann man nichts sagen das Corsair mit 650w 60-80€ gekostet hätte und die meisten 700w Teile 80-90€.

Ich habe mir natürlich Tests und Bewertungen durch gelesen und von: "nach 2 Wochen kaputt" bis "Funktioniert einwandfrei" ist alles dabei.( Verlinke Tests usw. Unten)

Ziel war unter 750€ zu bleiben...

Beim ersten zusammen Rechnen kam 740€ ohne Versand somit musste ich reduzieren und letzten Endes tut es immer irgendwo weh wenn man was billiges käuft ich hatte ja auch eins von "xilence" und co in der Tab.gruppe für die Bestellung.(Das jetzt war im Preis/leistungs Verhältnis am besten)

Außerdem gefiel mir die üppige gestaltete Anschluss Auswahl.

Hier Mal 3 alternativen(Beispiele) die ich auch gekauft hätte:
https://www.kaufland.de/product/377...IjTG3A5aBh6vaVHqI3HOJzwx2plU0gMIaAulHEALw_wcB
Oder
https://www.mindfactory.de/product_...ower-LC600H-12-Office-Non-Modular_788845.html
Oder https://www.mindfactory.de/product_...HP-Bronze-Non-Modular-80--Bronze_1359304.html

Somit dachte ich wenn schon ein billiges dann mit guter Leistung und folgende Seiten (Tests/Bewertungen) habe ich zum abwägen genommen.(nichts einfach was zu kolink. zufinden)

Wichtig:
Das was als negativ erwähnt wird die leicht erhöhte Spannung (glaube bis ~12.5V) auf der 12V Leitung (Test vom 500W) und halt von den Schutz Einrichtungen Eher veraltet ist.(Überspannung/Kurzschluss).
Und halt etwas träge reagiert Leistungsabgabe und Abschaltung.

Dachte 500W oder mit RGB LEDS macht kein Unterschied weil die Technik ist ja qausi vergleichbar...

Hier Test 1 (700w aber mit LED)
https://www.gamezoom.net/artikel/Kolink_Core_KL_C700RGB_700W_Test_Review-46815-8
Hier Test der 500W Version ohne Led/(finde ich sehr interessant)
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/kolink_kl_c500/s01.php

Hier die Bewertungen:(300-7**W)
https://www.amazon.de/Kolink-Core-80-Plus-Netzteil/dp/B01M73LHS1

Dachte bei dem größten Teil guten Feedback kann ich es wagen ohne eine Bewertung von euch einzuholen.
:heul::heul::heul:


Ich nehme außerdem die Hardware Vorschlag zum größten Teil seit neuestem ernst siehe bei:

•CPU
•CPU Kühler
•RAM/Arbeitsspeicher
•Mainbord
•SSD
usw. ...

Nur irgendwo muss ich abwägen natürlich kann ich bei Empfehlung/Vorschlag (a) oder (B) jedes Bauteil im Preis vergleichen aber habe dann nachher 5-6 Händler mit 5-6 Mal Versand kosten,
und gleichzeitig mehr Verpackungen und einzelne Lieferungen die auch nicht Umweltfreundlich sind bzw. Unterm Strich auch nicht viel billiger sind.

Ich sage auch nicht dass das Netzteil jetzt 10 Jahre so im System verbaut bleibt nur 3-5 Jahre erstmal wenn es dass mitmacht.

Ich freue mich jetzt erst Mal auf dass was ankommt sollte ich beim Auspacken des Netzteils ein schlechtes Gefühl haben dann schicke ich es zurück und hole mir eins von dem empfohlenen (Corsair oder bequiet und co.) Mit aber min. 500W.

Sonst ist die restliche Hardware Dank Eurer Hilfe ja vernünftig.

Bin Mal gespannt wie das alles abläuft und wenn ich Fragen habe sollte zB. Mainboard Installation oder BIOS Update melde ich mich und poste das spätere Ergebniss hier (bis nächste Woche Montag/Dienstag dürfte alles hier eingetrudelt sein.)

Mfg Leon re
 
Leon re schrieb:
Da hätte man zu Not sparen können. Besser ein lauter PC als ein Netzteil aus der Steinzeit.
ATX2.3 ist nichts für einen aktuellen PC und 80+ ist eine grausam schlechte Effizienz. Zudem ein 700W Netzteil für 40€. Zu dem Preis bekommt man brauchbare 400W Netzteile. Alles was mehr Leistung hat sollte man bei dem Preis meiden. Gerade die mit viel Leistung, da werden die meisten Abstriche gemacht.
Leon re schrieb:
Nur irgendwo muss ich abwägen natürlich kann ich bei Empfehlung/Vorschlag (a) oder (B) jedes Bauteil im Preis vergleichen aber habe dann nachher 5-6 Händler mit 5-6 Mal Versand kosten,
und gleichzeitig mehr Verpackungen und einzelne Lieferungen die auch nicht Umweltfreundlich sind bzw. Unterm Strich auch nicht viel billiger sind.
Und deshalb einfach auf unsere Empfehlungen hören.
Wenn du sparen willst, solltest du nicht da ansetzen wo es weh tut sondern dir einen günstigeren Anbieter als Reichelt suchen. So werden ruck zuck 50€ im Budget frei.
Alles was wir hier empfehlen ist in 90% der Fälle bei MF (meist der günstigste Anbieter) lieferbar und der rest ist Versandkostenfrei oder die Versandkosten sind aufgrund der Preisdifferenz gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PhenomIIenal und aldonius
Okay,

Ich schaue dann warscheinlich muss ich es retournieren wenn es ankommt,

Dann hole ich mir das bequiet 400w für 51€ von der vorherigen Seite.

Mfg Leon re
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Leon re
Ja, gut.

In der Auflistung hätte das Mainboard ca. 40€ gespart und der CPU Kühler 5€ zusammen für die 8€ bei der SSD...

(53€)

Wobei der RAM bei Mediamarkt auch 63€ gekostet hat.

Immerhin weiß ich jetzt welches Netzteil ich dann bestellen werde.

Mfg Leon re
 
Zur Info:

Habe jetzt das zuvor empfohlenes Netzteil auch auf Caseking gefunden...(69,90€)
https://www.caseking.de/seasonic-co...guJlC82Y7sKdu7k1QpY1IiEbHzzoaAmsaAsoLEALw_wcB

Ich versuche jetzt die Bestellung zu ändern um dem Rückversand des KOLINK zu vermeiden (wäre aber kostenlos möglich)

Bei Media Markt kostet das NT. Nur 63-64€(& kostenloser Versand)

Somit habe ich den Support geschrieben dass ich im Falle einer Retoure (also wenn die Bestellung nicht geändert werden kann) ich kein alternativ Produkt bestelle.

Ich glaube dass ist im Moment die beste Lösung/versuch es schnell umzuändern.


Mfg Leon re
 
Guten Tag,

Also Caseking war so schnell mit dem Versand das ein umbuchen nicht mehr möglich war:freak:
(keine Ahnung, E-Mail hatte ich via Kontaktformular heute früh um 4uhr gesendet gehabt)

Immer hin dar das Gerät 40,90€ kostet kann ich eine kostenlose Rücksendung rausholen.(Mal sehen wie das klappt)

Das empfohlenen ist jetzt bei Media Markt für 76€ bestellt (Versandkosten frei) somit ein paar Cent billiger wie bei MF. Wo es eh aktuell nicht lieferbar war.


Nur zur Info.
Mfg Leon re
 
Hoffe du hast dann alles.

Fürs nächste mal ruhig bleiben und auch auf Empfehlungen eingehen bevor man wild random Teile bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon re
Ganz ehrlich, mit einem Ryzen G hätte auch das kleinste 300 Watt Pure Power von beQuiet gelangt. Das läuft dann wenigstens mit etwas Auslastung (um die 40 %). Oder meinetwegen noch das 350 oder 400er von beQuiet.

Ebenso beim Mainboard, die Mehrleistung des B550 kann man mit dieser CPU garnicht richtig ausnutzen. Da hätte es auch ein B450 für weniger als die Hälfte getan.
 
Zurück
Oben