Low-Budget Gaming-PC Upgrade

Arthur_Hej

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Minecraft
    • MS Flight Simulator 2020
    • Battlefield V + Nachfolger
    • COD Black Ops Cold War
    • Star Wars Squadrons
    • Cyberpunk 2077
    • PUBG
    • RDR2
  • Welche Auflösung?
    • aktuell nur FHD, gerne mit Option auf mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ausgewogene Leistung entsprechend dem System
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • eher Richtung 144 FPS, 100 wären verkraftbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Vor allem leise.

Ich habe ein Gehäuse mit neutralem Luftdruck.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor 1 (Klick):
  • 25''
  • FHD
  • 144 Hz
  • FreeSync
Monitor 2 (Klick):
  • 22''
  • FHD
  • 60 Hz
  • kein V-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8) DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
  • Netzteil: Xilence XP650R9
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 570 RS
  • HDD / SSD: Kingston A400
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200-300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin geduldig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau ist i.O. :)

Mit einem Budget von 200 bis 300 Euro kannst du nicht wirklich viel reißen, da du ja vom Prinzip her eine komplett neue Infrastruktur brauchst, also Prozessor, Board und Arbeitsspeicher.

Du könntest dir etwas Zeit erkaufen, wenn du einen gebrauchten Xeon E3-1231v3 nimmst, welcher bis auf die fehlende Grafikeinheit einem i7-4770 entspricht, also 4 Kerne, 8 Threads mit 3,4 GHz Grundtakt. Einige Spiele profitieren von mehr Threads, wo dem i5 dann die Luft ausgeht.

Ansonten: warten und hoffen, daß ggf. jemand bei eBay Kleinanzeigen ein "älteres" Ryzen System mit X370 oder B450 Board bzw. Core i5-9600 mit B360 Board "verhämmert", weil unbedingt ein Ryzen 4000er Prozessor her muss.

Beste Option: erst einmal so weiter leben und sparen, bis eben mehr als 200 Euro bis 300 Euro zur Verfügung stehen und dann ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauftermin fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula, fixedwater und #.kFk
300€ in eine gebrauchte 5700XT stecken wäre wohl der größte Leistungssprung und AMD in dem Falle sinnvoll da du einen Freesync Monitor hast.

Ansonsten, sparen und komplettes Upgrade machen, da die Plattform an sich nicht mehr so viel her gibt.

deine ansprüche passen nicht zum budget.

edit: was ist aus deinen anderen beiden threads zu dem thema geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das sind ziemlich enthousiastische Ziele.
Das Problem ist, du müsstest dafür wohl Ram, Mainboard, CPU und Grafikkarte austauschen.
Dafür reichen 200-300€ aber vorne und Hinten nicht.
Du könntest aber deine Plattform z.B. auf AM4 upgraden mit DDR4 Speicher und nem 3100 oder 3300X.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4w-a2222519.html
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3300x-100-100000159box-a2277537.html

Da kannst du immer noch ne größere GPU reinstecken und bist aufwärtskomatibel mit der kommenden Zen 3 Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arthur_Hej
  • Gefällt mir
Einfach das System so lassen, wie es ist.
Grafiksettings im Spiel auf Mittel stellen.
Im Treiber VSync aktivieren.
Fertig.
Das meiste müsste doch noch ganz gut laufen.

@Chillaholic:
kurz nach release hat man den 3300X durchaus bekommen iirc.

wäre aber nicht die einzige 2020 erschienene Ryzen-CPU die recht schnell wieder (de facto) vom markt verschwunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Deathangel008 schrieb:
edit: was ist aus deinen anderen beiden threads zu dem thema geworden?

Die sind auch alle auf der GraKa rumgeritten. Ich will erstmal ein CPU Upgrade machen, um den Bottleneck bei späteren Upgrades zu reduzieren.
Also am besten zukunftsorientierte Basis.

Chillaholic schrieb:

Ist der mitgelieferte Lüfter ausreichend für die Wärmeentwicklung? Hab irgendwie noch im Kopf, dass das "M" in AMD für Magma steht...

Du meinst den Kühler, nicht den Lüfter.
Und wenn er nicht ausreichend wäre, würde man ihn nicht beipacken. Simpel.

Captain Mumpitz schrieb:

Whoopsie...

Dann erstmal nur X-Plane 11 oder so.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Du meinst den Kühler, nicht den Lüfter.
Und wenn er nicht ausreichend wäre, würde man ihn nicht beipacken. Simpel.

Danke für die notwendige Korrektur.

Aber gibt es nicht auch bei Kühlern einen markanten Unterschied? Sonst gäbe es doch auch keine entsprechenden Hersteller.
Und ich möchte ja auch keine Turbine im Zimmer stehen haben.

@Arthur_Hej:
und was ist aktuell das "bottleneck"?

"zukunftsorientierte basis"? 3600 aufwärts, B550-brett, 32GB Crucial Ballistix 3200. sind ~420€ aufwärts.

der beiliegende kühler ist ausreichend. besonders leise wird es damit nicht.

Ltcrusher schrieb:
Beste Option: erst einmal so weiter leben und sparen, bis eben mehr als 200 Euro bis 300 Euro zur Verfügung stehen und dann ca. 2 Wochen vor dem geplanten Kauftermin fragen.

Wir sind so die Erfahrungen in der "Black Friday Zeit"? Kann man da gut was abstauben?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Arthur_Hej:
und was ist aktuell das "bottleneck"?

"zukunftsorientierte basis"? 3600 aufwärts, B550-brett, 32GB Crucial Ballistix 3200. sind ~420€ aufwärts.

der beiliegende kühler ist ausreichend. besonders leise wird es damit nicht.

Sorry für den Anglizismus, gefällt mir selbst nicht besonders. Mir wurde mal gesagt, dass eine alte CPU eine neue GraKa ausbremsen kann und das will ich natürlich vermeiden.

Mit Basis meine ich einen Sockel und Chipsatz, den man ggf. später erneut upgraden kann.

@Arthur_Hej:
nach meinem aktuellen kenntnisstand kommt sowohl für AM4 als auch für 1200 noch jeweils eine CPU-generation. danach gibts nen neuen sockel, evtl auch schon DDR5. AM4 kann (Zen2 mit 5xx) jetzt schon PCIe4.0, 1200 kann es evtl mit den kommenden CPUs.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Arthur_Hej:
nach meinem aktuellen kenntnisstand kommt sowohl für AM4 als auch für 1200 noch jeweils eine CPU-generation. danach gibts nen neuen sockel, evtl auch schon DDR5. AM4 kann (Zen2 mit 5xx) jetzt schon PCIe4.0, 1200 kann es evtl mit den kommenden CPUs.

Also aktuell ist AMD fortgeschrittener? Aber das mit der vergleichsweise (zu Intel) hohen Hitzeentwicklung ist noch immer ein Thema?

Man könnte sich ja auch einfach den Test dazu durchlesen.
Bzw. hier für die kleinen CPUs

• Gefällt mir
@Arthur_Hej:
mal nen blick in tests werfen...? Zen2 wird aufgrund der sehr kleinen strukturbreite (7nm) vergleichsweise warm, ist aber recht sparsam, sprich erzeugt nicht viel abwärme. die aktuellen Intel-CPUs schlucken unter (voll)last teils deutlich mehr strom.

Mir wurde mal gesagt, dass eine alte CPU eine neue GraKa ausbremsen kann und das will ich natürlich vermeiden.
und wenn die graka voll ausgelastet ist bremst sie die CPU aus. irgendwas bremst immer. was das ist hängt mehr von software und settings ab als vom namen der hardware.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
gleiches game, gleiche hardware, nur zwei grafikregler verschoben. wo ist der flaschenhals in meinem system?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

@Arthur_Hej
Übermorgen kommen die NIVIDIA RTX 3080/3090 auf den Markt, ab da hältst du nach gebrauchten AMD RX 5700 oder NVIDIA RTX 2070 Super Grafikkarten ausschau. Dadurch dass viele Leute upgraden wird der Markt mit gebrauchten Karten überschwemmt und der Preis stark abfallen. Da sollte was in deinem Budget zu machen sein. Zwischen Q4 2020 und Q1 2021 sollten die neuen 4000er Ryzen Desktop CPUs auf den Markt kommen. In diesem Zeitraum hältst du dann nach einer AMD Ryzen 2600/2700 Combo (also CPU inkl. Mainboard & RAM) ausschau. Vielleicht fällt ja Weihnachten noch etwas Geld ab. Was anderes seh ich ehrlich gesagt nicht, wenn du Schnäppchen möchtest die halbwegs zukunftsorientiert sind und mit denen sich die von dir genannten Games in angemessener Qualität zocken lassen.

Grüße

• Gefällt mir
Zurück
Oben