Low Budget Gaming PC

cot-ton

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebes ComputerBase Forum,

da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele meine Konsole zu verkaufen und mir mal wieder einen Pc zusammen zu stellen, brauche ich von euch ein paar Tipps...
Ich suche und suche im Internet nach passender Hardware aber komme irgendwie doch nicht auf einen grünen Zweig.
Der PC sollte schon noch zwei Jährchen halten und auch nach dieser Zeit noch aufrüstbar sein, mir geht es weniger darum Spiele in High-End Einstellungen zu spielen, jedoch sollte der PC schon auf dem Niveau einer aktuellen Konsole sein.
Ich spiele Spiele wie z.B. Guildwars 2 , DayZ und auch schonmal gern den ein oder anderen Shooter sowie das ein oder andere Rennspiel. Also eig alles querbeet xD

So zu meinen Fragen:
AMD (günstiger) oder Intel ?
2 Kern Prozessoren noch zukunftsfähig oder werden diese bald schon nichtmehr von manchen Spielen unterstützt?
Welche Grafikkarte reicht bei meinen Ansprüchen?

So sachen wie Netzteil und Gehäuse habe ich noch zu Hause rumfliegen, Arbeitsspeicher werde ich wohl entweder vorerst zu 4Gb DDR3 oder 8Gb DDR3 greifen.

Budget ist eigentlich nicht begrenzt, nur ich möchte nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig für meine oben genannten Anforderungen.

Danke schonmal und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

Grüße

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen

Sehr hilfreich wäre es, würdest du uns eine Zahl nennen. Besagte Zahl sollte der Höhe deines Budgets in der Währungseinheit € entsprechen. 'Eigentlich nicht begrenzt' macht es schwierig, dir wirkliche Hilfestellung zu leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Iat z. B. Der 300 euro pc aus deinem link auf dem niveau einer aktuellen konsole? Und ist dieser aufrüstbar (in 1-2 jahren)

Und ein celeron zum spielen? 2 kerne? Sollte man nicht lieber an anderer stelle sparen?

Gruß
Ergänzung ()

Da hast du recht, es gib jedoch kein Budget, der pc sollte halt auf dem niveau einer aktuellen konsole sein. Sollte dies 500 kosten ist es ok, sollte es 800 kosten dann ist das so ^^ ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt

Also ich konnte damals mit dem Celeron G1820 mit einer GTX5600TI OC Battlefield 3 auf Mittel ganz gut zocken !
FPS waren so 40-55.
Natürlich kann man mehr ausgeben.
Nur für das Geld leistet der Celeron hervorragende Areit !
Wenn du das Geld hast dann nimm aber ein I3 und als Grafikkarte eine GTX750Ti - AMD 270X oder sowas.
Steck dir erstmal ein klares Ziel wegen dem Preis.
Wegen Aufrüstung:
Auf ein Intel System aufbauen, dann kann man später immer noch recht günstig nen I7 oder sowas sich besorgen.
Bei AMD wird das Aufrüsten schwierig...
Arbeitsspeicher:
Gleich 8GB die 25€ machen den Kohl nicht fett ;)
MfG.
Lord-Nirox

diese budget-angabe bedeutet aber was komplett anderes als "Low Budget".
ne dualthread-CPU würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, gibt schon genug games die darauf den dienst verweigern und das werden sicher mehr und nicht weniger werden, also mindestens zu nem i3 (4170), besser gleich nem i5 (4460), greifen.

Der falsche Themen name tut mir leid, hast schon recht, nur konnte ja nicht reinschreiben ich will so wenig ausgeben wie möglich aber soviel wie nötig .. Dankr trotzdem das ihr mir helft. :)

Das mit den dual core habe ich auch schon gelesen, sprich das manche Spiele dies schon verweigern, aber ist der i 3 nicht auch ein dual core? (sry wenn ich falsch liege)

Also euer tipp, auf jeden Fall auf intel aufbauen. Sockel 1150?:)

Ich wurde mir den neuen Skylake i5 holen und mit der iGPU zocken, und später dann ne vernünftige Graka.

jo, der i3 ist auch ein dualcore, aber im gegensatz zu den Celeron/Pentium hat er hyperthreading (HT bzw SMT), wodurch er wie ein i5 4 threads hat. diese beiden virtuellen kerne können zwar 2 physisch vorhandene nicht gleichwertig ersetzen, aber dennoch kann man damit sämtliche games zocken, die auf einer dualthread CPU den dienst verweigern.

@ Biohazardt, die idee halte ich, mit verlaub, für schwachsinn, da die iGPU bei Skylake zum zocken nach wie vor nicht wirklich geeignet ist. siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info deathangel :)
Also wäre es dann am sinnvollsten ein i 3 zu holen und den Rest in eine halbwegs vernünftige Grafikkarte zu stecken :) den i 3 könnte ich ja später immernoch gegen i5 oder i7 ersetzen.
Ist denn der sockel 1150 noch zukunftsfähig oder sind bereits neue angekündigt ?
Und welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, eher eine nvidea gtx oder eine radeon r7 / r9?

Wenn es "so günstig" wie möglich sein soll, dann wäre Gebrauchtware das sinnvollste.

Soll es möglichst günstig neu sein, dann eher ein AMD Athlon 860K oder FX-6300 ... evtl. mit gebrauchter GPU.

Soll es möglichst günstig neu sein mit guter Aufrüstoption, dann eher ein i3 ... evtl. mit gebrauchter GPU.

Soll es ein guter P/L-Gaming-PC sein, dann ruhig gleich auf Haswell-i5 setzen ... evtl. mit gebrauchter GPU.

Ohne Budget-Nennung wirste aber keine vernünftige Kaufberatung bekommen ...

nvidia oder AMD ist eher Geschmackssache ... bzw. kommt es auch hier auf das Budget an ...

@cot-ton

Hallo und willkommen hier im CB-Forum!

Um dir einen "Konsole-Killer" zusammenzustellen nenne uns/ mir bitte dein Budget, und ob und was bereits an Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus, Sound, Betriebssystem etc. vorhanden ist.

MfG,
Sylvester

Nochmal er soll auf dem Niveau einer aktuellen Konsole sein und so günstig wie möglich aber so gut wie nötig damit er meine Anforderungen erfüllt. Dann werde ich denke ich zum i3 greifen und diesen bei bedarf nächstes jahr oder so nachrüsten. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Bis 200 euro
Ergänzung ()

Ich gebe jetzt als Budget auf mehrfachen wunsch dann mal 450 euro an.
Bildschirm und Tastatur, maus etc vorhanden, netzteil, Gehäuse und Lüfter ebenfalls vorhanden. Danke

Du kannst die Leistung einer Konsole nur bedingt, mit dem eines PC vergleichen weil für die Programmierung der Games ganz andere Verhältnisse gelten als wie im PC Bereich. Wenn du vernünftig, jetzt und künftig, auf dem PC in Full HD spielen möchtest solltest du dir ein i5 System zulegen, mit einer Grafikkarte ab ~200€, 8GB Arbeitsspeicher und später noch eine SSD nachrüsten, was ohne diese bei etwa 650€ liegt. Dann hast du was gescheites ohne in Zukunft nachrüsten zu müssen.

Sparen könntest du dann noch an der CPU auf einen i3 -60€, 4GB Ram -20€, Graka -30-50€. Was aber bei FullHD kaum Sinn machen würde sofern du nächstes Jahr direkt wieder aufrüsten und im Grunde jeden aktuellen AAA Titel vernünftig spielen möchtest. Daher lieber auf 650€ sparen und gut ist.

@cot-ton

Mit den Fakten kann man arbeiten!

Der alte 2-Kerner "i3" ist sicher nicht dabei, denn der ist weder Fisch noch Fleisch und hat seit Jahren die rote Laterne was P/L betrifft.

1 x CPU: http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html ca. 72,-
1 x Mainboard: http://geizhals.de/asus-a88x-plus-90mb0h60-m0eay0-a1001685.html?hloc=at&hloc=de ca. 72,-
1 x RAM-Set 8GB: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-rot-kit-8gb-f3-17000cl11d-8gbxl- ca. 45,-
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-2gd5-directcu-ii-top-90yv04u2-m0na00-a1012967.html ca. 167,-
1 x Laufwerk: - vorhanden ? -
1 x Netzteil 450W+ brutto: - vorhanden-? -
1 x Betriebssystem Win7, 8.1 oder 10 64Bit : - vorhanden?-

Gesamt ca, 356,-

oder...

1 x CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) ca. 100,-
1 x RAM-Set 8GB: Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) ca. 45,-
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html ca. 223,
1 x Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P ca. 77,-
1 x Laufwerk: - vorhanden ? -
1 x Netzteil 450W+ brutto: - vorhanden-? -
1 x Betriebssystem Win7, 8.1 oder 10 64Bit : - vorhanden?-

Gesamt ca. 445,-

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
dann zieh nochmals 85€ ab wenn du Gehäuse und Netzteil hast. Welches NT genau hast du da ?

Danke für die Zusammenstellung :)
Nur habe ich mehrfach gelesen das der fx 6300 von der singlecore Leistung ziemlich abstinken soll :P

Netzteil ist ein 530 watt und Laufwerk ist ebenfalls vorhanden sowie eine Festplatte :)

würde in etwa so aussehen, ja die AMD CPU's sehen bei Spielen die auf CPUleistung ausgelegt sind kaum Land gegen Intel und wären wirklich nur zu empfehlen wenn das Geld auch in Zukunft bescheiden aussieht zwecks aufrüsten, hier so in etwa würde es bei Caseking aussehen

570€ caseking.jpg

und damit hättest du eine solide Basis. Alles drunter macht kaum Sinn. Gib mal bitte die genaue Bezeichnung und den Hersteller deines Netzteils.

Zurück
Oben