• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low Budget Gaming PC

Weil die älter sind ... ist eben eine andere Generation:

SandyBridge (z. B. i5-2500K) --> IvyBridge (z. B. i5-3470) --> Haswell (z. B. i5-4570) --> Broadwell (z. B. i5-5675C) --> Skaylake (z. B. i5-6600K)

Dazu der passende Sockel:

SandyBridge/IvyBridge --> Sockel 1155
Haswell/Broadwell --> Sockel 1150
Skylake --> Sockel 1151

Und wie Quarrr schon sagte: Zwischen den Generationen liegen immer nur ca. 5-10 % Leistungsunterschied, d. h. ein Sandy- oder IvyBridge ist heute immer noch schnell genug für einen Gaming-PC, v. a. wenn keine High-End-Grafikkarte zum Einsatz kommt.

Achso verstehe, gibt es sonst noch Unterschiede außer 5-10% verminderte Leistung?
Und werden auch in Zukunft noch Prozessoren für den sockel 1155 hergestellt?

Verak schrieb:
was ich ehrlich gesagt nicht geglaubt hätte das der i3 wirklich noch so gut bei aktuellen Games mithalten kann, siehe auch http://www.techspot.com/review/972-intel-core-i3-vs-i5-vs-i7/page5.html

und was die 50% Mehrleistung gegenüber dem i5 4460 angeht ist dies bißchen übertrieben, vor allem wenn die Spiele GPU lastig ausgelegt sind, ist dies nicht wirklich haltbar. Bei CPU lastigen Games mag das aber vielleicht stimmen wenn die CPU 1Ghz schneller getaktet wird als der i5 4460
Doch ist haltbar.
Dein Link vergleicht den 212 € teuren i5-4690 mit dem i3-4160. Da ist der i5 im Schnitt bei Full-HD 0,5 frames pro Sekunde besser als der i3. Das ist auch schon ein vernachlässigbarer Unterschied.
Würdest Du aber den langsameren i5-4460 mit dem schnelleren i3-4170 vergleichen, läge der i3 auch bei CPU-lastigen Spielen ungefähr diese 0,5 Frames im Vorsprung.
Zwischen i3-4170 und dem fast doppelt so teuren i5-4690 wäre fast Gleichstand.

Wen du auf usb3.0 verzichten kannst, dann könntest du auch ein passendes Board für 30€ bekommen. http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...313.TR0.TRC0.H0.Xh61+.TRS0&_nkw=h61+&_sacat=0
Das Problem ist dabei nur, dass die Firmware unter umständen noch nicht aktualisiert wurde und dann der genannte Prozessor nicht vollständig unterstützt wird, daher würde ich das etwas teurere Board holen.

Alle Sockel bis auf den neusten sind tot. Auch für Sockel 1150 werden keine neuen CPUs mehr kommen, deswegen das mit den maximal 5-10% Leistungsunterschied. Mehr wirst du durch den neueren Sockel nicht bekommen können. Die anderen Unterschiede spielen beim Zocken keine Rolle.

Der für mich wichtigere Punkt ist da eher, ob ich das System in 2-3 Jahren noch aufrüsten kann mit den dann noch vorhanden Prozessoren bzw das dann überhaupt noch was bringt , oder ob ich in 2-3 jahren wieder ein neues Board kaufen muss ....:/

Aber ich denke insgesamt fährt man mit Intel sehr gut und es sind ja i7 Prozessoren vorhanden , welche in 3 jahren gewiss immer noch ausreichen werden.

Mal noch eine weitere Frage : Viele Boards lassen sich nur auf bis zu 8 Gb erweitern, es wäre jedoch sinnvoll da die Option zu haben auch auf bis zu 16 GB gehen zu können, könnt ihr mir dafür eins empfehlen wo das preis/leistungsverhältnis stimmt ? wenn möglich am besten für beide sockel ( 1155 / 1150 ) das wäre super nett , dankeschön
Ergänzung ()

Nachdem ich mich etwas im Netz umgesehen habe bin ich auf einen Anbieter gestoßen der folgendes anbietet:

AsRock z68 Pro 3 (1155)
Intel i 5 2500k
Geil Value Plus DC Kit 2 x 4 Gb

Ich habe ihm jetzt mal geschrieben er solle mir mal ein Angebot für alles machen .
Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Und wieviel sollte ich maximal für diese gebrauchte Ware ausgeben ( neupreis hab ich grad nachgesehen wäre um die 320 euro)

Zuletzt bearbeitet:
Etwa 100€ für die CPU, vielleicht 50€ fürs Board und 30€ für Speicher bei ebay. Eher alles etwas darunter. Da er es zusammen verkauft und die ebay Gebühren spart, (kleinanzeigen oder?) würde ich 160€ sagen.

Würde aber eher keine OC CPU kaufen, da du nicht weißt, was er damit gemacht hat. Der i5 3450 ist bei Basistakt etwa genauso schnell, reicht für alles, aber die CPU wurde sicher nicht übertaktet.

Er will für die cpu alleine 150 haben, und hat mir ein Angebot gemacht von 245 für alles was ich abgelehnt habe, da mir das auch zu viel erscheinte... Also meinst du das board und den Speicher eventuell für einen guten Preis nehmen aber lieber einen anderen cpu kaufen ?

Das AsRock z68 Pro 3 hat keinen internen USB3.0-Anschluß. Mit einem normalen Gehäuse kannst Du daher die Front-USB-Buchsen nicht beschicken. Und da ein Mainboard eine geringere Lebenserwartung als eine CPU hat,, würde ich es nicht unbedingt gebraucht kaufen.

Mhhh also über den 2500k habe ich ansich nur gutes gelesen von der Leistung her, aber das mit dem Mainboard gibt mir zu denken, ich benötige zwar kein usb 3.0 aber das die Lebenserwartung so gering ist wusste ich nicht... Da denke ich schon ich könnte einen guten schnapper machen und jetz sowas :(;)
Ergänzung ()

Der gute Mensch würde mir die drei oben genannten Sachen für 160 euro überlassen, was haltet ihr von dem Preis ?

Was sagt mein Gebrauchtwagen-Dealer zu seinen famosen Autos, wenn man ihn auf die Haltbarkeit z.B. des Getriebes anspricht: "Man steckt nicht drin." So ist das auch mit Mainboards. Mit Glück hast Du die nächsten fünf Jahre keine Probleme, mit Pech fängt es bald an zu zicken. Und gerade bei einem beanspruchten Übertakter-Mainboard ist das Pech nicht gerade fernliegend.

Laut seiner Aussage hat er nicht übertaktet aber wer würde sowas dem Käufer auch auf die nase binden... Abgesehen von der Haltbarkeit , wie schätzt ihr den Preis von 160 euro ein? Billiger bekomme ich es wohl kaum oder?

Ich finde 160 € für "keine garantie weil Privatverkauf" für den alten Kram zu teuer. Mit ner i3-4170, einem h81-Board und 2x4GB RAM-Kit bist Du neu noch unter 200 € und hast erst einmal mehr Leistung und zwei Jahre Garantie.
Was ist das überhaupt für ein RAM? langsamer 1066er oder 1333er?

160 € finde ich okay ... Quarrr meinte ja in der Summe 180 € bzw. etwas darunter ...

Es sagen zwar viele, dass man den i5-2500K für unter 100 € bekommt, aber das sind (z. B. bei ebay) Ausnahmen ... Nachfrage ist hoch, Preise auch (wenn halt in meinen Augen zu teuer für so alte Hardware) ... viele starten oder sind nach wenigen Stunden bei 140 €+

Selbst Haswell-CPUs werden bei ebay z. T. 10% über Neupreis gehandelt ... und es scheint Käufer zu geben ...

Erh hat noch ein xigmatek midgard Gehäuse was er für 20 drauf legen würde, ich bin mir gerade doch sehr unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben