Low Budget gaming pc

proteine332 schrieb:
Die CPU ist mit kühler. Ohne ist sie nur 5 € günstiger Momenten durch das alza Angebot.
Ich denke der Hinweis bezog sich darauf, dass der boxed vergleichsweise laut werden kann, man kann es aber durchaus erst mal mit dem boxed probieren und diesen ggf. später tauschen wenn er dir zu laut ist.

Ansonsten kann man es so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Alles klar.

Hatte mich nun für den entschieden
AeroCool Hexform, inkl. 1x Lüfter, Glasfenster (ACCS-PV38013.11 / Hexform-G-BK-v1)

CPU darf hier lt Angabe nur max 159mm hoch sein. Machen dann die 1 mm was aus, falls ich den Thermalright BA120 nachrüste?
 
proteine332 schrieb:
CPU darf hier lt Angabe nur max 159mm hoch sein. Machen dann die 1 mm was aus, falls ich den Thermalright BA120 nachrüste?
Also laut Datenblatt ist der Thermalright Burst Assassin 154mm hoch.
Selbiges wird auch mehrfach in den Produktangaben bei Amazon erwähnt.
 
Ein privater Kollege hat mich etwas verunsichert nachdem ich mit ihm über mein Vorhaben und den settings gequatscht habe.
Er ist der Meinung ich sollte xfx meiden, da diese minderwertige GPUs herstellen.
Er hatte mir die komplett neue Intel Arc a580 empfohlen die es für 211 € gibt.

Was meint ihr dazu?

Außerdem soll die 3600er mit der 6650 xt bottlenecken,

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0U91bf/1/general-tasks/
 
Zuletzt bearbeitet:
proteine332 schrieb:
Er ist der Meinung ich sollte xfx meiden, da diese minderwertige GPUs herstellen.
Solche Pauschalaussagen sind für gewöhnlich einfach Mist, es gibt nicht pauschal gute und schlechte Hersteller.

proteine332 schrieb:
Er hatte mir die komplett neue Intel Arc a580 empfohlen die es für 211 € gibt.
Zu der gibt es doch auch ganz frisch einen Test, gerade ohne RT verliert sie auch schon gegen die RX6600 und der Verbrauch wäre mir für die Leistung, gerade im Einstiegsbereich dann doch zu hoch.

proteine332 schrieb:
Ignorier solche Calcs am besten komplett die sind einfach nur Blödsinn, irgendetwas wird so oder so immer limitieren sonst hättest du ja unbegrenzt FPS und ja das kann je nach Spiel und Settings mal die CPU oder die GPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Hallo zusammen,

alle Komponenten sind bestellt. Bei der GPU habe ich leider keine gebrauchte gefunden. Die Preisvorstellungen der Kollegen auf ebay sind sehr bescheiden. Die 3600 CPU konnte ich aber inkl. AMD wraith Prism Kühler gebraucht für 60 € erbeuten. Alles andere wurde "neu" bei den günstigsten Anbietern bezogen.

https://geizhals.de/wishlists/3404233

In den nächsten Jahren habe ich vor nochmal upzugraden

Wishlist
AMD Ryzen 7 5700 x
RX 6800 XT

Werde nach und nach bei den Bestangeboten zuschlagen.
Kann ich die 2 Komponenten dann problemlos austauschen?
Gehäuse, Mainboard sollten passen. Netzteil müsste ich wohl dann auch anpassen?!
Reichen 850 W ?

Was will ich dadurch erreichen? Ich spiele weiterhin 1080p auf 24 Zoll, ich erhoffe mir dann aber mehr fps bei höheren Grafikeinstellungen.
 
proteine332 schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe. Wird mein erster PC. Steige um von ps5.
Was gefällt dir denn PS5 denn nicht? 😳

Das würde ich mich interessieren. Ich selber würde ich niemals 600€ PC nehmen und dann PS5 weggeben. 😨
 
Sollte ich mir dann auch einen stärken GPU kühler holen oder reicht der AMD wraith prism ?
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Was gefällt dir denn PS5 denn nicht? 😳

Das würde ich mich interessieren. Ich selber würde ich niemals 600€ PC nehmen und dann PS5 weggeben. 😨

Die Spieleauswahl und die immer höheren Mitgliedsbeiträge um online spielen zu können.

Cs2, diverse survival Games, fehlen mir einfach. Außerdem zockt es sich mit Maus und Tastatur einfach schöner egoshooter.
Ja kann man auch an ps5 anstöpslen aber läuft nicht wirklich smooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
proteine332 schrieb:
Dextro1975 schrieb:
Man sollte hier aber auch noch Lastspitzen mit einberechnen, da sehe ich 500W bei einer 6800XT schon auf Kante.
Davon ab, dass ich mir insbesondere wenn wir von den nächsten Jahren reden wohl kaum eine 6800XT kaufen würde.

proteine332 schrieb:
Sollte ich mir dann auch einen stärken GPU kühler holen oder reicht der AMD wraith prism ?
Der 5700X brauchst in Standardeinstellungen 76W, der 3600 kann sogar bis zu 88W verbrauchen, sprich wenn der für den 3600 reicht wird er auch mit dem 5700X funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332 und Dextro1975
Mork-von-Ork schrieb:
Man sollte hier aber auch noch Lastspitzen mit einberechnen, da sehe ich 500W bei einer 6800XT schon auf Kante.
Davon ab, dass ich mir insbesondere wenn wir von den nächsten Jahren reden wohl kaum eine 6800XT kaufen würde.

Danke für deine ehrliche Meinung.
Welchen würdest du mir den eher empfehlen können wenn wir von den nächsten 2 Jahren sprechen
 
proteine332 schrieb:
Welchen würdest du mir den eher empfehlen können wenn wir von den nächsten 2 Jahren sprechen
Mangels Glaskugel gar keine, in 2 Jahren besteht auch die Chance, dass bereits die nächste Gen. auf dem Markt ist die man dann komplett neu bewerten müsste, vielleicht ist in 2 Jahren auch gerade wieder ein Kryptoboom und man bekommt GPUs nur zu Mondpreisen ect. sprich die Frage kann man heute kaum seriös beantworten.
Von Stand heute ausgehend bekommst du die 7800XT aktuell sogar für weniger als die 6800XT, sie ist minimal schneller und verbraucht auch etwas weniger entsprechend sehe ich auch heute schon keinen Grund mehr zu einer 6800XT zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Chesterfield schrieb:
sieht gut aus. wenn 3600 er Riegel ins buget passen vllt darüber nachdenken bzw auch ein 5500 Ryzen für 97€ aktuell erschwinglich. die Anzeige ist zu teuer, alt und einfach "bäh"

Sind diese

Corsair VENGEANCE 3600
besser als
Lexar 3200 ?

Habe von Ram nicht viel Ahnung diese Kennzahlen beim Geizhalsvergleich der Spezifikationen sagen mir garnichts. Okay hat mehr mhz = schneller, ist mhz denn alles was zählt ?
 
die cl ist zwar 18 statt 16 ( kleiner besser) aber der höhere Durchsatz sollte mehr bringen als die cl 16 mit niedrigerem takt @proteine332
 
proteine332 schrieb:
Chesterfield schrieb:
die cl ist zwar 18 statt 16 ( kleiner besser) aber der höhere Durchsatz sollte mehr bringen als die cl 16 mit niedrigerem takt
In der Leistung gibt sich das nichts das läuft am Ende mehr oder weniger auf +/- 0 hinaus, die schlechteren Timings fressen den Taktvorteil wieder auf.
Meistens ist der Verbrauch bei den 3600ern auch ein wenig höher.
Hier zwar nicht von Relevanz aber bei Intel kommt zusätzlich noch dazu, dass man bei den non K CPUs 3600Mhz meist nur im Gear 2 zum laufen bekommt was dann ziemlich sicher in schwächerer Leistung als 3200@CL16 mündet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
SANDTIGER schrieb:
Sorry, aber DAS ist für mich definitv und zu 100% kein echtes "Schnäppchen" - maximal ein normaler eBay Preis! Die CPU ging schon ab 80€ über die Ladentheke von privat als gebraucht in gutem Zustand, das Board ab 82€, der RAM ab 36€ und der Kühler ab 17€ - macht 215€. Natürlich muss man Glück/Gedult haben und VSK wäre auch noch ein Thema, aber 300€ sehe ich da nicht - bei max. 250€ würd ich das ganze schon eher abnicken. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir die erfolgreich beendeten Auktionen aus den letzten Tagen gerne nochmal im Detail auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Etwas mehr Platz würde ein Sharkoon VS9 Black bieten, auch hier noch den 120mm für die Front mitnehmen.

Gehäuse ist da und hat an der Front 3 Steckplätze. Wo macht es nun physikalisch am meisten Sinn den Front-Lüfter zu installieren.
Oben, Mitte oder unten? Da warme Luft nach oben steigt hätte ich wohl den untersten Slot genommen?!
 
@proteine332
Da es oben und unten teilweise geschlossen ist würde ich ihn relativ mittig setzen.

Und aus Neugier, beim USB handelt es sich um 3 USB-A oder?
Ich frage, weil bei Geizhals ja auch beim non RGB angegeben ist, dass USB-C verbaut ist was aber laut Sharkoon Datenblatt falsch ist.
 
IMG_20231019_064834.jpg

3 x USB-A, Ansicht Tower von oben. Das Gehäuse hat an der Front und oben meshgitter. Die Seiten sind geschlossen.
 
Zurück
Oben