Low Budget gaming pc

proteine332

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
72
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS2, FORTNITE
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • > 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x benq zowie xl2411
full hd / 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
ql

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Dieses Jahr, black friday ?!

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Habe mir versucht eine wishlist zu erstellen

https://geizhals.de/wishlists/3404233

Kann man so machen? Gerne Verbesserungsvorschläge.

Habe auch nach loaken gebrauchten komplett PCs geschaut. Scheinen mir alle sehr überteuert?

Könnte versuchen hier zu verhandeln, ist ähnlich zu meinen Komponenten (CPU besser dafür GPU schlechter)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-ryzen-5-3600-rx6600xt-16gb-ram/2569610325-228-1060

Was wäre dieser gebrauchte PC wohl maximal wert?

Vielen Dank für eure Hilfe. Wird mein erster PC. Steige um von ps5.
 
sieht gut aus. wenn 3600 er Riegel ins buget passen vllt darüber nachdenken bzw auch ein 5500 Ryzen für 97€ aktuell erschwinglich. die Anzeige ist zu teuer, alt und einfach "bäh"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332 und juwa
Wenn ich bei der Anzeige den ganzen Dreck im PC sehe, würde ich schon allein deswegen von einem Kauf abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ero, Dextro1975, Chesterfield und eine weitere Person
Kam mir auch in den Sinn, total verdreckt, habe aber auch schon schlimmeres gesehen. Für das Gebrauchtteil würde ich 300€ bieten, aber auch nur weil Tastatur, Maus und eine Windows-Lizenz dabei sind.

Das Netzteil in der Konfig ist mit 450W zu schwach, lege da lieber ein paar Euros drauf, unter 550W, besser 650W, würde ich heute nicht gehen.

P.S. WIlkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und proteine332
Zuletzt bearbeitet:
Also alles auf Medium sollten die 100FPS+ sehr gut möglich sein.
Bei High wird es eher in Richtung 70FPS gehen.
Bin ehrlich, sehe bei beiden Settings keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Ich würde ~50 € mehr in einen Ryzen 5600 stecken. Der liefert in Spielen nochmal ~30 % mehr als ein 3600 und ein 5500 ist auch nicht schneller als ein 3600.

Für CS2 in FHD bei sehr hohen Details reicht sogar eine RX6600 für ~100 FPS
https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/2/

Aber generell lässt sich im GPU-Limit noch einiges mehr rausholen durch Anpassen der Settings. Bei zu niedrigen Min-FPS wegen CPU/Ram sind einem eher die Hände gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
juwa schrieb:
Kam mir auch in den Sinn, total verdreckt, habe aber auch schon schlimmeres gesehen. Für das Gebrauchtteil würde ich 300€ bieten, aber auch nur weil Tastatur, Maus und eine Windows-Lizenz dabei sind.

Das Netzteil in der Konfig ist mit 450W zu schwach, lege da lieber ein paar Euros drauf, unter 550W, besser 650W, würde ich heute nicht gehen.

P.S. WIlkommen im Forum
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html

Diese besser ?

Chesterfield schrieb:
sieht gut aus. wenn 3600 er Riegel ins buget passen vllt darüber nachdenken bzw auch ein 5500 Ryzen für 97€ aktuell erschwinglich. die Anzeige ist zu teuer, alt und einfach "bäh"
Die 5500 hat nur pcie 3.0, für meine graka in der wishlist supoptimal

Also lohnen die 40 € mehr für die 6650xt nicht ?
 
Moin,

proteine332 schrieb:
550€ sind deutlich zu teuer für gebraucht, dafür kann man auch mehr oder weniger neu kaufen.
Mehr als 300€ würde ich dafür nicht bieten.

proteine332 schrieb:
Habe mir versucht eine wishlist zu erstellen

https://geizhals.de/wishlists/3404233

Kann man so machen? Gerne Verbesserungsvorschläge.
Bei der SSD habe ich jetzt keine Angaben zum verbauten NAND gefunden, sprich da kann sowohl QLC als auch TLC verbaut sein.
Aktuell gibts die Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB für 45€ im Angebot würde ich vorziehen.

Das Board ist absolute Billigkost, schlechte und vor allem ungekühlte Spannungswandler, nur 2 Ramslots, ich würde zumindest ein paar euro für das ASUS Prime B550M-A drauflegen.

Durch die geschlossene Glasfront ist der Airflow nicht sonderlich doll vom Gehäuse, soweit ich weiß gibts das auch als Mesh, wäre eher anzuraten.


Chesterfield schrieb:
bzw auch ein 5500 Ryzen für 97€ aktuell erschwinglich.
Der ist in Spielen auch nicht wirklich schneller als der 3600, gleichzeitig kann der 5500 im Gegensatz zum 3600 kein PCIe 4, sehe da wenig Sinn einen Aufpreis für diesen zu bezahlen.

SANDTIGER schrieb:
300€ würde ich für gebraucht hier nicht als Schnäppchen sehen dafür bekomme ich auch schon einen 5600 + vernünftiges Board + 32GB Ram in neu, für 200€ könnte man von einem Schnäppchen reden.

Technico schrieb:
Sieht auf den ersten Blick halbwegs fair aus, hier aber noch der Hinweis, dass in der Anzeige vom 5600 die Rede ist, laut Bildern ist aber der 5600G verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332 und juwa
Mork-von-Ork schrieb:
Sieht auf den ersten Blick halbwegs fair aus, hier aber noch der Hinweis, dass in der Anzeige vom 5600 die Rede ist, laut Bildern ist aber der 5600G verbaut.
Da hast du recht, ist mir gar nicht aufgefallen, aber die tun sich nicht viel, oder? Scheint so das sie gleich auf sind, das G Model hat IGPU. Immerhin besser als der 3600.
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2536507&active=1
 
Technico schrieb:
Da hast du recht, ist mir gar nicht aufgefallen, aber die tun sich nicht viel, oder? Scheint so das sie gleich auf sind, das G Model hat IGPU. Immerhin besser als der 3600.
Das siehst du falsch, die APUs haben eine weit schwäche CPU Leistung die sind Cezanne die reinen CPUs Vermeer.
Letztlich ist der 5600G ein 5500 mit APU, in Spielen reden wir hier von ~20-25% weniger Leistung und PCIe 4 kann er ebensowenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332, juwa und Technico
proteine332 schrieb:
Nein das hat auch eine geschlossene Front.
Wenn man bei µATX bleibt und möglichst günstig will z.B. ein AeroCool Hexform, inkl. 1x Lüfter, Glasfenster, für die Front am besten noch einen Arctic P12 PWM schwarz mitnehmen.
Hier ist man halb bei möglichen Aufrüstungen bei der Größe beschränkt (nur µATX, GPU maximal 296mm).
Etwas mehr Platz würde ein Sharkoon VS9 Black bieten, auch hier noch den 120mm für die Front mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
@proteine332
Da das Systempower 10 jetzt nicht so ein überzeugendes NT ist würde ich das Purepower mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proteine332
Als Kühler würde ich den Thermalright BA120 empfehlen die Ohren werden es danken .

Und der dürfte Preis Leistungsmäßig nicht zu schlagen sein :) (da kein Direct Touch)

Höhe 160mm Achtung
 
Die CPU ist mit kühler. Ohne ist sie nur 5 € günstiger Momenten durch das alza Angebot.


Habe nun mit euren Vorschlägen die wishlist aktualisiert, 592 € und damit voll im Rahmen meines 600 € Budgets.

https://geizhals.de/wishlists/3404233

Eure ehrliche Meinung, kann ich so bestellen oder zu teuer für das System?
 
Zurück
Oben