Low-Budget-Laptop gesucht

Prof.Theorie

Ensign
ja, nachdem man mir in anderen Foren, welche ich bevorzuge, nur recht langsam antwortet, melde ich mich auch mal hier :D

ich suche einen Laptop für möglichst wenig Geld, für Arbeiten, surfen und spielen in niedrigen Einstellungen (dann aber bitte flüssig). Mir geht es allerdings auch um ein mattes, leuchtstarkes Display und vor allem eine hohe Qualität.

HD 3000 + i3-2... sind mir zu schwach, ich würde im Notfall aber auch eine solche Kombination nehmen. Die Preisgrenze ist 600 Euro, ich weiß, dass ich nicht allzu viel erwarten kann, doch ich hoffe, das sich etwas halbwegs anständiges finden lässt.

Aktueller Kandidat ist dieser hier:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/817774

allerdings häufen sich neben positiven Aspekten auch negative, es ist einerseits ein Thinkpad, hat ein mattes und akzeptables Display und soll qualitativ ganz gut sein. Andererseits gibt es auch viele negative Stimmen...

ich würde mich über eine etwas stärker ausgeprägte Resonanz freuen :)

Was ist dir am i3 zu langsam und wofür brauchst du überhaupt so viel power?

Nimmst du das Gerät oft mit?

Wie sieht es mit gebrauchten Geräten aus?

ich hatte mal die Gelegenheit, beides zusammen in einem HP zu testen. Für einige Spiele und Programme, die ich verwende/ verwenden möchte, bot es nicht wirklich ausreichend Leistung (was bei Spielen eher der HD 3k verschuldet sein dürfte).

Ich brauch das ganze für CAD, Simulationen, ein paar Spiele (vornehmlich Taktik, Strategie -> hier liegt der Hase begraben) und allgemein wie bereits genannt Surfen und arbeiten.

Ich kann auch ohne weiteres auf niedrigsten Details spielen, nur ist doch ein deutlicher Leistungsunterschied bspw. zu einem i5-Sandy.
Für wirklich anspruchsvolle Sachen habe ich noch meine zahlreichen Rechner zuhause, nur wollte ich auch etwas mobiles haben.

Ich würde den Laptop jeden Tag zur Schule mitnehmen, am Wochenende auch ein paar mal...
deswegen sollte er schon ein wenig stabiler sein (nicht wie die bekannten Acer-Scharniere...),
optisch nehme ich eigentlich alles, solange es nicht gerade rosa-rot mit lila Punkten ist, bevorzugt aber Schwarz oder Grau.

einen gebrauchten Laptop zu kaufen, wollte ich eigentlich vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein anständiges Beispiel von einem hochwertigen Busniessgerät mit anständigem Display und halbwegs tauglicher Spieleleistung.

HP ProBook 4540s
Intel Core i5-2450M, 2x 2.50GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 7650M 1024MB • 4x USB (2x USB 3.0, 2x USB 2.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • Card Reader • Webcam • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.47kg • 12 Monate Herstellergarantie
ca. 591Euro

Im grossen und ganzen eigentlich das perfekte Gerät für dich. Es ist leicht, top verarbeitet, bietet ein sehr gutes Display und hat anständige Leistungswerte. Die 12 Monate Garantie sind zwar recht wenig, lassen sich bei Bedarf aber auch noch verlängern. Die Festplatte wird übrigens mit 7200u/min betrieben, was für ein Notebook schon das schnellste ist, abgesehen von einer SSD.

Ich werfe mal das HP Probook4535s in den Raum welches weniger kostet und für Games in HD Auflösung reicht.
APU lässt sich locker auf I5 Niveau übertakten und ist sehr sparsam

Naja, weder die AMD Radeon HD 6540G2 noch die langsamere AMD Radeon HD 6520G (da es ja 2 Modelle vom 4535s gibt) sind ausreichend um halbwegs vernüftig spielen zu können. Eine Intel HD4000 ist z.B. wie beide Grafikkarten. Dazu kommt noch das Mircorucklerproblem der HD 6540G2 (A6 APU Grafikkarte HD6520G + dedizierte HD6470M im Crossfireverbund) und die Treiberprobleme was die Crossfirekompatibilität angeht, was beim spielen nicht gerade für Freude sorgt. Die HD 6520G ist da denn noch langsamer da sie nichtmal eigenen Speicher besitzt. Sie spielt in der Leistungsklasse der Intel HD3000.

Das übertakten des Prozessors ist auch nicht gerade Sinn eines Notebooks. An einen i5 wird solch eine APU auch nie rankommen wenn ich schon sehe, das die schnellse mobile APU, der AMD A10-4600M, gerade mal so an dem kleinsten i3 der Sandy Bridge Generation vorbei kommt...

Grossartig sparsamer sind sie auch nicht, denn der A6-3400M bzw A6-3420M besitzen 35W TDP, genauso viel wie die Intel Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Übertakten meine ich die Spannung und den Multi so einzustellen um einen guten Kompromiss erreichen zu können. Mein A8 355mx läuft mit 2.5ghz bei 1.13V statt den angepeilten 2 ghz und komme bei Cinebench 11 auf 2.9 Punkte das ist mehr als ein I3 je erreichen wird-
AMD Cpus kann man besser auf seine eigenen Ansprüche einstellen , bei Intel muss man das nehmen was der Hersteller vorsieht hier kann man nichts verändern

Trinity ist für mich Cpu mäßig ein Rückschritt zu LLano doch der GPU Teil überzeugt.
Die Performance reicht für HD Ready aus und mehr möchte man doch eh nicht drauf spielen, eine externe GPU erzeugt nur Wärme und erhöht den Stromverbrauch aber dein Vorschlag ist auch interessant.
Die Performance von LLano kann man mit Dual Channel Speicher drastisch erhöhen , die meisten Tests berücksichtigen dies eben leider nicht, bei Trinity wäre der Performancezuwachs ebenfalls drastisch.
Was AMD an LLano verpfuscht hat ist Crossfire weil es bis heute keine gute Umsetzung gibt und Microruckler das kleinste Problem sind

Ein Problem der Probook Serie allgemein ist das anscheined der Sata 6 Standart deaktiviert wurde und SSDs nicht mit voller Leistung laufen ein Armutszeugnis für HP das hier künstlich die Leistung beschnitten wird

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Intel überlässt es nunmal nicht den meist ahnungslosen Kunden, die CPU anständig einzustellen. Intel CPU´s bieten nunmal gleich ab Werk eine anständige und vernüftige Leistung und das mittlerweile auch im günstigeren Preissegement.

Also das dieses Gerät kein Sata III unterstützt glaube ich kaum, zumindest die Intel Version wird dies problemlos unterstützen, da Intel bereits 2 Sata III Anschlüsse im HM67 (4530S) bzw HM76 (4540S) Chipsatz vorgesehen hat. Dies bestätigt Notebookcheck auch im Testbericht vom Vorgängermodel, dem 4530S:

Herkömmliche Festplatten sind ein Garant für günstigen Speicherplatz, bei denen die Performance ein wenig auf der Strecke bleibt. Mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute und Anbindung via SATA II bewegt sich die HTS723232A7A364 von Hitachi aber schon im gehobenen Bereich. Der CrystalDiskMark bestätigt dies mit einer maximalen Lese-Übertragung von 92,39 MB/s. Eine spürbare Systembremse sind die erhöhten Zugriffszeiten, die über HD Tune und AS SSD ermittelt werden können.

Je nach Modell ist das ProBook auch mit mehr oder weniger Speicherkapazität sowie langsameren Festplatten erhältlich. Moderne Hybrid-Laufwerke oder reine Solid State Drives werden von HP selbst nicht angeboten und müssten nach Bedarf nachträglich erworben werden. Dank aktueller Plattform wird auch SATA III und damit die Übertragung von 6 Gbit/s unterstützt, wodurch beispielsweise Intels SSD Serie 510 oder die OCZ Vertex 3 genutzt werden können.

Was die AMD Version (anderer Chipsatz...) angeht weiss ich das leider nicht. Es wäre allerdings recht dumm von AMD, dieses Feature zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage: ist das ProBook vergleichbar mit dem 4530s? Soweit ich sehe, ist nur die Hardware unterschiedlich. Ich hätte dann bereits eine Referenz zuhause.

Ich habe das Thinkpad bereits bestellt, mal sehen, wie es ist...
Falls es Unterschiede zwischen 4540s und 4530s gibt, werd ich ersteres ebenfalls bestellen und kann dann einen Direktvergleich durchführen.

Auch danke an Jagdpanther für die Alternative, auf die ich leider nicht weiter eingehe. 4 Kerne mit unter 2 Ghz halte ich aufgrund der mangelnden Parrallelisierung von Spielen für eher unbrauchbar, des weiteren glaube ich nicht, dass mir ein asynchrones CF-Gespann Freude bereiten würde.

Zurück
Oben