(Low-Budget) Mini-PC für Multimedia

Zeymah

Cadet 3rd Year
Servus,

ich möchte Amazon Instant Video, Twitch, Spotify und alle sonstigen Dienste für Unterhaltungszwecke (xD) auf einen kleinen Rechner unter dem Fernseher auslagern.

Der wichtigste Punkt ist allerdings, dass das Mainboadd das Einschalten über die Tastatur unterstützt (Power over Keyboard?)

Zu meinen Kriterien:
- Faktor: Slim/Mini
- Flüssiges Abspielen von FullHD-Videos
- Windows 7/10
- Einschalten über Tastatur
- HDMI
- Ton über HDMI übertragbar
- Nicht all zu laute Lüfter

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 250€.

Nun stellen sich mir folgende Fragen...
- Reichen 2gb Ram?
- Reicht n Celeron? Lieber AMD in der Preisklasse? Lieber i3 und mehr ausgeben?

Hat hier jemand Erfahrung?

(128gb SSD ist bereits vorhanden und darin verwendet)

Warum kein Android-Tablet an den Fernseher hängen?

Da kannst du eine Tastatur anschließen, Apps für die genannten Dienste gibt es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon-FireTV wäre auch ne Variante ;)

Genau, oder einfach ein AppleTV, dieser Amazon-Stick oder das ding von Google reinstecken und vom Handy streamen.

Für Streaming von verschiedenen Diensten oder auch aus dem lokalen Netzwerk (NAS) ist definitiv kein "richtiger" PC nötig.

Ein Fire TV (Stick) oder meinetwegen sogar ein RaspberryPi, wenn man seinen kleinen Basteltrieb ausleben möchte, genügen hier schon. Die sind stromsparender und - dank fehlender Lüfter - auch völlig geräuschlos im Betrieb. Außerdem lassen sie sich dann nicht nur über die Tastatur, sondern dank CEC auch direkt mit der TV Fernbedienung steuern.

PsychoPC schrieb:
Sticks sind für deine Ansprüche zu langsam wenn mini-itx dann kannste mit Onboard CPU nehmen

Das stimmt nur, wenn man zwingend auf Windows als OS setzen möchte, was aber für die oben genannten Anwendungsfälle (ich lese da nur Streaming von Video und Musik raus) nicht nötig ist. Dazu reicht ein Stick vollkommen - selbst mein alter RasPi (1) B+ mit dem kleinen 700 MHz ARM und 512 MB RAM streamt Full HD mit hoher Bandbreite ohne zu murren.

Hauptgrund für Windows OS ist Movie4k und Kinox. Der Rest läuft, wie ihr ja sagt, überall.

Damit fliegt vom "Tablet streamen" für mich raus. Kinox läuft zwar mit der Zeit auf Android - aber mit Touch die Seite zu bedienen, ist zu stressig.

Ob die Seiten auf dem Fire TV Stick laufen, weiß ich nicht. Muss ich mal schauen.

Nen Raspberry hatte ich auch schon in den Händen. Kenne mich damit aber zu wenig aus - auch wenn es tausende Anleitungen gibt. Wenns dann mal Probleme gibt, weiß ich nicht weiter.

Daher lieber Windows und etwas mehr investieren.
Außerdem kann ihn die Freundin dann auch zum Surfen benutzen..

Um mal genauer Aufzuführen, was ich damit genau machen möchte:
- Amazon Instant Video
- Deezer / Spotify
- Twitch
- Youtube
- Movie4k
- Kinox
- Filme/Musik vom NAS
- evtl. Surfen

Edit:
Ein gebrauchtes Laptop z.B. T400 wäre doch sogar eigtl noch besser?
Mehr Leistung und es ist (gebraucht) günstiger. Das sieht dann zwar nicht so schick unterm TV aus, würde aber alle Aufgaben problemlos schaffen.

Nur wegen dem Einschalten per Tastatur müsste ich noch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit sowas will ich nichts zu tun haben - ich bin raus...

Zeymah schrieb:
Hauptgrund für Windows OS ist Movie4k und Kinox.

Illegal und unfair den Herstellern von Filmen und Serien gegenüber.

Nimm ne Asrock beebox oder so. Sollte für deine illegalen Zwecke reichen. Ne Chromebox sollte auch funktionieren.

Ja ich weiß, es gibt einige die wollen nicht zugeben dass es illegal ist sich unbezahlt Zugang zu Kinofilmen und Serien zu verschaffen, da wird dann mit der Streaming-Fahne gewedelt in der Hoffnung sich selbst genug zu belügen um zu rechtfertigen dass man hart arbeitende Menschen um ihr verdientes Geld bringt.

Tja so sind sie die Assis. Kümmern sich einen Dreck um andere.

Zurück
Oben