Low Budget NAS-Server im Mini-ITX

alcapone101

Cadet 1st Year
Ich bin gerade dabei mir ein NAS zusammenzustellen, Aufgabe sollte es sein einerseits MP3s andererseits gerippte DVDs zu streamen (Maximal 3 PCs gleichzeitig Zugriff).
Es sollte möglichst günstig sein, jedoch muss die Leistung und der Stromverbrauch passen.

Als Betriebssystem dachte ich an FreeNAS, da das schon alles mitbringt was ich an Diensten brauch (auch Software-RAID), außerdem spiel ich mich gern mit unix-systemen herum ;)
RAID ist auch gleichzeitig mein 2. Problem, das NAS sollte schon 1 TB fassen, und ich würde gern Mirroring (RAID 1) mit 2 Festplatten betreiben (jeweils 1TB). Dazu brauch ich allerdings ein Mini-ITX-Gehäuse, dass im preislichen Rahmen bleibt und 2 Festplatten fasst. Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, was diesen Anforderungen entspricht. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, 80€ wär schon die Schmerzgrenze für so ein Gehäuse samt Netzteil.

Kommen wir nun zur Zusammenstellung:
[Gehäuse + NT] .. fehlt noch
[Board + CPU] .. Elitegroup 945GCT-D
[Speicher] .. Aeneon 1GB CL5
[Festplatten] .. 2x WD Caviar Green 1TB

Aus diesen Komponenten sollte es im Großen und ganzen bestehen.
Was sagt ihr dazu, und welches Gehäuse ist für die Zwecke zu empfehlen?

Prinzipiell hilft dir da ja auch Geizhals weiter.
Aber du suchst nach einem mini-ITX gehäuse bei einem Mini-DTX mainboard? ich weiss ja nciht, ob das in jedem gehäuse klappt. oder du nimmst einfach 2 * 5 1/4 und Festplattenrahmen.
Warum ahst du das Board gewählt? Ich hoffe du willst da noch ne GBit Lan Karte integrieren ;)

Öha die A+case hat geizhals bei mir nicht ausgespuckt, anscheinend war da noch irgendein filter dabei, den ich übersehen hab. Passt denn ein ITX board eigentlich in ein (µ)ATX gehäuse? Schön wenn ich für die Frage belächelt werde ^^.

Das board hab ich gewählt weil
a.) günsitg
b.) passiv gekühlt
c.) leistung sollte reichen

in der preisklasse gibt es sonst kein passivgekühltes system. Obwohl es den dualcore atom ebenfalls um 60teuronen gibt, allerdings mit lüfter. Lohnt es sich für die Mehrleistung des dualcore den Geräuschpegel zu riskieren? Oder hat wer Erfahrungen mit den Intel Essential Series?

das Zotac ist zwar ein nettes mainboard, allerdings passt es leider nicht in mein konzept des low budgets, vll. für ein nächstes projekt ;)

Zu Gigabit: Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist, gigabit im NAS zu haben, wenn das erst recht an nem 100MBit Switchport hängt ;) Dann ist der Flaschenhals verschoben.

lg

ich würd mir einfach einen kleineren leisen lüfter dazubestellen und draufschnallen
der standart soll ja doch ziemlich laut sein

Zurück
Oben