alcapone101
Cadet 1st Year
Ich bin gerade dabei mir ein NAS zusammenzustellen, Aufgabe sollte es sein einerseits MP3s andererseits gerippte DVDs zu streamen (Maximal 3 PCs gleichzeitig Zugriff).
Es sollte möglichst günstig sein, jedoch muss die Leistung und der Stromverbrauch passen.
Als Betriebssystem dachte ich an FreeNAS, da das schon alles mitbringt was ich an Diensten brauch (auch Software-RAID), außerdem spiel ich mich gern mit unix-systemen herum
RAID ist auch gleichzeitig mein 2. Problem, das NAS sollte schon 1 TB fassen, und ich würde gern Mirroring (RAID 1) mit 2 Festplatten betreiben (jeweils 1TB). Dazu brauch ich allerdings ein Mini-ITX-Gehäuse, dass im preislichen Rahmen bleibt und 2 Festplatten fasst. Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, was diesen Anforderungen entspricht. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, 80€ wär schon die Schmerzgrenze für so ein Gehäuse samt Netzteil.
Kommen wir nun zur Zusammenstellung:
[Gehäuse + NT] .. fehlt noch
[Board + CPU] .. Elitegroup 945GCT-D
[Speicher] .. Aeneon 1GB CL5
[Festplatten] .. 2x WD Caviar Green 1TB
Aus diesen Komponenten sollte es im Großen und ganzen bestehen.
Was sagt ihr dazu, und welches Gehäuse ist für die Zwecke zu empfehlen?
Es sollte möglichst günstig sein, jedoch muss die Leistung und der Stromverbrauch passen.
Als Betriebssystem dachte ich an FreeNAS, da das schon alles mitbringt was ich an Diensten brauch (auch Software-RAID), außerdem spiel ich mich gern mit unix-systemen herum
RAID ist auch gleichzeitig mein 2. Problem, das NAS sollte schon 1 TB fassen, und ich würde gern Mirroring (RAID 1) mit 2 Festplatten betreiben (jeweils 1TB). Dazu brauch ich allerdings ein Mini-ITX-Gehäuse, dass im preislichen Rahmen bleibt und 2 Festplatten fasst. Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, was diesen Anforderungen entspricht. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, 80€ wär schon die Schmerzgrenze für so ein Gehäuse samt Netzteil.
Kommen wir nun zur Zusammenstellung:
[Gehäuse + NT] .. fehlt noch
[Board + CPU] .. Elitegroup 945GCT-D
[Speicher] .. Aeneon 1GB CL5
[Festplatten] .. 2x WD Caviar Green 1TB
Aus diesen Komponenten sollte es im Großen und ganzen bestehen.
Was sagt ihr dazu, und welches Gehäuse ist für die Zwecke zu empfehlen?