Low-Budget PC für LOL und CS:GO

Rescripted

Lt. Commander
1000€ mit Monitor

Moin,
ich bin am Überlegen ob und wie viel man für den o.g PC ausgeben sollte.

Da ich zuletzt nur auf der Konsole gespielt habe, bin ich nicht mehr so auf dem laufenden.
Zurzeit Gurke ich auf einem P4 rum bzw er steht als "Ausstellungsstück " vor sich hin.
Weshalb die o.g Spiele auch nicht so ganz laufen.

Die Fragen:
1. Preisspanne?
- Keine Angabe

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- kein Aufrüstungsvorhaben, da irgendwann ein komplett neues Setup kommen wird.

3. Verwendungszweck?
- "Gaming"

3.1. Spiele
- Evtl. Heroes of the Storm
- League of Legends
- CS:GO

4. Vorhandene Teile
- 500GB od. 1TB Spinpoint F3
- SATA DVD-Laufwerk
- 1440 x 900 Monitor (Bleibt bis zum "refresh")

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Er sollte einfach laufen, Max. Werte sind nicht unbedingt nötig.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Eigenbau
- Wenn's hier feststeht

So, danke schon mal und bitte erschlagt mich nicht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, gebraucht ist am Günstigsten. Wenn das nicht gewünscht ist und du auch selber zusammenbauen kannst:
Pentium G3258 mit R7 260X 2GB, 4GB RAM und 300W LC Power Silver Shield Netzteil. Gehäuse nach Belieben, Sharkoon oder Coolermaster, so 25-35€

Zuletzt bearbeitet:
AMD APU + Mainboard und eine kleine SSD. Das sollte für die Anforderungen ausreichen.

CS:GO ist halt schon sehr CPU lastig, ein A10 7700K sollte es dann schon mindestens sein, v.a. kannst du dann noch den CPU-Takt hochschrauben.

Würde aber auch eher in Richtung der 400€-Zusammenstellung gehen.

Wenn es nicht gerade auf jeden Cent ankommt, würde ich eine dedizierte Grafikkarte und eine kleine SSD (120GB) verbauen.

Mit der SSD läuft das System wesentlich angenehmer und mit einer extra Grafikkarte wie einer R7 260X oder GTX 750 Ti kann man dann auch in ein ein paar Jahren mal ein neues Spiel zumindest auf niedrigen Settings flüssig spielen -die APU`s kratzen schon jetzt am Leistungslimit.

Du hast ja so direkt kein Budget genannt. Das hier wären jetzt etwa 350€:
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Das gute daran ist wenn du wieder Geld hast, musst du nicht zwigend einen neuen kaufen. Du tauscht die Grafikkarte und den Pentium dann einfach gegen einen gebrauchten I5 4460/ I5 4590/ Xeon 1231v3 und hast dann wieder einen richtig guten Spiele-PC und musst dr nicht nochmal einen komplett neuen PC kaufen.

Denkbare wäre zum Beispiel eine ähnliche Zusammenstellung wie hier.

Preis rund 310€ ohne Gehäuse. Sollte für LoL und CS:GO ausreichend sein, alles mit höheren Anforderungen wird allerdings eng.

Jonas Konfig ist natürlich solide, und für die beiden angegebenen (sehr anspruchslosen) Titel ausreichend.

Zum Budget ist ja aber noch gar nichts gesagt ... daher noch der Hinweis dazu: Für knapp 60 Euro mehr könnte man Jonas' Konfig auch deutlich aufwerten, indem man einen i3-Prozessor anstatt des G3250 kauft. Aber ... wie gesagt: Für die beiden angegebenen Titel sollte der G3250 ausreichen; es hängt halt davon ab, wieviel er ausgeben möchte.
https://geizhals.de/intel-core-i3-4170-bx80646i34170-a1250024.html

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die antworten.

Thema Budget:
Ich hatte kein budget gewählt, da ich mir nicht ganz sicher war was man für ne konfig wegen dem Monitor nehmen sollte/könnte.
Da 400-500€ hier wohl den größten Anklang haben, setze ich da auch meine Grenze.
Viel mehr möchte ich persönlich für diese Spiele bei dem Monitor auch nicht ausgeben.

Ich hatte wenn ich mal auf dem PC gespielt hatte (f2p shooter) kein Problem auch nur auf low und runter geschraubter Auflösung zu spielen, also nicht schlimm wenn er nicht alles auf max. schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es so machen:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Sharkoon VG4-W rot mit Sichtfenster
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)

Eventuell noch über eine SSD nachdenken. Aber die zwei genannten Spiele werden auf dem System astrein laufen und auch Spiele wie The Witcher 3 dürften auf niedrigen-mittleren Grafikeinstellungen laufen.

Wenn du aber eh einen "Refresh" anstrebst, dann reicht auch den Pentium und in einem halben Jahr bis einem Jahr kausft du dir einen gebrauchten I5 oder Xeon 1231v3.

Jonas5 schrieb:
Eventuell noch über eine SSD nachdenken. Aber die zwei genannten Spiele werden auf dem System astrein laufen und auch Spiele wie The Witcher 3 dürften auf niedrigen-mittleren Grafikeinstellungen laufen.

Das stimmt so nicht, kommt drauf an was er bei CS:GO spielt. Spielt er nur Matchmaking, reicht der i3 aus, falls er aber öfter public auf größeren Servern spielt, benötigt GO schon einiges an zusätzlicher Leistung. Da ist er dann mit mindestens 4 Kernen besser bedient (Go skaliert recht gut mit mehreren Kernen).

Wenn er aber nur mm spielt und der PC nur für die beiden Games benutzt werden soll würde ich aber lieber den günstigeren Pentium oder den 860K nehmen.

kommen denn gebrauchte teile in frage oder soll alles neu sein?
wenn alles neu sein soll, dann ist die zusammenstellung von Jonas5 recht gut, obwohl das gehäuse... naja, geschmackssache.
du könntest da allerdings auch noch ein paar euro sparen wenn du ein anderes netzteil nimmst. das günstige be quiet! Pure Power L8 300W wäre zb. für das system ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
CS:GO soll vorrangig MM gespielt werden.
Auch werden es wohl in Zukunft die beiden +- spiele mit änlicher Auslastung gespielt werden.
Für alles andere sind (noch?) die Konsolen da.

Edit: ob gebraucht oder neu, ist egal.
Da bin ich nicht so drauf fixiert und wenn die gleichen Teile (viel) günstiger zu haben sind wieso nicht.
Da der PC eh ersetzt wird, ist es wohl auch nicht schlimm wenn was kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur MM spielst, kannst du dir überlegen ob du den i3 nimmst oder den günstigeren 860K. Ich hatte letztes Jahr mal einen 7850K als Gamingplattform und der hat mir in GO auch meine konstante 144 fps aufs Bild gezaubert.

Grafikkarte solltest du aufjedenfall eine AMD nehmen, laut cb Test sind die in CS GO performanter.

Da bin ich wieder.
Nach einem bzw mehreren Gesprächen mit dem Finanzamt wird das Budget nun auf 800 bzw 1000 mit Monitor erhöht.
http://geizhals.eu/?cat=WL-573635&wlkey=a67d745dac46f3a924beb84bff699d99
Wurde bei anderen etwas TO's abgeguckt

Frage:
-960 oder 380 ? Gespielt etwa 2-4h evtl. mehr am Tag
-alternatives Board?
-Passt der Monitor? Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben