NAS

Low-Budget-PC - Was haltet ihr davon?

stoitschkov

Cadet 3rd Year
Hallo Fachleute!

Mein alter PC (Asus-Board M2NPV-VM mit Grafik-Chip Nvidia 6150 und AMD Athlon 3800+) kommt in die Jahre und XP wird bald auch nicht mehr unterstützt.

Daher habe ich zwei Aufstellungen gemacht mit jeweils einem aktuellen AMD- und einem Intel-Prozessor mit eingebautem Grafik-Chip.
Ich gehe davon aus, dass diese Grafikleistung für meine Zwecke ausreichend ist: Office, Internet, DVD, Audio, evt. Bild- und Videobearbeitung (Actionkamera). KEINE Videospiele!

AMD-Version: Intel:

Mainboard: Asus F2A85-V 66,-- MSI B85M-P33 50,--
Prozessor: AMD A6-6400K 51,-- Intel i3-4130 98,--
Speicher: Teamgroup 4 GB DDR3/1600 35,-- Elexir 4 4 GB, DDR3/1600 31,--
Netzteil: be quiet! Pure Power L8, 300W 37,-- dito 37,--

So komme ich bei AMD auf 189 Euro; bei Intel auf 216 Euro. Dazu noch Windows 8 für 80 Euro.
Festplatten, DVD-Rom-Laufwerk und Gehäuse sind vorhanden; evt. noch ein neuer Lüfter.

Sind die Systeme vergleichbar?
Sind sie für meine Zwecke sinnvoll?

Was Speicher und Prozessor betrifft, könnte ich ja bei Bedarf noch aufstocken.

Danke für euer Interesse!

der AMD da gehen kleiner Spiele besser (GPU) und der Intel hat mehr Rechenleistung (CPU)

da würde ich dir zum Intel System raten bei deinen Anforderungen

Bei Bild und Videobearbeitung sind aber 8GB RAM besser!!

anstatt dem i3 könnte man bei deinem anforderungsprofil auch einen pentium g3220 nehmen, dann sparst nochmal 55€ die man in eine kleine ssd investieren könnte. z.b. SanDisk Ultra Plus 64gb (kostet ca 45€). dann hast ein ordentlich flüssiges system für wenig geld.

und natürlich empfehlung für das intel system. wegen mehr cpu leistung und geringerem stromverbrauch.

Das Intel System hat deutlich mehr Power und ist noch etwas sparsamer , Grafikmässig dürften sich beide nichts nehmen weil die AMD A6 Grafik keine Top APU Grafik mehr ist. Von daher sind die 25 Euro mehr schon gut angelegt.
An deiner Stelle würde ich aber noch in eine moderne Festplatte nachdenken , da du schon Platten hast käme vll. eine 120GB SSD infrage.

@blablub1212
bei Videobearbeitung braucht man schon den i3 wenn was vorrangehen soll

was die Fesplatte angeht nimm eine SSHD da ist Schnelligkeit und Speicherplatz vereint

Habe den G3220 selber bei meinem Vater vor kurzem Verbaut. Für das Geld bekommt man echt gute Leistung. Natürlich bringt der aber nicht ganz die Leistung vom i3. Das gesparte Geld kannst du aber tatsächlich sinnvoll für ne 64gb SSD einsetzen.

an der hardware knapsen aber für win8 80€ auf den tisch legen ?

nimm win 7 für 30€ +50€ hardware..

Der A6-6400K ist schon sehr schwach, da würde ich einen Celeron G1820 oder Pentium G3220 nehmen.
Da hier aber auch Videobearbeitung gemacht wird rate ich zum A8-6500, A10-6700 oder zu dem Core i3 4330.

Mh, ich würde wohl etwas anders zusammen Stellen:

http://geizhals.de/asrock-fm2a75m-hd-90-mxgry0-a0uayz-a1022692.html 43€
http://geizhals.de/amd-a8-6600k-ad660kwohlbox-a950982.html 83€
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html 30€
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html 37€
VS:
http://geizhals.de/asrock-h81m-dgs-90-mxgs60-a0uayz-a992277.html 38€
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html 98€
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html 30€
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html 37€

203€ Intel vs 199€ AMD

Leistungstechnisch sind die unterschiede so (in meinen Augen) maginal (maximal 10% zugunsten von Intel in Singlecore-Lastiven Szenarios) Interessant wärs hier eig nur ob noch Geld im Budget für eine SSD Ist? Denn die beschleunigt das ganze mehr als alles andere ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der 6400k würde schon durchaus für dich reichen. Wovon die Leute hier sprechen ist die nur einfach vorhandene FPU, was aber hauptsächlich für Spiele interessant ist, ergo kann es dir egal seien.
Dennoch würde ich auch eher zum 6600k greifen. Der hat wesentlich mehr Power als die Intel. Die Intel haben zwar mehr Einkernleistung, weshalb sie einfach die Benchmarks dominieren. Aber fpr dich reicht wohl sogar ein Atom. Die Reise geht aber definitiv Richtung Mehrkernleistung, und da hat AMD einfach doppelt soviele Kerne. Intel ist eigentlich nur interessant, wenn du entweder 150€ nur für die CPU aufm Tisch legen willst, oder nur 30€(Celeron). Ergo meine Empfehlung: Die AMD-Zusammenstellung von Punk2008. Lässt sich auch super erweitern wenn er dir zu langsam wird: 1. zweiten Ramriegel. 2. SSD.

Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein altes Mainboard ünterstützt SATA und IDE. Was haben deine alten Laufwerke?
Würde auch zum A10-6790K oder A8-6600K greifen plus FM2+ Mainboard. Und OS wie oben gesagt Win7 für 30 Euro.

EDIT: Warum ein neues Netzteil? Kann man das alte nicht mehr verwenden?

Stimmt, in Multicore Anwendungen sollte in dem Budgetbereich AMD ziemlich suverän(Oder zumindest Teilweise) an Intel vorbei schippern... was für eine Video-Schnitt Anwendung verwendest du denn bei dir? Ggf. wäre hier dann noch eine Anpassung an deine Software/Bedürfnisse nötig/möglich/sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
@marco_f
Das der Trend zu Multicore geht mag ja stimmen aber dadurch leidet ja nicht die Performance bei der Leistung pro Kern und in Sachen CPU wird der A6-6400K trotzdem schlechter sein als der Celeron G1820, außer bei der AES Verschlüsselung.
Den A8-6500 bzw. A8-6600K halte ich hier aber auch für Sinnvoll.

Der A6-6400k ist eh etwas komisch.. meiner Meinung nach hat der einfach keine Da-Seins Berechtigung :D Aber nungut...
Meine Idee war eig. "unbedingt" ein 2 Moduler/4 Kerner "reinzubekommen"... sollte hier Ideal sein...

Würde nochmal 4GB Ram dazupacken sowie eine neue HDD/SSD, damit hättest du dann erstmal lange ausgesorgt mit den Configs vom Punk. Finde aber das der Athlon 64 x2 noch für genau dieses Anwendungsgebiet locker ausreicht außer du bearbeitest sehr viel Videomaterial und machst mehr als nur einfach schneiden. Habe damals mal Videos gecaptured und geschnitten mit einem Athlon 64 x2 4400+ & Virtualdub, war keine Rakete aber arbeiten ließ es sich noch. Einfaches retuschieren war auch möglich, benötigt zwar ein wenig länger aber nicht so lang das man sauer wird :D . War mein ersatzrechner bevor er dann verkauft wurde.
Würde 300€ sparen und dann eben mehr in RAM und I/O investieren. ;)

Wow, ich dachte Intel hätte das mit den Celeron und Pentiums mal endlich gefixed: Die können nicht nur AES nicht(Verschlüsselung), sondern beherschen auch immer noch kein AVX, AVX2(Multimediabeschleunigung) oder IOMMU(Hardwarevirtualisierung).

Nicht gerade zukunftssicher.

Solange es Leistungstechnisch keine wirkliche Konkurenz gibt, wird sich daran nix ändern marco_f... ;-)

@marco_f
Bei dem Celeron und Pentium nicht, aber wenigstens hat der Core i3 seit Haswell es bekommen.

Nope. Nur AES und AVX. IOMMU und AVX2 fehlen weiterhin -.-. Gerade ersteres steht einem schmalen Homeserver im Wege. Bin auch gerade am überlegen mir nen Homeserver zu bauen. Leider fallen die Intel schon wegen fehlendem IOMMU raus(Intel nennt das VT-d).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die rege Beteiligung!!

Hier ein paar Antworten auf eure Rückfragen.

Videobearbeitung:
Vermutlich erst einmal auf niedrigstem Niveau. Habe mir die Rollei S4 zugelegt und will das gedrehte Material irgendwie verarbeiten (Schneiden, zusammenstückeln, evt. nachbearbeiten). Will aber für die Zukunft nach "oben" noch Luft haben.

A6-6400K:
Ich bin nicht mit dem Prozessor verheiratet. Wenn der A8 eine wesentliche Verbesserung/Erleichterung darstellt, plane ich die 31 Euro Mehrausgaben ein. Ich wollte nur mal das Material so zusammen stellen, dass das Budget nach unten ausgereizt ist.

SSD:
Diese Entwicklung ist bisher an mir völlig vorbeigegangen. Ich muß ehrlich sagen, dass ich noch nicht einmal weiß, wie man die SSD sinnvoll einsetzt und anschließt und einstellt. Wird auf sie das Betriebssystem aufgespielt oder auf die bisherige HDD? Kann sie auch alleine im PC werkeln, evt. mit 'ner USB-Festplatte? Da habe ich noch Nachholbedarf an Kenntnissen.

Netzteil:
1. Das alte wird mit dem Alter nicht besser, außerdem fängt der Lüfter an zu rumoren.
2. Reichen und passen die Anschlüsse und Spannungsversorgungen des alten für das neue Board, SSD, usw.?
3. Reicht die Leistung von 300 W aus.

Win 7 oder 8:
Ich habe nichts gegen Windows 7. Komme im Büro sehr gut zurecht damit - im Gegensatz zu Windows 8 mit seinen beschissenen Kacheln.
Ich wollte nur vermeiden, dass ich auf ein System setze, dem Microsoft nach wenigen Jahren wieder den Saft abdreht.

Mein bisheriges System:
Habe eine IDE- und eine S-Ata-HDD zur Verfügung, sowie eine Festplatte mit USB-Anschluß.
Ebenfalls ein IDE- und ein S-Ata-ROM-Laufwerk. 2 GB Arbeitsspeicher (DDR-2).
Günstig wäre es ja, einfach hier etwas aufzurüsten. Evt. eine günstige Grafikkarte und vielleicht 4GB Speicher. Schnellere CPU's gibt's kaum noch zu kaufen. Aber wie verhält es sich mit einem neuen Betriebssystem Win 7? Bringt es noch alle Treiber für meine Bauteile?

Punk's Zusammenstellung: Warum das einfachere Board mit dem 75-er Chip?

Zurück
Oben