• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low-Budget-PC - Was haltet ihr davon?

Danke für die vielen Ratschläge! Ihr habt mir sehr geholfen.
Meine Lösung wird folgendermaßen ausfallen:
1. Das alte System wird bis April/Mai mit XP weiterbetrieben.
2. Danach kommt eine Neuanschaffung, weil man in das alte Gelumpe z.B. fast keinen schnelleren Prozessor und nicht mal 2GB-Riegel einbauen kann (laut Asus Qualified Ventor's List).
3. Die Neuanschaffung umfasst das Betriebssystem Windows 7 (hoffentlich wird Microsoft es lange am Leben erhalten) und ein Board mit Sockel 1150, was folglich zum Intel i3-4130 führt.
Gruß
stoitschkov
Damit werde ich nach 10 Jahren AMD wieder zur Konkurrenz wechseln.

Für Windows 7 gibt es Sicherheitsupdates bis zum 14.01.2020, also morgen in 6 Jahren läuft er aus.
Ich selber würde raten schon jetzt zu wechseln auf Windows 7 damit man auch noch etwas Umgewöhnungszeit hat.

Danke Grenn, für den gut gemeinten Ratschlag!
Aber einerseits habe ich (wie bereits geschrieben) im Geschäft schon mit Windows 7 zu tun, und andererseits hoffe ich noch auf fallende Preise im Frühjahr (bin halt Schwabe).

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass dann natürlich auch eine SSD (60-120GB) eingebaut werden soll.
Nochmals: Vielen Dank!

Da brauchst du nicht zu hoffen. Wenn die Nachfrage steigt(weil halt noch Einige umsteigen müssen) dann steigen die Preise. Also eher umgekehrt.

Übrigends kannst du dir den i3 sparen wenn du so sparsam bist: Der hat kaum Mehrleistung zum Pentium/Celeron. Am ehesten noch die Grafikleistung. Bei 50-90€ Aufpreis wäre da aber bei Bedarf locker noch eine wesentlich leistungsfähigere dedizierte Karte drin/später nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE möchte Videobearbeitung machen, da ist der Aufpreis für den i3-4130 Gold wert.

Mit QuickSnyc ist Trancoding von H.264 Material auf dem i3 locker 3-Mal so schnell wie auf einem 4C/8T Xeon, bei vergleichbarer Qualität. Wenn Du das durch eine Grafikkarte mittels CUDA kompensieren willst, braucht man schon was in der Größenordnung einer GTX 660.

Verglichen mit einem Pentium/Celeron wird der i3 dabei ca. um den Faktor 10(!!!) schneller sein.

Mal ein paar Zahlen, damit man mal vor Augen hat, was das bedeutet. In Handbrake Avatar Blu-Ray (50GB) recoden nach MP4, Full-HD, High Profile 5.1, konstant Quality RF 15, x.264 Medium Preset:

Mit i7-4702MQ, Takt um 200MHz mit XTU angehoben, läuft auf 4C/8T mit 3,1 GHz:

Avg FPS 13.4, Dauer ca. 5:30h bei 100% CPU-Last

Mit i5-4200U mit HD 4400 (TDP der iGP auf 10W begrenzt, da Notebook ULV), Full-HD, High Profile 5.1, konstant Quality QP 15, QuickSync Best Quality Preset:

Avg FPS 102 FPS, Dauer ca. 45 min. bei 15% CPU-Last, man kann also nebenher noch locker weiterarbeiten.

stoitschkov schrieb:
Danke Grenn, für den gut gemeinten Ratschlag!
Aber einerseits habe ich (wie bereits geschrieben) im Geschäft schon mit Windows 7 zu tun, und andererseits hoffe ich noch auf fallende Preise im Frühjahr (bin halt Schwabe).

Günstiger wird es nicht mehr, eher wie marco_f schon schreibt teurer, da so langsam die Lizenzen knapp werden könnten.

@HamHeRo
Lohnt sich da nicht dann sogar der Core i3 4330 da er die HD 4600 hat?

Schwer zu sagen. Bei den Notebook-CPUs ist die HD 4600 ca. 30% schneller als die HD 4400. Allerdings wird die HD 4400 durch die geringe TDP des ULV Prozessors begrenzt. Bei exakt 10W ist für die iGPU Schluss. Das könnte bei einer Desktop CPU mit HD 4400 anders aussehen.

QucikSync ist ein Hardware-Encoding (daher auch keine CPU-Last), die HD 4600 muss da nicht unbedingt schneller sein, weil das nichts mit der Anzahl der GPU-Cores zu tun hat.

Ich selber würde aber trotzdem dem Core i3 4330 nehmen da er keine 10€ teurer ist und eben die bessere iGPU hat, sowie leicht höheren Takt und eben einen 1MB L3 Cache mehr hat.

Zurück
Oben