Low Budget Silent Cpu Kühler

burningbyte

Cadet 3rd Year
Hallo, ich will mir einen Silent PC bauen und das lauteste Teil ist im Moment der Boxed Kühler von meinem Intel Pentium G645.

Ich suche nun also entweder einen Kühler mit sehr leisem (nicht hörbaren) Lüfter oder vielleicht sogar einen passiv Kühler.

Da der ganze PC auf Low Budget ausgelegt ist sollte der Kühler so günstig wie möglich sein, einzige Bedingung ist eben das er nicht hörbar ist ;)

Zur Auswahl stehen für mich im Moment :

https://geizhals.at/de/814357 Thermalright HR-02 Macho 120
oder
https://geizhals.at/de/830474 Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
oder
https://geizhals.at/de/601268 Scythe Mine 2 (SCMN-2000)

Der Scythe Mine 2 gefällt mir natürlich in dieser Auflistung aufgrund des günstigen Preises von 20€ am besten, wenn er denn wirklich nicht hörbar ist. Sollte es aber noch günstiger gehen würde ich natürlich auch zu einem anderen Modell greifen.

PS: Welche Wärmeleitpaste sollte man verwenden ? (Diese muss nicht unbedingt die günstigste sein, da man sie ja für mehrere PC´s verwenden kann)

Grüße Burningbyte

Schonmal versucht den Lüfter runterzuregeln? Ich höre meinen Boxed geregelt unterm Tisch beim Besten Willen nicht.

für den Pentium reich ein Scythe Katana 4 vollkommen aus oder auch der Arctic Freezer 13

PS: Welche Wärmeleitpaste sollte man verwenden ? (Diese muss nicht unbedingt die günstigste sein, da man sie ja für mehrere PC´s verwenden kann)

Gelid Extreme ist bei den nicht Flüssigmetall Wärmeleitern vorne.

Der Mine ist perfekt für dein Vorhaben. WLP sollte dabei sein, aber das wird dir noch hoffentlich jemand beantworten. Die mitgelieferte sollte dann auch ausreichen. Die CPU hat ja keine all zu hohe TDP.

Alle drei genannten Kühler sollten mit dem G645 semipassiv klar kommen. Der Mine 2 ist natürlich wegen des Preises am interessantesten. WLP ist dabei.

Wärmeleitpaste auf Silikonbasis trocknet nach ein paar Jahren aus. Eine Alternative wäre Arctic MX-2 oder MX-3. Oder einfach die mitgelieferte WLP nehmen und in 2 Jahren erneuern.

Für Low-Budget sind alle aufgeführten Kühler zu teuer. Wie wäre ein Kühler von Arctic für ca. 7 Euro. Die sind trotz Lüfter unhörbar und haben hochwertige WLP bereits aufgetragen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/534968

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten.

@ Gatso : Ich habe ein Gigabyte H61MA-D3V mit einem Dual UEFI BIOS. Dort kann ich unter M.I.T bei PC Health Status die CPU FAN Speed Control auf Normal, Silent, Manual oder Disabled stellen.

Folgende RPM Werte, vom CPU Lüfter bei 26 °C im BIOS, bekomm ich bei den Verschiedenen Einstellung:

Normal : ca 1330 RPM
Silent : ca 1250 RPM
Manual bei 0.75 PWM value / °C : 1220 RPM ( <- aktuelle Einstellung] )bzw. bei 2.50 PWM value / °C : 1400 RPM
Disabled : 2100 RPM

Nun kann ich bei keiner der oben genannten einstellung im Windows mit Speedfan irgendwas an der Lüftergeschwindigkeit ändern das geht anscheinend nur im BIOS. Aufjedenfall ist der Lüfter für mich selbst bei 1220 RPM deutlich hörbar (wenn es im Raum still ist)

@ derChemnitzer : beide von dir genannten Lüfter liegen bei etwa 20€ also im Preisbereich des Scythe Mine 2, da stellt sich mir natürlich die Frage welcher der 3 der beste ist, zb. im Bezug auf langlebigkeit, wenn ich mal davon ausgehe das alle 3 unhörbar sind.

@ smuper : ich wusste nicht das bei jedem Kühler anscheinend WLP dabei ist, wenn ich mir allerdings einen im Internet bestellen sollte und mindestens 5€ für Versand drauflegen muss könnt ich mir auch noch eine Vernünftige WLP mit ins Paket legen. Was für Pastenarten gibt es denn noch außer nicht Flüssigmetall ? :D

@ Ruheliebhaber: Der von dir genannte Kühler ist für diesen Preis, sollte er wie du sagst wirklich unhörbar sein, das beste Angebot. Zumal ich mit ein bisschen Glück diesen Kühler beim "PC Fuzzi" um die Ecke ohne Versandkosten bestellen kann.

Ansonsten ist es natürlich ziemlich krass ein Lüfter für 7€ zu bestellen dann aber nochmal 5€ nur für Versand zu bezahlen, da würde ich in diesem Fall noch zu einer Hochwertigen Wärmeleitpaste ( zb Arctic MX-3 oder Gelid Extreme ) greifen.

Die Produkte von Arctic sind wirklich gut. Da Deine CPU kaum Abwärme erzeugt, sollte die PWM-Steuerung den Lüfter permanent auf 500 rpm halten. Alternativ kannst Du den Lüfter auch gerne per Spannung regeln.

Meiner Erfahrung nach sind die Lüfter von Arctic selbst bei 1000 rpm nicht aus einem geschlossenen Gehäuse heraus zu hören. Ich weiß natürlich nicht, was für ein Gehäuse Du hast und wie die übrige Hardware aussieht. Bei 7 Euro kann man es aber ruhig auf einen Versuch ankommen lassen.

Die Kühler von Chemnitzer reichen locker .
Deine CPU ist nicht sehr anspruchsvoll .
Selber kann ich nur den empfehlen den ich auch hab .
Einen Cooler Master Hyper TX3 Evo . http://geizhals.at/de/684740
Ist günstig , läst sich in alle Richtungen einbauen , und ist sogar mit meinem Phenom II 970 4x3,5 Ghz nicht zu hören .

gruß tomtom

Na Toll beim PC Mann um die Ecke kostet der Arctic Cooling Alpine 11 Pro Rev. 2 satte 15€
Da bin ich sogar noch billiger wenn ich ihn im Internet bestelle und 5€ Versand bezahlen muss.

Hm jetzt muss ich überlegen ob ich entweder warte bis ich noch was anderes bestelle oder in der sauren Apfel beiße und fast genauso viel Versandkosten bezahle wie das eigentliche Teil kostet ...

Wieso sollte man denn einen Katana oder arctic Freezer 13 nehmen, wenn man den Mine 2, welcher um Welten besser ist, für den gleichen Preis bekommt? HIer wird immer ein Unfug empfohlen.
Wie Arcanus schon sagte kannst du mit dem die CPU semipassiv kühlen, was also 0 Geräusche macht. Wahlweise kannst du den 140mm Lüfter auch dauerhaft auf 500 rpm minimum laufen lassen.

Zurück
Oben