Low Budget Soundsystem sinnvoll?

Shivan1989

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich suche eine "Soundlösung", um euch aber ein Bild zu verschaffen, was ich in etwa möchte, beschreibe ich es zunächst erst einmal.

Ich selbst bin Student und folglich eher im Low Budget Bereich nach einer Lösung suchend.

Was mache ich mit dem System?

Ich schaue Filme/Serien in Full HD und 5.1.
Gelegentlich höre ich Musik. Spiele nur über mein Headset.

Was habe ich zurzeit?

Ich habe eine 5.1 Komplettanlage inkl. DVD Player von Phillips. Ihr wisst schon, diese billigen halt.

Aber!
Ich finde den Sound generell nicht schlecht, daher muss ich eben keine non plus ultra Anlage besitzen.
Das einzige, was mich an der Anlage stört ist folgendes:

Ich wohne in einer WG mit zwei Mitbewohnern und dünnen Wänden. Da ich gerne Filme bis 2Uhr nachts schaue, kann ich die natürlich nicht immer ganz aufdrehen.
Und genau hier kommt mein Problem. Drehe ich sie nicht so stark auf, ist der normale Sound zu leise. Ich verstehe kaum ein Wort in einer leisen Szene. Drehe ich den Sound normal auf, dann ist der Bass einfach zu laut.
Somit liege ich ständig mit der Fernbedienung im Bett und regle das Volumen manuell...

Was ich suche:

Eben genau diese Lösung.
Was schlagt ihr mir vor? Ich habe mich nach dem Standard umgesehen. AVR und einzelne Lautsprecher.
Dabei fand ich diese:

Lautsprecher:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128

oder

http://www.amazon.de/Teufel-Consono...o-Lautsprecher-Set/dp/B00FF9IBE8/ref=pd_ybh_3

AVR:
http://www.amazon.de/Sony-STR-DH540-Kanal-Receiver-schwarz/dp/B00BSB0IMU/ref=pd_ybh_4

Das ist noch kein konkreter Vorschlag, sondern eher die Nachfrage, ob dies wirklich das letzte Ende sei. Oder ob es schon "zu gut" ist.
Stolze ~500€ mögen nun für eine HIFI Anlage nicht viel sein, für mich zurzeit allerdings wirklich viel.
Eigentlich zu viel.

Alternativen?

Gibt es irgendwelche passablem Alternativen? Der Sound soll einfach so sein, dass ich ihn regeln kann. Ich will entscheiden können, wie stark der Bass ist etc.
Ich denke ihr habt da einfach einen viel größeren Horizont als den meinigen. Ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich.

Wenn mir nun einer eine 250€ Lösung nennen könnte, die einen akzeptablen Sound hat, wäre das auch in Ordnung.

Wenn ihr nun allerdings sagt, an der 500€ Lösung führt kein Weg vorbei, dann muss ich das so akzeptieren und ein wenig sparen.

Gruß
Shivan

Zuletzt bearbeitet:
Dynamische Lautstärke hilft da nur begrenzt wenn das lediglich dafür gedacht ist nachts filme zu sehen dürfte ein KH die günstigere Lösung sein.

Shivan1989 schrieb:
Ich wohne in einer WG mit zwei Mitbewohnern und dünnen Wänden. Da ich gerne Filme bis 2Uhr nachts schaue, kann ich die natürlich nicht immer ganz aufdrehen.
Und genau hier kommt mein Problem. Drehe ich sie nicht so stark auf, ist der normale Sound zu leise. Ich verstehe kaum ein Wort in einer leisen Szene. Drehe ich den Sound normal auf, dann ist der Bass einfach zu laut.
Somit liege ich ständig mit der Fernbedienung im Bett und regle das Volumen manuell...
Das Problem sind wohl eher die fehlenden Einstellmöglichkeiten. Eine Dynamikkompression (Nachtmodus) bzw. einen regelbaren Bass hat deine Anlage nicht?

P.S. Ein guter Kopfhörer ist vergleichsweise preiswert, das wäre auch eine Option.

Wie wäre es alternativ bis du dir was "vernüftiges" leisten kannst mit ein paar gescheiten Funkkopfhörern wie diesen hier z.B.

http://www.amazon.de/Sennheiser-Dig...&qid=1389297100&sr=1-3&keywords=funkkopfhörer

oder sagar in surround mit diesem

http://www.amazon.de/Sony-MDRDS6500...-schwarz/dp/B004OXXE9I/ref=pd_sim_computers_3

oder noch mal anders eine soundbar wie diese beiden hier:

http://www.amazon.de/Yamaha-YHT-S-4...=UTF8&qid=1389297739&sr=1-3&keywords=soundbar

http://www.amazon.de/Canton-3-Wege-...=UTF8&qid=1389297867&sr=1-1&keywords=soundbar

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer ist eine nette Idee, jedoch sollte ich dazu sagen, dass ich Filme meist in Begleitung sehe ;)

Zwei Kopfhörer sind da dann eher nicht sonderlich romantisch :D

Die erste Möglichkeit wäre gar nicht mal so verkehrt. Allerdings wie ist das nachträgliche Zusammenbauen der 5 Boxen?
Die verlinkten sind zum Beispiel sehr groß. Ist es klanglich dann noch immer gut, wenn ich mir zwei kleine für hinten links und rechts dazu kaufe?

Dann fehlt natürlich noch der Subwoofer. Preislich wird das dann doch recht teuer oder?

Vorne links und rechts: Magnat Monitor Supreme 1000 (100€)
Center: Magnat Monitor Supreme Center 250 (60€)
Hinten links und rechts: Magnat Monitor Supreme 100 (70€)
Sub: Magnat Monitor Supreme Sub 301A (190€)

Insgesamt 420 nur für die Boxen. Sind die von der Preis/Leistung so viel besser als das Lautsprechersystem?
Magnat Interior 5001 5.1 Lautsprechersystem

Shivan1989 schrieb:
...Vorne links und rechts: Magnat Monitor Supreme 1000 (100€)...

Magnat Monitor Supreme 1000 je 107,-- € (quasi das Stück! = 214,-- € das Paar!)

;)

Das von mir empfohlene LS-System (inkl. AV-R) aus Beitrag #2 kostet dann ca. 470,-- €...

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, das wird ja immer teurer. Es sieht aber sehr schick aus. Allerdings für mich vermutlich zu hoch dimensioniert.
Mein Zimmer ist ebenfalls nur circa 17qm

Kein Problem - gern immer wieder. ;)

Und mit diesem AV-R kannste nochmal ca. 15,-- € sparen -> Pioneer VSX-323

;)

Grade im Hifi-Bereich kann man bei gebrauchter Hardware einiges sparen, selbst wenn's nur der AVR ist weil du gebrauchten Lautsprechern misstraust.

Ein gebrauchter einsteiger-AVR mit ausreichend HDMI-Anschlüssen sollte sich für ~100€ finden lassen, dann wäre das Budget nicht mehr ganz so eng und das System von JeGe ließe sich auch als 5.1 inscenieren mit Supreme Monitor 100 hinten.

Alternativ kaufst du dir sowas: gebrauchtes A.R.E.S. 5.0-Set (2x Alpha 6, 2x Alpha Effect, 1x Alpha Center - sollte den Magnat Monitor Supreme problemlos gleichwertig klingen) für Kleingeld und dazu ein Sub deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde das System behalten, wenn ich damit halbwegs zufrieden wäre, mir das Geld für Neuanschaffungen sparen und alternativ testen, ob ich den DVD-Receiver? nicht auch manuell konfigurieren kann. Falls ja, würde ich die Pegeleinstellung des Basses reduzieren. Equalizer vorhanden? Bässe runterregeln. Auch nen Nacht-Modus oder ähnliches im Menü bzw. der Bedienungsanleitung suchen. Einige Systeme bieten diese Option an.

Jedoch würde ich aus sozialverträglichen Gründen in einer WG ab 22:00 sowieso nur noch mit Kopfhörer hören...es gibt übrigens auch Kopfhörer-Kabelsplitter/Verteiler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von mivoc gibts doch einen kleinen sub der oft empfohlen wird bei schmalen budget. Weiss gerade den genauen namen nicht..!?Glaube der war so um die 100.- . Die rears müssen nicht absolut zwingen aus der selben reihe sein wie die front, falls sich was sparen lässt oder aus platzgründen, und der sub sowieso nicht.

Falls man die Filme vom PC aus schaut, hilft da auch der sogenannte "Lautstärkeausgleich" in den erweiterten Audiogeräteoptionen.

Bewirkt Wunder und kostet ganz genau 0,- €.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt =)

Nur mal so als kleinen Zwischenruf bzgl Gebrauchte AVRs. Ich habe gestern in den Kleinanzeigen von ebay einen Onkyo TX-NR 609 gefunden und auch gekauft. 200€!
Der lag mal bei 600€, also schon ein ordentlicher Mittelklasse AVR würde ich mal behaupten. Kleinere 5.1 AVRs bekommt man dann nochmal günstiger. Da lässt sich auf jeden Fall einiges rausholen.

Ich würde auch erstmal auf 2.0/3.0 gehen. Ich habe bei mir seit gestern 4.0 weil ich noch 2 Lautsprecher über hatte.
Gehäuse für einen Center habe ich auch schon, da müsste ich nur noch die Elektonik für kaufen und ich habe schonmal 5.0. Das wird im laufe des Jahres gemacht. Ein Subwoofer ist mir derzeit noch zu teuer und de Frontlautsprecher machen auch so schon genug Druck.

Bedenke dass ein guter Subwoofer ab 300€ losgeht!

pg1291 schrieb:
Von mivoc gibts doch einen kleinen sub der oft empfohlen wird bei schmalen budget. Weiss gerade den genauen namen nicht..!?Glaube der war so um die 100.- . Die rears müssen nicht absolut zwingen aus der selben reihe sein wie die front, falls sich was sparen lässt oder aus platzgründen, und der sub sowieso nicht.

Du meinst den Mivoc Hype 10 ;)
Der soll einer der Subwoofer mit dem besten Preis/Leistung auf dem Markt sein. Es werden in ihm dieselben Komponenten verbaut die in vielen günstigeren Subwoofer-Selbstbau-Projekten eingesetzt werden.

Zurück
Oben