Erster PC Low Budget System (400€)

Gut, aber dann müsste man auch noch so konsequent sein, und die QLC-M.2 PCIe ersetzen. Wenn hier und da nochmal zehn, fünfzehn Euro hinzu kommen, ist man wieder deutlicher über Budget. Im absoluten Niedrigpreisbereich hat man nicht viel Spielraum für allesamt bessere Hardware. Dann muss man zwangsläufig das Budget erhöhen und erkennen, wie gerade die aktuelle Situation, auch preislich, am Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und ghecko
Und nachher ärgert man sich wegen der paar € aber dass man sich Probleme (Aegis) oder nicht so performante Komponenten ins Haus holt. Muss man selber abwägen. Beim RAM gibt es von mir aufgrund meiner eigenen Erfahrung eine "bitte nicht" Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und barmbekersurfer
Auch ich bin der Meinung, dass man Windows lieber bei Mindfactory kaufen sollte. Ich habe ihm noch einmal gefragt, ob er nicht doch bei seiner Schule nachfragen soll ob sie an einem entsprechenden Programm teilnehmen. Ich selber habe meine letzte Lizenz aus Studienzeiten letztes Jahr in meinem neuen Rechner benutzt. Ich habe leider keine mehr übrig.

Ich habe die Festplatte, den Speicher und den WLAN Adapter geändert. Allerdings ist die Festplatte und der Speicher beides aus dieser Empfehlung:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Vielleicht sollten wir dort dann mal schauen ob man nicht etwas anderes verlinkt.

Leider bin ich mit den Änderungen und Windows 10 bei 390 €. Hier kommen noch die 100 € für den 2400G hinzu.

https://geizhals.de/?cat=WL-2326072

Leider zu hoch.
 
JoeCoo schrieb:
Allerdings ist die Festplatte und der Speicher beides aus dieser Empfehlung:
wurde dann und wann auch schon kritisiert.
 
JoeCoo schrieb:
Allerdings ist die Festplatte und der Speicher beides aus dieser Empfehlung:
coasterblog schrieb:
wurde dann und wann auch schon kritisiert.
Die NV1 wird dort definitiv nicht empfohlen und ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass sie da in der Vergangenheit drin stand.
Der Aegis steht lediglich im kleinsten Intel System, bei dem er maximal mit 2666Mhz laufen muss, bei allen anderen Systemen wird er nicht mehr empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Mir ging es auch um den RAM. Ich war auch erstaunt als da mal drauf hingewiesen wurde.
 
Wenn noch eine Windows 7 / 8 Lizenz (alter Laptop...) iwo vorhanden ist, kann man die auch für Windows 10 nutzen.
 
PhenomIIenal schrieb:
Wenn noch eine Windows 7 / 8 Lizenz (alter Laptop...) iwo vorhanden ist, kann man die auch für Windows 10 nutzen.
Das habe ich mir heute auch gedacht. Ich habe noch ein paar Win 7/8 Lizenzen aus Uni Zeiten. Ich weiß nicht mehr, welche davon im Einsatz waren aber vielleicht kann ich da mal durchprobieren.

Ihr habt Recht es war die Kingston KC2500 in der Empfehlung. Da hatte ich wohl zu häufig hin und her getauscht und die Falsche gewählt. Da die Kioxia günstiger ist, bleibt sie drin.

Ich denke wir werden die Zusammenstellung erst einmal so besorgen und schauen ob eine meiner alten Lizenzen noch gültig ist. Wenn nicht, können wir immer noch kurzfristig eine Lizenz kaufen.

Vielen Dank erst Mal. Ich versuche noch eine Erfolgsmeldung abzusetzen wenn alles geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und PhenomIIenal
Hallo,

hier noch das versprochene Update. Die Teile sind gestern alle angekommen und wir haben den Rechner heute zusammengesetzt. Alles läuft auf Anhieb und ich hatte sogar noch eine alte Lizenz aus Studienzeiten die Windows ohne Probleme geschluckt hat.

Im BIOS habe ich das XMP Profil mit 3.200 MHz eingestellt. Treiber habe ich erst einmal nur über Windows Update installiert. Meint ihr es ist notwendig, den Chipsatztreiber noch einmal direkt von der AMD Seite zu ziehen? Wie sieht es mit dem Grafiktreiber aus? Benötigt eine APU einen Radeontreiber?

Vielen lieben Dank für die Unterstützung hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Wilhelm14
Zurück
Oben