Frage zu einem "Low"-Budget System

Broodlen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Moin liebe Community, im folgenden brauch ich Hilfe von euch, bezüglich eines "Low"-Budget System für meinen Kollegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele wie GTAV-RP, also AltV mit Grafikmodifikationen.
  • Auflösung soll dabei 1920x1080 sein und WENN möglich 2560x1440
  • Grafikeinstellungen sollen Normal bis Hoch bleiben.
  • 60 FPS bzw. 60 Hz sollten mindestens drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das ganze System soll (wenn möglich) übertaktet werden. Thema RGB-Beleuchtung soll der Arbeitsspeicher haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell sind es 2 Monitore mit 60 Hz auf 1920x1080. G-Sync wird hierbei nicht unterstützt. Link zum Hersteller kann ich nicht mit zu geben, da keiner vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ganze System soll selber zusammen gebaut werden.

System (1):
CPU: AMD Ryzen 5 2600x (Basistakt: 3,6 GHz, Turbotakt: 4,2 GHz, 6 Kerne)
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F Gaming 2
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB (2x8GB) DDR4 3200 MHz

System (2):
CPU: Intel Core i5 10400-F
Mainboard: MSI MAG B460 Tomahawk Intel LGA1200
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB (2x8GB) DDR4 3200 MHz

System (3):
CPU: Intel Core I5 9600k
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB (2x8GB) DDR4 3200 MHz

Erstmal danke für eure Hilfe, wenn noch Fragen aufkommen, versuch ich Sie schnell zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10400f (nur die cpu's betrachtet ) dürfte rein fürs zocken am meisten bieten wenn jedoch noch produktive sachen gemacht werden könnte der r5 2600x die bessere option sein.

ein amd 5600 oder so wäre wiederum noch schneller zu zocken ist aber gerade viel teurer :-)
 
Also 2560x1440 wird mit der 1050ti glaube ich schwierig.

Zum Netzteil: Schau dir mal das Xilence Performance X 550W an. Von der Technik her ein solides NT, nur die Garantieabwicklung soll etwas nervtötend sein. Auf der anderen Seite, ich hab noch kein defektes NT gehabt.

Ich würde zu dem System 10400f greifen. Warum? Du kannst beim RAM sparen (da Intel ja den Takt auf 2666mhz locked), die Mainboards sind idr. gleich teuer bis etwas günstiger, und die CPU kostet auch etwas weniger.

Das gesparte Geld würde ich in einen CPU Kühler investieren, ein Arctic Freezer 34 wäre eine Option.
 
Ah okay.
Andere Frage: Warum so eine teure Kühlung in einem Budget-Rechner?
Zum Thema Übertakten: Lass es gut sein. Das bringt mittlerweile kaum Mehrleistung - abgesehen von RAM OC bei Ryzen.

Jetzt noch eine Frage, da blick ich nicht ganz durch: Alle oben aufgelisteten Teile sind bereits da oder bestellt? Oder sind die lediglich im Warenkorb?
 
Die Kühlung war noch im alten System vorhanden und warum er die damals gekauft hat, wüsste ich auch gerne.. jeden falls ist die vorhanden und funktioniert ohne Probleme.

Es sollen halt eben nur diese drei Teile geupgradet werden, Arbeitsspeicher, Mainboard und CPU. Alles andere ist vorhanden.

Die drei aufgelistete Systeme sind alle nur im Warenkorb und sollen nach Weihnachten bestellt werden.
 
Okay alles klar, danke für die Info.

Ich sag mal so, die beiden Systeme schenken sich nicht viel. Beim Ryzen hast du den Vorteil, das du eine 5000er CPU nachrüsten kannst, sofern das Mainboard es unterstützt - laut Asus sollte das der Fall sein.

Zum RAM: Schau dir mal den Crucial Ballistix RGB mit 3200mhz an, idr. bessere Chips, gibts in schwarz, rot und weiß.
 
Der RAM liegt halt dann wieder nicht ganz im Budget zusammen mit den anderen Komponenten..

Du bist dir aber wirklich sicher das bei dem vorhaben der 10400F die bessere Lösung wäre.. hab nämlich mal geschaut der i5 9600k schafft es ja auf eine deutlich höhere Taktrate, hat allerdings 6 Threads weniger als der 10400f? oder doch lieber nen Ryzen 3600x wenn man diesen billig auf ebay bekommt?
 
Also einen 9600k würde ich Persönlich nicht kaufen - wäre mir zu Alt mMn.

Ein 3600 (muss kein X sein) kannst gebraucht auch kaufen - hat eine höhere Singlecoreleistung als ein 2600x. Du kannst auch nach einem 1600AF schauen, der hat zwar den Namen von der ersten Ryzen Generation, die Architektur ist aber die selbe wie bei der 2000er Serie.

Bei 10400f v 2600x würde ich den Preis entscheiden lassen wenn ich ehrlich bin.
 
Also lieber bei dem 10400F System bleiben, oder schauen das man gebraucht nen Ryzen der höheren Generation auf eBay bekommt? Dann beim Asus Rog Strix B450-F Gaming 2 bleiben oder doch lieber nen anderes? Hab über dem Board schon gehört das es mit höheren Ryzens nicht arbeiten tut.
 
der 10400f ist einfach Preisleistungstechnisch unschlagbar aktuell. Da führt kein Weg dran vorbei. Den 1600AF kann man nicht mehr empfehlen, außer du hast vor, nächstes Jahr auf Ryzen 5000 aufzurüsten und benötigst nur eine "Zwischenlösung".
 
Wenns primär um Spiele geht, ist der 10400F wahrscheinlich die beste Lösung.

Alle B450 Boards bekommen (spätestens) nächstes Jahr auch BIOS für Zen3 (5xxx) CPUs.
 
Ich glaub dann geh ich auf den 10400F, der is aber allerdings nicht übertaktbar und lauft auf nem Takt von 4,3 GHz is das immer noch in ordnung?
 
Das mit dem Übertakten wird ohnehin überschätzt, gerade bei den Ryzens bringt das so gut wie nix...
 
Wenn ich die Tests so sehe, guck ich glaub ich das ich billig nen Ryzen 5 3600x kriege oder vielleicht sogar nen ryzen 7 3700x.. mal schauen nach Weihnachten auf Ebay
 
das wird voraussichtlich direkt nach Weihnachten noch nichts. Wenn die Preise der Ryzen 5000 sich noch weiter der UVP annähern, könnte es aber besser klappen. Dauert aber bestimmt noch ein paar Wochen.

Kaufzeitpunkt jetzt: 10400f
Kaufzeitpunkt in 6 Wochen: komm dann noch mal wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Also für 140€ wird man den 3600 garantiert nicht bekommen. Auch nach Weihnachten nicht. Mal abgesehen davon wird der Markt wohl kaum mit gebrauchten Ryzen 3000 überflutet werden. Warum auch
 
Zurück
Oben