Low Bugdet Gaming-PC - Empfehlungen

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo Leute,

ich such gerade für den Neffen eines Freundes was zusammen. Budget 300,-€, gedacht zum Spielen. Mehr Infos hab ich nich, sollte bei dem Budget aber auch kaum ne Rolle spielen.

Gehäuse, SSD, HDD sind vorhanden. Werden also nur die anderen Komponenten gebraucht: CPU, Board, RAM, PSU, GPU

Anhand der Idealen Gaming-PC FAQ habe ich jetzt folgende Zusammenstellung: http://geizhals.de/?cat=WL-548799

Graka: R7 260X
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G)

RAM: 8GB (evtl. nur 4GB) DDR3-1600
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

PSU: BQ 400W
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Soweit erstmal.

Nun ist die Frage, ob es sich lohnt nochmal mehr Geld in nen kleinen i3 zu investieren statt AMD:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
ODER
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)

Selbst mit der AMD-Variante bin ich schon über Budget, würde aber sagen, viel mehr sollte man nicht abspecken. Sonst wohl eher gebraucht kaufen.

Freu mich über eure Meinung oder Tipps zum optimieren :)

VG
Gsus

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit nem Laufwerk und Betriebsystem? Auch vorhanden? 300W reichen hier auch ganz locker, wobei neuere NTs auch die erweiterten Stromsparfunktionen des Haswell unterstützen könnten (siehe Google, habe das Ganze nich im Kopp). Die Wahl zwischen fx6 und i3 4er ist nicht so ganz einfach... Vermutlich wird sich der i3 über dem fx in Spielen ansiedeln. Multicore optimierte Games eher dem fx, besonders wenn 6 Threads unterstützt werden, aber das meiste wird der i3 mit der hohen IPC wohl lüppen und somit in den meisten Fällen besser performen bei weniger Leistungsaufnahme (was wohl egal ist). Der i3 ist wohl die bessere Wahl im Moment. Ggf. zum Einsparen ein etwas günstigeres Brett? Budgetsystem FM2(+) und Athlon 7/8xx oder b85-Brett mit Celeron/Pentium könnten das Budget noch drücken. Als Karten bis ca. 120€ kommen wohl nur 750ti und 260x in Frage, huh?...

Edit: Grobes Leistungsrating (ausklappen, die hochgezüchteten i3 4er sind nicht dabei... aber ein i5@2C/4T der daher eher ein i3 ist, der i5 4erT, der schon am fx8er klebt).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm für 140€ gibts schon eine 265, für 145€ eine 270 (müsste eine 270x mit weniger Takt sein, OC-Potential vorhanden). Hilft alles nichts wenn nicht ein Pentium/Pentium Anniversary@OC + Anniversary Brett oder FM2(+) mit Athlon 7/8xx (@OC) genommen wird, ist ja sonst nich genug Schotter da.

2GB ist ein guter Tipp, wie siehts mit den geplanten Games eigentlich aus? (CPU/GPU-lastig die ersten? Läuft einer der Kartenhersteller besser?)

Graka war verklickt, danke für den Hinweis. Ob die 300€ in Stein gemeisselt sind oder noch Luft ist weiß ich noch nicht. Wollte mich erstmal orientieren. Ich tendiere halt immer dazu zu sagen, lieber noch 50€ mehr und was halbwegs Ordentliches. Weiß ja nich ob's sein eigenes Taschengeld ist und einfach nich mehr da is oder ob's einfach ne Orientierung sein soll.

Bezüglich Games hab ich keine weiteren Infos, auch zum Monitor etc. nicht. Aber wie gesagt, denke das sollte in dem Preisbereich keine Rolle spielen. Einfach die maximale Performance für 300€ erstmal anpeilen und hier und da einen Blick über den Tellerrand werfen auf sinnvolle Upgrades.

Deshalb klar, 300W Netzteil reicht auch und spart nochmal nen Zehner, aber macht das Sinn? Wenn dann doch mal ne größere Graka angeschafft werden soll, reicht's vielleicht nich. Hatte sowas leider in der Vergangenheit schon ein paar mal. Ersten PC mit Minimalbudget gebaut und dann beim Upgrade 1-2 Jahre später Probleme hier und da bekommen.

Reinen DualCore, also Pentium halte ich für kritisch. Gibt ja genug Spiele, die jetzt schon 4 Threads voraussetzen. Könnte mir vorstellen, da wird es in Zukunft noch enger.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand nen Kopf auf seinen Schultern:D, du machst alles richtig. Dann warten wir aufs Feedback des Neffen/der Eltern? ?
Auch der Gedanke mit dem NT und dem Dual Core passt, wobei man sich wohl immer streiten kann. Ein ordentliches 400W NT reicht heute zumindest praktisch immer...
85W Haswell/125 FX + 150W lower Mainstream Karte/ 250W Upper Mainstream bis lower High End + 50W Rest@Last, damit geht fast alles, vlt. nicht Furmark + Prime mit nem Schluckspecht als Karte aber sonst...

bei netzteil und mainboard (intel) könntest du noch gut was sparen, ohne das dein system dadurch langsamer wird:
FSP Fortron/Source FSP350-60HHN
ASRock B85M Pro4

das mainboard hätte sogar noch einen besseren netzwerk- und soundchip.

beim prozessor würde ich je nach händler wo du bestellst eher den Intel Core i3-4170 nehmen, der ist meist nur unwesentlich teurer, bei einigen händlern sogar günstiger als der minimal langsamere i3-4160.

Zuletzt bearbeitet:
Das FSP350-60HHN würde ich definitiv nicht empfehlen. Ist zwar technisch okay (wenn auch nicht mehr taufrisch), und auch die fehlende Herstellergarantie kann man in dem Preisbereich verschmerzen, die nicht vorhandenen PCIe-Anschlüsse sind hingegen ein No-Go.
Die gewünschte R7 260X ließe sich nicht einmal anschließen, blieben also nur GTX 750/750Ti als noch halbwegs potente GPUs im Rennen.

Daher ein paar Euro mehr investieren und ein NT mit wenigstens einem 6/8-Pin PCIe nehmen. Antec VPF oder Cooler Master G450M wären technisch dank DC-DC die besten Geräte unter 50€ und würden auch eine spätere Aufrüstung mit deutlich stärkerer GPU problemlos mitmachen:
http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1210677

Beim Mainboard könnte man sparen, indem man auf ein H81/B85-Board mit nur zwei Ram-Steckplätzen setzt, aber wie man es auch dreht und wendet: i3 + R7 260X + günstigstes Mainboard + günstigstes akzeptables NT (~35€) + nur 4Gb Ram sprengen schon die 300€-Grenze.

Bei sowenig Geld könnte man auch über gebrauchte Teile nachdenken.

ein I 5 2500 K ~ 100 €
ein Z 68 / 77 Bord ~ 50 €
ein Netzteil be quiet / enermax ,,, 450-550 Watt ~ 30 €
ein Ram 8 Gb ~ 40 €
eine 660 GTX / 7850 / 7870 ~ 80-100 €

Mit etwas glück alles zusammen um 320 € , und dann ist das ein ziemich guter Gaming PC .

Aber eben gebraucht ohne Garantie .

@RealGsus
so schlecht finde ich deine eigenen Zusammenstellungen nicht. Aber auf genau 300 € kommt man nicht ganz, wenn man halbwegs die spätere Aufrüstbarkeit im Auge behält.
Ich würde Dir auf jeden Fall einen i3 ans Herz legen. Das ist Preis-/Leistungstechnisch aus meiner Sicht für Spiele das derzeit beste. Effizient sowieso.... Selbst die übertaktete Konkurrenz von AMD unterhalb der FX-8xxx, können da bei den allermeisten Spielen nicht mithalten.
weiterhin würde ich ein etwas größeres Netzteil mit reinpacken. 400W reichen imho für alle Eventualitäten aus. Das be quiet! System Power 7 400W hat auch bereits 2x 6/8-Pin PCIe mit an Board.
CPU-Lüfter ist erstmal nicht notwendig. Der Boxed ist ausreichend und "relativ" leise.
Das Gehäuse fehlt allerdings, genau wie bei Dir auch. Hast du da bereis eines?

http://geizhals.eu/?cat=WL-548929&wlkey=e14e480f7887ec9b55c1a13893ca3df1
Kostet derzeit bei Mindfactory 328 € mit Midnightshopping ist auch der Versand kostenlos.

lg asteriks :)

RD78 schrieb:
Die gewünschte R7 260X ließe sich nicht einmal anschließen...
als ob das ein problem wäre, das netzteil kann sogar deutlich leistungsstärkere grafikkarten versorgen, man muss sich nur die nötogen kabel, die aber nicht selten sogar den grafikkarten beiliegen.

Zurück
Oben