Low Cost Multifunktionsdrucker

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
586
Hallo,

da ich von meinem HP PSC 1315 die Nase voll habe (ständig Probleme mit den Refill-Patronen) suche ich nach einem günstigen Multifunktionsdrucker.

Folgendes sollte er haben / können

Drucken und Scannen in A4
Nachfüllpatronen oder ähnliches soll ohne Probleme gehen
günstige Patronen
USB Anschluss

Verwendungszweck:
98% Paketscheine für Hermes, Post etc
1% irgendwelche Malvorlagen für die Kinder
1% Briefe an Versicherungen, Behörden etc

Druckvolumen im Monat sind ca. 20...50 Seiten, fast nur S/W

Preis : so günstig wie geht, gerne auch ein Altgerät was man bei Ebay bekommt.

Was könnt Ihr da so empfehlen?
 
nimm einen Brother - ich verwende seit mehreren Jahren einen DCP560CN. Patronen kosten rund 1,50 - 3,00 Euro. Er ist auch Netzwerktauglich :-)
 
Hi,

für deine Zwecke ist ein Brother DCP-1xx empfehlenswert. Die laufen wunderbar mit den Billigpatronen, haben mittlerweile 4 Modelle im Bekanntenkreis (ich hab den DCP-130C seit mehreren Jahren, nen Satz Patronen kostet nicht viel, je nach Paket weniger als 1 Euro pro Patrone). Gab bisher nur einmal ein Problem mit dem Blatteinzug bei einem der 4 Geräte, was aber schnell repariert wurde. Gebraucht solltest verhältnismäßig günstig an so ein Gerät rankommen.
 
Mein DCP-115C hatte die grandiose Angewohnheit, sich zu jeder Tag- und Nachtzeit ausführlichst zu reinigen. Unmöglich, wenn das Teil im Schlafzimmer steht. Ansonsten war er ganz passabel.
 
ja, das hatte ein Bekannter auch, ich würde daher die Geräte ab 130C empfehlen, die sind in einigen Bereichen besser und sinnvoller ausgelegt. Die Selbstreinigung macht meiner auch, aber immer irgendwann, wenn ich nicht da bin, ich bekomms also nicht mit. Ich glaub das hängt davon ab, zu welcher Uhrzeit man den anschließt. :)
 
Ich habe Ihn an einer Steckdosenleiste - dann reinigt er wann ich will - aber es nervt doch. Aufgrund der geringen Patronenkosten tragbar.
 
man sollte den Drucker auf jeden Fall immer am Netz lassen und nicht über ne Leiste trennen, dann reinigt der sich andauernd. Steht aber auch in der Anleitung, dass man den nicht trennen sollte. :)
 
es ist völlig egal, wieviel geld man für einen brother ausgibt, sie reinigen sich alle im gleichen Abstand, im Normalfall alle 30 Tage bei den neuen geräten, früher war es öfters. Die Reinigung erfolgt für gewöhnlich gegen mittag sofern man die richtige zeit im Gerät eingegeben hat.
Und wirklich nicht vom Stromnetz teennen, das hat nur nachteile und keine wirklichen Vorteile.
 
Lt. Bedienungsanleitung hat mein 560er einen Standby Verbrauch von 8 Watt.
365 x 24 x 8 = 70060 Watt = 70,06 KW x 0,20 Euro = 14 Euro x 5 Jahre = 70 Euro
Nur für Standby Leistung - ich muß aber dazu sagen daß wir den Drucker im Durchschnitt ca. 1 mal die Woche brauchen und ich auch noch einen mono Laserdrucker dazu im Netzwerk benutze.
 
Mal soll den Drucker auch nicht anlassen. Man kann ihn ausschalten und lässt ihn am Strom.
Der DCP-J715W bspw. verbruahct ausgeschaltet 0,5W

365 x 24 x 0,5W = 4380 Wh = 4,38 kWh x 0,20 Euro = 0,88 Euro im Jahr

daraus folgt: am Strom lassen, denn die Reinigungen fallen teurer aus!
 
Zurück
Oben