Schattenfänger
Lt. Junior Grade
Hey ich schreibe gerade an einer kleinen Musikverwaltungssoftware und habe schon länger nix mehr mit DBs zu tun gehabt.
Habe mich jetzt zwar wieder etwas eingelesen, aber wollte trotzdem nachfragen.
Ich will jetzt nicht unbedingt alles bis ins kleinste Detail beschreiben, da ich hoffe, dass ich auch so mit ein paar wenigen Beispielen den Rest selbst machen kann.
Vor allem, die Foreign Keys machen mir sorgen.
Achh, könnte mir vielleicht jemand ein DB Design Tool empfehlen? Habe jetzt MySQL Workbench verwendet, aber das ist nicht gerade stabil.
Also:
Ein Entry(Musikstück) hat einen Interpreten / lyric / year / studio / userrating / sellCount.
Also mal eine 1:1 Beziehung.
EIn Interpret/year/userrating/studio/sellCount jedoch können mehr als ein Entry besitzen also eine n:m Beziehung ?
Tabellen:
Entry:
entry_ID (PK)
entry_name
entry_eintragungsdatum (okay, kann ich wohl auch in ne eigene tabelle)
Lyric:
lyric_ID (PK)
lyric_plot
entry (FK)
Muss ich jetzt in Lyric oder in Entry den Foreigen Key bekanntgeben?
userRating:
userRating_ID(PK=)
userRating
entry (FK)
Hier, ein Rating von zehn kann zb ja hundert entry besitzen.
Ich habe mal gesehn, das man das dann in eine eigene Tabelle schreibt, solche Beziehungen?
Eine einzige nur zum Verweis zwischen entry und userRating.
Wäre das korrekt?
Dann hätte ich nicht mehr hundert userratings sondern nur mehr maximal 0 bis ~10.
Andrerseits wäre dafür dann doch die Zwischentabelle wieder voll.
Achh, was passiert eigentlich wenn ich die PKs Auto Incremente?
Ich habe jetzt hundert Einträge und lösche den PK 27 heraus.
Dann füge ich wieder einen neuen ein, wird dieser bei 27 eingefügt oder bei 101? (Solange ich nichts anderes angebe)
Habe mich jetzt zwar wieder etwas eingelesen, aber wollte trotzdem nachfragen.
Ich will jetzt nicht unbedingt alles bis ins kleinste Detail beschreiben, da ich hoffe, dass ich auch so mit ein paar wenigen Beispielen den Rest selbst machen kann.
Vor allem, die Foreign Keys machen mir sorgen.
Achh, könnte mir vielleicht jemand ein DB Design Tool empfehlen? Habe jetzt MySQL Workbench verwendet, aber das ist nicht gerade stabil.
Also:
Ein Entry(Musikstück) hat einen Interpreten / lyric / year / studio / userrating / sellCount.
Also mal eine 1:1 Beziehung.
EIn Interpret/year/userrating/studio/sellCount jedoch können mehr als ein Entry besitzen also eine n:m Beziehung ?
Tabellen:
Entry:
entry_ID (PK)
entry_name
entry_eintragungsdatum (okay, kann ich wohl auch in ne eigene tabelle)
Lyric:
lyric_ID (PK)
lyric_plot
entry (FK)
Muss ich jetzt in Lyric oder in Entry den Foreigen Key bekanntgeben?
userRating:
userRating_ID(PK=)
userRating
entry (FK)
Hier, ein Rating von zehn kann zb ja hundert entry besitzen.
Ich habe mal gesehn, das man das dann in eine eigene Tabelle schreibt, solche Beziehungen?
Eine einzige nur zum Verweis zwischen entry und userRating.
Wäre das korrekt?
Dann hätte ich nicht mehr hundert userratings sondern nur mehr maximal 0 bis ~10.
Andrerseits wäre dafür dann doch die Zwischentabelle wieder voll.
Achh, was passiert eigentlich wenn ich die PKs Auto Incremente?
Ich habe jetzt hundert Einträge und lösche den PK 27 heraus.
Dann füge ich wieder einen neuen ein, wird dieser bei 27 eingefügt oder bei 101? (Solange ich nichts anderes angebe)