News Zotac: Erstes Low-Profile-Design für die GeForce GTX 1650

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Meist wird auch eine Low-Profile Blende dazugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
@estros Wäre schon seltsam, wenn keine Blende dabei wäre. Aber nicht auszuschließen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Eher Evolution als Revolution. Für das richtige Projekt mit sehr geringem Volumen und ähnlich zartem Netzteil ist eine solche Karte jedoch die einzige Wahl, die man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mit einer Low-Profile-Variante der GeForce GTX 1650 steigt die Leistung in diesem Segment allerdings nur leicht: Bisher basieren die schnellsten Grafikkarten dieser Art auf der GeForce GTX 1050 Ti, die im Parcours der Redaktion in Full HD immerhin 77 Prozent der Leistung einer GeForce GTX 1650 erreicht.

Über >23% Leistungssteigerung wären wir beim High-End von Turing doch ziemlich glücklich, vor allem, wenn das ohne mindestens genauso große Preissteigerung käme. 😉
In absoluten Werten ist der Unterschied zur 1050Ti natürlich nicht so pralle, andererseits freut man sich besonders im Low End doch um jeden zusätzlichen Frame pro Sekunde.

Für so eine Low-Profile 1650 ohne zusätzlichen Stromanschluss sehe ich zumindest einen gewissen Nutzen, wenn man was größeres wegen Gehäuse und Netzteil nicht unterbringen kann.
Die normalen 1650, besonders die OC-Varianten mit zusätzlichem 6pol, ergeben wesentlich weniger Sinn, wenn man für weniger Geld auch RX570 bekommt, die wesentlich schneller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Highskilled und Cruentatus
Genau auf diese Karte habe ich gewartet, um mein ThinkCentre M92p aufzurüsten, das derzeit mit einer passiv gekühlten GT 1030 betrieben wird.
Die Frage stellt sich allerdings, ob es noch eine GTX 1650 Ti (in der Low-Profile-Ausführung) geben wird. In diesem Segment wäre ein bisschen Mehrleistung immer willkommen. Tatsächlich tut sich ja zwischen der GTX 1660 und der 1650 leistungsmäßig eine ziemliche Lücke auf und der Grafikchip TU117 verfügt ja in der Vollausbaustufe über 1024 ALUs, während der in der GTX 1650 verbaute TU117-300-A1 lediglich 896 ALUs besitzt. Da ist noch Luft drin, deshalb warte ich erst einmal die weitere Entwicklung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Gibts eigentlich irgendwelche "aktuellen" Karten mit Passivkühlung. Sprich Karten mit aktuellen Möglichkeiten für h265, etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
gaelic schrieb:
Gibts eigentlich irgendwelche "aktuellen" Karten mit Passivkühlung. Sprich Karten mit aktuellen Möglichkeiten für h265, etc.?
Nö, höchstens halt noch die 1050ti. Natürlich zu teuer.
 
Wenn keine Low-Profile-Blende bei liegt ist das Ding wertlos.
Weiterhin: Ragt der Kühler über die Low-Profile-Blende hinaus?
 
Stahlseele schrieb:
Wenn keine Low-Profile-Blende bei liegt ist das Ding wertlos.

Liegt bei, habe ich ergänzt. Bei der 1050 Ti von Zotac sieht sie so aus:

784839
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Karl S., Ja_Ge und 5 andere
Low Profile. Damit hat die 1650 auch erstmals eine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, roaddog1337, Zitterrochen und 2 andere
Gerade für die ganzen OEM Kisten mit halber Gehäusebreite eine sehr interessante Aufrüstkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Na endlich! 😍
Sieht genauso aus wie ihre 1050 ti...
Glaub mehr wird im low profile nicht gegen... Ohne extra Strom Anschluss.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, cruse und aklaa
stevefrogs schrieb:
Low Profile. Damit hat die 1650 auch erstmals eine Daseinsberechtigung.
aye
für mini pc´s und kleine wohnzimmer htpc´s super :) für otto normal user gute 50€ zu teuer
wenn man bedenkt das man eine 4 gb rx 570 schon für unter 120 € bekommt ..... ist es einfach sad was nvidia (im low level) so macht :(
 
Ich finde, dass die GTX 1650 durchaus eine starke Grafikkarte ist. Insbesondere eingedenk der niedrigen TDP von gerade einmal 75 Watt leistet sie für kleine Systeme mit schwächeren Netzteilen ganz Erhebliches. Rechner mit stärkeren Netzteilen sind aber natürlich bei der RX570 besser aufgehoben, es sei denn, sie wollen Strom sparen - was übrigens für mich ein gewichtiges Argument neben der Leistungsfähigkeit darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KlaraElfer und roaddog1337
Sieht gut aus! Mal sehen ob ASUS, MSI und Gigabyte mitmachen, dann kann ich meine in die Jahre gekommene AMD HD7750 ersetzen.
 
Nette Karte, aber den DVI-Anschluss hätte Zotac sich sparen können. 2xDP und 2xHDMI wären m.E. die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, simosh, Bänki0815 und eine weitere Person
Flyerdommo schrieb:
Insbesondere eingedenk der niedrigen TDP von gerade einmal 75 Watt leistet sie für kleine Systeme mit schwächeren Netzteilen ganz Erhebliches.
Das wurde doch schon gnadenlos widerlegt, zB von Hardware Unboxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben