News Zotac: Erstes Low-Profile-Design für die GeForce GTX 1650

Rumguffeln schrieb:
Für otto normal user gute 50€ zu teuer, wenn man bedenkt, dass man eine 4 gb rx 570 schon für unter 120 € bekommt ..... ist es einfach sad was nvidia (im low level) so macht :(
Ja, gegen die RX 570 ein Witz. Und die kommt auch mit den besseren Linux-Treibern, komplett Open Source.
 
craxity schrieb:
Nette Karte, aber den DVI-Anschluss hätte Zotac sich sparen können.

Low End-Grafikkarten werden oft an alten Monitoren benutzt. Da ist ein DVI-Anschluss nicht verkehrt. (Auch wenn es für ein paar Euro Adapter gibt.)
Es wundert mich fast, dass da kein VGA-Anschluss mehr dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Bigfoot29 und Dandelion
@Herware: Eine GTX 1650 ist doch keine Low-End-Grafikkarte, oder?
 
@craxity

Naja. Sagen wir mal, Grenze zwischen Low End und Mittelklasse.

Es ist die größte/leistungsfähigste Karte, die noch in so einem Formfaktor und ohne zusätzliche Stromversorgung zu bekommen ist. Aber damit halt ein Drop-In-Upgrade für PCs, die an sich nicht wirklich als Gaming-Maschinen gedacht sind.

Viel tiefer sollte man nicht mehr gehen für 1080p@60Hz-Gaming, und das sehe ich inzwischen als Low End-PC-Gaming. (Sonst kann man ja gleich zur Konsole greifen. 😉 )

Klar gibt es noch ein paar Grafikkarten, die leistungsmäßig darunter liegen, aber bei denen kann man dann schon langsam fragen, was noch deren Daseinsberechtigung ist, gegenüber iGPUs und APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Wieso lowprofile aber dann dual slot ? Und wieso der fette DVI Anschluss ?
Single Slot, Lowprofile und 2x HDMI + 2x DisplayPort wäre vom Platz her problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, DeZomB, simosh und 3 andere
muss 2019 wirklich noch ein dvi anschluss sein? dann doch besser nen 2ten hdmi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und craxity
Solange an modernen Displays noch DVI dran ist, solange ist der auch an egal welcher GraKa noch gut.
 
@ stahlseele

nein, da hdmi wesentlich höhere auflösung bzw. bildwiederholraten ermöglicht, das signal aber voll kompatibel zu dvi ist. außerdem benötigt hdmi weniger steckerplatz und ist einfacher an und ab zu stecken (keine schrauben und hält trotzdem)
deshalb ist hdmi in jedem fall einem dvi-anschluss überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Sykehouse und craxity
endlich mal ein sinnvolles produkt in der richtung. zotac hat schon mit seiner "Zotac Gaming GeForce GTX 1650 Mini ITX OC 4G " eine imho gute vorstellung abgeliefert. fragt sich, wann der rest der hersteller auf den vernunfts-zug aufspringt. speziell asus glaubt aktuell noch immer mit der 1650 eine highend-grafiklösung zu liefern und dafür apothekerpreise verlangen zu können. die aktuell günstigste (und auch sehr gute) 1650 von pny liegt bei ca. 146€...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Bei so einer Karte die ideal zum aufrüsten älterer Systeme geeignet ist, wäre kein DVI ein Verbrechen. @Mickey Cohen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Bigfoot29 und Dandelion
@papa_legba Wie schon ausgeführt wurde, kannst du mit einem 5-Euro-Kabel problemlos Uralt-Monitore mit DVI an jedem HDMI-Port nutzen, während der DVI-Port hohe Auflösungen und Bildwiederholraten unmöglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Und noch problemloser gehts wenn man gleich einen Anschluß mit auf die Karte packt. Versteh die Aufregung um den DVI hier überhaupt nicht. Ist ja nicht so als wenn man mit so einer Karte standardmäßig 2 Monitore betreibt. Das wird in dem Preissegment wohl eher eine versschwindend geringe Anzahl an Usern sein.
 
@papa_legba Das sind doch jetzt völlig willkürliche Behauptungen ;) Andere Modelle der GTX 1650 haben die Anschlüsse doch auch. Und es gibt sogar mehr Modelle ohne als mit DVI. Ich verstehe diese Argumentation pro-DVI wiederum nicht. Man hat durch DVI nur Nachteile.
 
Wenn man nen älteren 144Hz Moni hat, braucht man unbedingt DVI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Es gibt Gehäuse für schmale mATX-Boards, wo es auch 4 Slots gibt, wie das Chieftec Flyer mit dem prächtigen SFX-350BS-L Netzteil.
Da macht sich eine GTX1650 low-profile gut.
 
craxity schrieb:
@papa_legba Das sind doch jetzt völlig willkürliche Behauptungen ;) Andere Modelle der GTX 1650 haben die Anschlüsse doch auch. Und es gibt sogar mehr Modelle ohne als mit DVI. Ich verstehe diese Argumentation pro-DVI wiederum nicht. Man hat durch DVI nur Nachteile.

Bei Zockern oder Profis ja. Nur Nachteile. Dort wo diese Karte zum Einsatz kommt seh ich allerdings keinen einzigen. Alle die ich kenne und die 2 Monitore verwenden zocken entweder oder machen berufliches mit den Monitoren. Und egal ob Profi oder Zocker, die 1650 o.ä. kaufen die ganz sicher nicht.

Das extra zu kaufende Kabel, bei einer Karte die ideal für ältere Systeme geeignet ist, scheint mir da eher als Nachteil. Man könnte es sogar deswegen als Vorteil sehen. Eben weil es weniger DVI Modelle gibt.
 
Die Karte dürfte am oberen Rand der durchschnittlichen Grafikkartenpreise angesiedelt sein. Ich weiß ja nicht, was du da für Vorstellungen hast. Ich finde 1xDP, 1xHDMI und 1xDVI da schon eher schäbig. Das kann meines Wissens nach schon eine GT 1030 bringen. Aber die Einteilung in "Profis und Zocker" sagt ja schon viel über deine Marktkenntnis aus.

Das "extra zu kaufende" Kabel gibt es übrigens für stolze 3,32 inkl. bei Amazon.
 
Ich könnte auch mehr ins Detail gehen, ist mir allerdings meine Zeit nicht wert. Man verzeihe das ich grob überschlage.

Es geht auch gar nicht um den Preis vom Kabel. Aber egal. Du willst eh nicht sehen was deiner Meinung nicht sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
craxity schrieb:
@papa_legba Das sind doch jetzt völlig willkürliche Behauptungen ;) Andere Modelle der GTX 1650 haben die Anschlüsse doch auch. Und es gibt sogar mehr Modelle ohne als mit DVI. Ich verstehe diese Argumentation pro-DVI wiederum nicht. Man hat durch DVI nur Nachteile.
Ich hab noch einen alten Benq 144hz Monitor mot HDMI 1.1. Ich sehe im Moment auch keinen triftigen Grund diesen zu ersetzen
DVI kommt mit hier schon sehr gelegen
 
Zurück
Oben