Low-End Gaming

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 200

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • 1080p reicht, evntl weniger. mittlere Details sollten drin sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1225v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Quadro K2000
  • 8GB RAM, DDR 1600
  • Gehäuse: Standard
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

Hi, habe hier eine alte Workstation und würde diese gern for a low-middle Gaming Setup nutzen. Welche Karte würdet ihr vorschlagen oder ist die CPU einfach schon zu schwach für alles ? Hätte an eine GTX 1650 +/- gedacht.

LG
 
die 1660 super ist die beste karte die ich aktuell kaufen wuerde. 1650 hatt nur 4gb vram, das ist zu wenig heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Bei 200 € hast du schlicht keine Möglichkeit CPU, RAM, Board und GPU neu zu machen.
Und der Xeon ist ja nicht so schlecht! Da kannst du die 200 € in die GPU stecken und das passt.
 
Du hast in deinem Thread dein Netzteil nicht erwähnt, sollte man bei einem Neukauf einer Grafikkarte in jedem Fall berücksichtigen.
 
Das Thema ist mir gestern in die Hände gefallen. Eine 1650 in low finde ich dann interessant, wenn es um Fertig Office PCs geht. Bestes Beispiel HP Geräte, die ein kleines Gehäuse haben und das Netzteil nicht gerade Leistung hat.

Eine Karte die dazu gerne verwendet wird:
MSI GeForce GTX 1650 4GT LP OC

Für einen alten normalen ATX PC, wo das Netzteil auch genug Power hat, da würde ich auf eine 1660 Super oder sogar auf AMD gehen.

Die CPU ist nicht zu schwach. Verwende selbst noch den 1230 V1 in einen PC mit einer AMD 7950.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
GuSchLa schrieb:
Dafür hat er doch eine Signatur angelegt.

Vielleicht mal den Eingangspost auch korrekt lesen.... Es geht hier nicht um das System in der Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und proud2b
GuSchLa schrieb:
Dafür hat er doch eine Signatur angelegt.

Laut der Signatur wäre die GTX1660 Super als eher zu empfehlen als seine verbaute RTX2080Ti?

Ist dir nicht aufgefallen, dass alleine schon der Prozessor von der Fragestellung mit seiner Signatur nicht zusammenpasst?

/Edit

@GuSchLa

Kein Ding ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
proud2b schrieb:
Laut der Signatur wäre die GTX1660 Super als eher zu empfehlen als seine verbaute RTX2080Ti?

Ist dir nicht aufgefallen, dass alleine schon der Prozessor von der Fragestellung mit seiner Signatur nicht zusammenpasst?
Sorry. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Danke für die Infos :)

NT habe ich (bzw. wird mein aktuelles frei (be quiet 700W)). Es geht mir darum ob eine 1660 Super die CPU (Xeon E3 1225v3) hoffungslos überfodert weil dann wäre es rausgeschmisses Geld.
 
Kommt immer auf das Spiel und die Settings an.

Ich würde noch einen gebrauchten 8GB RAM Riegel für kleines Geld dazukaufen, dann solltest du mit der 1660 Super im großen und ganzen Glücklich werden.

Das Netzteil ist in jedem Fall ausreichend.
 
Das kann man halt nicht so direkt sagen. Manche Spiele sind halt deutlich CPU lastiger als andere. Wenn du ein wenig Zeit hast, kannst du ja deine 2080ti einbauen und schauen wie die Spiele laufen. Wenn du zu früh ins CPU Limit kommst, wirds mit z.B. einer 1660S nicht besser.
 
Ist den geplant nur bestimmte Games zu zocken oder alles Querbeet? 8 GB RAM ist schon recht knapp. Ist aber auch wieder Titel abhängig.
 
Klar, ein 3,20Ghz 4-Kern Xeon ohne HT zieht nicht mehr die Wurst vom Brot, aber es sollte normalerweise für die Anforderungen des TE ausreichen - in Verbindung mit der 1660 Super.

Vl. lässt sich auch auf dem Gebrauchtmarkt der Ein- oder andere Schnapper machen.

Viele stoßen aufgrund der neuen Grafikkartengeneration ihre gebrauchten Karten für recht gute Preise ab, schau doch einfach mal in den Marktplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Zurück
Oben