Low FPS, Stuttering 5500XT in CoD:CW/MW - HWiNFO zeigt an 56Watt maximal ?

Weiß nicht ob schon gemacht, habe den Thread nochmal überflogen aber nichts gefunden.
Nachdem du das folgende gemacht hast, gehst du ins BIOS und stellst von CSM auf UEFI um.
Alles andere lässt du erstmal auf Auto. Dann mal probieren, sollte das alles funktionieren dann zuerst das XMP Profil aktivieren und probieren.


Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken ( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Rest Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Müritzer schrieb:
Weiß nicht ob schon gemacht, habe den Thread nochmal überflogen aber nichts gefunden.
Nachdem du das folgende gemacht hast, gehst du ins BIOS und stellst von CSM auf UEFI um.
Alles andere lässt du erstmal auf Auto. Dann mal probieren, sollte das alles funktionieren dann zuerst das XMP Profil aktivieren und probieren.
CMOS Reset mache ich gleich.
also das BIOS ist auf UEFI und nicht auf CSM das habe ich neulich schon gecheckt, wegen igor, da ging es um das SAM, dazu müsse man ja UEFI und nicht CSM nutzen als auch die richtige Festplattenkonfig haben.
Heißt das ich muss auch das BIOS neu flashen ?
 
Wäre es mal möglich mehr in HWinfo zu zeigen als nur die GPU? Igor testet mit custom Furmark, dass du nicht auf die gleichen Verbrauchswerte kommst ist kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Dimensionday schrieb:
Dafür hast du ja eh die falsche CPU, das falsche Board und die falsche Grafikkarte :D Um das zu nutzen braucht es aktuell Ryzen 5000, B550 Board und RX 6000 Grafikkarte.
Aber schadet nicht CSM auszuschalten. Das sollte keinen Einfluss auf die Grafikleistung unter Windows haben (und falls doch, dann auf jeden Fall unterhalb von 1% Unterschied).

Dimensionday schrieb:
Heißt das ich muss auch das BIOS neu flashen ?
Könnte man auch noch versuchen. Aber auch da bezweifle ich, dass es was an der Grafikleistung ändert. Aber wenn du es dir zutraust und weißt wie es geht, ist das ja schnell gemacht. Danach hat man diese (un)mögliche Fehlerquelle dann auf jeden Fall ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Nein BIOS brauchst du nicht neu zu flashen, ein CMOS Reset reicht aus. Da du ja die GPUs gewechselt hast ist sowas immer anzuraten, da machen sich alle Geräte erneut bekannt und sagen sich Hallo. Wenn UEFI bei der Windows Installation aktiv war wurde es auch so übernommen. Kannst du überprüfen.
Gib mal bei Suchen Computerverwaltung ein und dort gehst du auf Datenträgerverwaltung und suchst die FP raus wo Windows installiert ist. Jetzt ein rechts klick auf diese FP (das graue Kästchen mit z.b. bei mir Datenträger 2 dann im folgenden Fenster auf Eigenschaften und dot auf Volumes.
Bei Partitionsstil sollte ganz hinten GPT stehen.

Bild_2020-11-15_163454.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
benneq schrieb:
Das sollte keinen Einfluss auf die Grafikleistung unter Windows haben (und falls, doch dann auf jeden Fall unterhalb von 1% Unterschied).

Könnte man auch noch versuchen. Aber auch da bezweifle ich, dass es was an der Grafikleistung ändert. Aber wenn du es dir zutraust und weißt wie es geht, ist das ja schnell gemacht. Danach hat man diese Fehlerquelle dann auf jeden Fall ausgeschlossen.
Nutze ein MSI MPG B550 + Ryzen 5800X + 2x16GB RAM , StraightPower11 750Watt + 1TB M.2 - habe es nur noch nicht umgeändert im Forum, sorry :D

Habe das B550 ja direkt bei Erhalt geflashed mit dem latest bios :)

Danke dir !

Müritzer schrieb:
Gib mal bei Suchen Computerverwaltung ein und dort gehst du auf Datenträgerverwaltung und suchst die FP raus wo Windows installiert ist. Jetzt ein rechts klick auf diese FP (das graue Kästchen mit z.b. bei mir Datenträger 2 dann im folgenden Fenster auf Eigenschaften und dot auf Volumes.
Bei Partitionsstil sollte ganz hinten GPT stehen.

Anhang anzeigen 994721
Flashed habe ich das B550 bei erhalt, dann passt das, CMOS Reset ist durch, wurde auch so angegeben nach Restart:
PXL_20201115_153455294.jpg
Datenträgerverwaltung:
datenträgerverwaltung.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Alles klar diene Signatur verwirrt da ganz schön. Aber um das neue SAM zu verwenden brauchst du eine 6000er GPU. Aber jetzt kannst du mal testen ob sich bei der Leistung was ändert. Falls ja dann das OC Profil laden, geht die Leistung wieder zurück hast du schon mal den Anhaltspunkt in welcher Richtung die Suche gehen sollte. Aber auch mal die Fehler in Zuverlässigkeisverlauch beobachten, falls dor die selben wieder auftauchen, Datum - Uhrzeit, dann diese erstmal beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Stormfirebird schrieb:
Wäre es mal möglich mehr in HWinfo zu zeigen als nur die GPU?
Von HWiNFO von vorhin gelogged noch eine Datei, ansonsten:
hwnfo6.PNGhwnfo5.PNGhwnfo4.PNGhwnfo3.PNGhwnfo2.PNGhwnfo1.PNG
 

Anhänge

  • logging_game_start_an_1_round_15_08_15_11_2020.CSV
    234,3 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Dimensionday
Müritzer schrieb:
Alles klar diene Signatur verwirrt da ganz schön. Aber um das neue SAM zu verwenden brauchst du eine 6000er GPU. Aber jetzt kannst du mal testen ob sich bei der Leistung was ändert. Falls ja dann das OC Profil laden, geht die Leistung wieder zurück hast du schon mal den Anhaltspunkt in welcher Richtung die Suche gehen sollte.
Der 5500XT sollte ja besser sein als die 290X, zumindest zum überbrücken dachte ich mir für Call of Duty, bis die Sapphire Nitro+ RX 6800 XT zu kaufen ist :)

Teste ich in 45min mit dem OC Profil, habe das gestern schon probiert, Das Game ist dann abgebrochen - also als wäre der OC unstable, bzw. zu wenig Watt :D und das würde ja passen zu wenig Watt + OC = unstable.
Teste später aber nochmal, geschwind Nature Walk.

benneq schrieb:
Das BIOS ist von vorgestern. Da gibt's wohl nichts mehr zu aktualisieren :D
Done, danke dir :)
Ergänzung ()

mit AMD Übertaktung GPU:
gpu1.PNG
150 Watt

mit AMD Energiesenkung GPU:
gpu2.PNG
125 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben