Low FPS, Stuttering 5500XT in CoD:CW/MW - HWiNFO zeigt an 56Watt maximal ?

Dimensionday

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
879
Geht primär um Call of Duty - Cold War, Mit meiner 290X hatte ich 140FPS@ auf Settings Low und 144Hz WQHD auf FHD runterskaliert.
Habe dann gestern die 5500XT eingebaut 1-2 Runden gespielt und war sogar besser. Paar Stunden später, bzw. heute habe ich dann nochmal spielen wollen und festgestellt, FPS unter 40, egal wie weit ich auf unter LOW stelle, Treiber reinstalled, Spiel reinstalled, Shader reinstalled, selbst Windows habe ich reinstalled.

Habe jetzt aber erst festgestellt, dass die GPU gar nicht über 50-60 Watt geht, weder in Cold War noch in Modern Warfare, teste nun kurz FurMark, melde mich dann mit den Ergebnissen.
wattage.PNG

EDIT:
Hier das FurMark Ergebnis + HWiNFO immernoch auf 56Watt
FurMark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du HDMI Skalierungs-Optionen? Wenn ja, diese deaktivieren. Diese können einen FPS Lock verursachen. Installiere die Treiber ggf. mal neu. Dabei auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen und JEGLICHE Skalierung auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Bono35 schrieb:
Nutzt Du HDMI Skalierungs-Optionen?
Meinst du im Radeon das VSR bspw. ? ist alles aus, nutze ein DisplayPort Kabel.
Da fing von heute auf Morgen an, dazwischen war maximal PBO vom Ryzen 5800X, habe das auch aus gemacht, hat nichts geändert, Treiber habe ich auch schon reinstalled + Werkseinstellungen - same Ergebnis.

Wieso locked es die Watt der GPU...
 
Was hast du für einen Monitor? Ziemlich exakt 75 fps klingen auf den ersten Blick nach einem 75 Hz Monitor mit aktiviertem VSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Installiere den Treiber mal neu....man muss aber sagen, dass die 5500XT jetzt nicht wirklich ein Leistungsmonster ist....die rangiert ja eher auf RX590 Niveau und läuft nur mit PCI-E X8....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Stormfirebird schrieb:
Also der 5800X langweilt sich ja offensichtlich :c
Habe ich gemacht, danke dir dafür ! Erkenne leider nicht woran es liegt, maximal am RAM der auslagert ? Habe 16GB @ 3000 XMP drinnen. 32GB Ripjaws 3600er kommen erst am Montag.

Bono35 schrieb:
Installiere den Treiber mal neu....man muss aber sagen, dass die 5500XT jetzt nicht wirklich ein Leistungsmonster ist....
Neu installiert Treiber + werkseinstellungen + Persönliche Daten nicht übernommen, habe es nichtmal gestartet, direkt ins Game und dasselbe wie zuvor.
Wie gesagt, meine 290X hat keine Probleme gehabt mit FHD +100FPS, die 5500XT hat es sogar auf 144FPS gebracht auf FHD. Weiß nicht was passiert ist, außer dass die GPU definitiv zu Watt nimmt, um auf 99% Anschlag zu laufen.
 
Welches Netzteil setzt Du ein? Nenn mal Marke und Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Bono35 schrieb:
Nenn mal Marke und Modell.
Frisch gekauftes BeQuiet Straight Power 750Watt :/
Ergänzung ()

Mit meiner 290X sieht es so aus:
WQHD - 60Hz locked 60 FPS +- absolut flüssig, FHD - 120Hz locked 80-90FPS butterweich, bei 260 Watt
Afterburner1.png
hwinfo.PNG

Auf der 5500XT sieht es so aus:
FHD - Renderauflösung auf 1280x720, 120Hz locked, unter 60 FPS, zieht nur 41 Watt...
Afterburner.png

@Stormfirebird - Weißt du noch woran das liegen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal alle Treibersettings durchgehen, nicht das Radeon Chill zB an ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Beneee schrieb:
nicht das Radeon Chill zB an ist
Danke dir :) Habe ich alles abgeklappert, aber nichts dergleichen, alles aus, 2x Treiber neu installiert mit Werkseinstellungen + Persönliche Daten nicht übernehmen.
Habe nun wieder die 290X reingetan, und die säuft Strom wie verrückt und ist damit auch flüssig in-game.
Weiß echt nicht was diese 5500XT hat.
 
Stell bitte mal diesen Screenshot von HWINFO64 für dein System hier ein. Vielleicht kann man dort was erkennen.

Screenshot (1).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Check mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) wie die Grafikkarte angebunden ist. HWinfo sagt zwar PCIe 4.0 aber nicht wieviele Lanes. Furmark ist im übrigen auch reichlich nutzlos seit das Nvidia als auch AMD durch den Treiber einbremsem.
Sonst wären ein paar Screenshots von HWinfo nett, während oder nachdem du eine Runde gezockt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Müritzer schrieb:
Vielleicht kann man dort was erkennen.
Passt das so ?
Computerbase.PNG

Stormfirebird schrieb:
Check mal mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) wie die Grafikkarte angebunden ist. HWinfo sagt zwar PCIe 4.0 aber nicht wieviele Lanes. Furmark ist im übrigen auch reichlich nutzlos seit das Nvidia als auch AMD durch den Treiber einbremsem.
Sonst wären ein paar Screenshots von HWinfo nett, während oder nachdem du eine Runde gezockt hast.
x8 4.0 auch im Vollbild-Render Test
Computerbase!.PNG

HWiNFO vor und nach einem Game, kommt gleich.

Danach:
hwinfo_nach_game.PNG
Davor:
hwinfo_vor_game.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU läuft mit PCIe 4.0 x 8, also so wie es sollte. Die 5500er können nur diese Anbindung, die sind leider dort beschnitten.

Auf dem HWINFO screen sieht eigentlich alles gut aus. Steckt der RAM auch in A2 und B2, also 2 und 4 Bank von der CPU aus gesehen? Wenn das so ist liegt wo anders ein Problem vor. Dann mal im Zuverlässigkeitverlauf mal schauen ob dort Probleme aufgeführt werden.

Einige haben auch Probleme mit internen Soundkarten. Vielleicht da mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Müritzer schrieb:
die sind leider dort beschnitten
Das ist sicherlich nicht das richtige Wort dafür. :D PCIe 4.0 8x liefert genau so viel Bandbreite wie PCIe 3.0 16x. Und über diese Bandbreite hat sich eine RTX 2080 Ti auch nie beklagt. Mehr Bandbreite wäre für so eine Einsteigerkarte also vollkommen unnötig.

Was mich an den Screenshots wundert sind die Taktraten. Die Karte scheint ja zumindest mit vollem Takt zu laufen. Aber das dürfte ja eigentlich nicht stabil möglich sein, bei so geringem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Die GPU läuft mit PCIe 4.0 x 8, also so wie es sollte.

Dann mal im Zuverlässigkeitverlauf mal schauen ob dort Probleme aufgeführt werden.

Einige haben auch Probleme mit internen Soundkarten. Vielleicht da mal schauen.
Benutze ein USB2.0 Audio-Interface, ON-Board gar nicht angerührt.

Jap, RAM ist auch richtig drinnen und funktioniert, - wie von dir beschrieben in den 2 und 4ten Slot von der CPU aus gesehen.

Verstehe halt nicht wieso die so wenig Watt zieht, in FurMark wenigstens 120-125Watt , also ist kein prinzipielles Limit diese 40-60 Watt die ich Ingame habe.
Aber die 290X die zieht halt direkt mal 260Watt, ansonsten alles gleich. Ich meien woran kann es bloß liege, habe kein VSR oder anderweitiges Zeugs aktiviert.

Zuverlässigkeitsverlauf:
Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Was mich an den Screenshots wundert sind die Taktraten. Die Karte scheint ja zumindest mit vollem Takt zu laufen. Aber das dürfte ja eigentlich nicht stabil möglich sein, bei so geringem Verbrauch.
Dachte ich mir auch, deswegen ist es mir als letztes mit den Watt aufgefallen, da Takt anlag, wurde auch bisschen lauter, also RPM gingen hoch von Zero-Fan Mode.
Aber wieso die nicht mehr Saft zieht.
 
Dimensionday schrieb:
in FurMark wenigstens 120-125Watt
Das ist aber auch noch zu wenig. Hier hat Igor eine RX 5500 XT getestet und die Leistungsaufnahme gemessen. In FurMark sollten also um die 165 W rauskommen (je nach Modell vielleicht auch 10% mehr oder weniger - spielt aber keine Rolle hier). Aber davon bist du ein ganzes Stück entfernt.
( Minute 13:34 )
 
benneq schrieb:
Aber davon bist du ein ganzes Stück entfernt.
( Minute 13:34 )
Krass okay, verrückt !
Die da habe ich: https://www.alternate.de/ASUS/Radeon-RX-5500-XT-DUAL-EVO-OC-8GB-Grafikkarte/html/product/1599735?
 
Zurück
Oben