PC-Probleme? Low FPS, Stuttering ?

prodbymave

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier in dem richtigem Thema bin,

2020 habe ich mir ein komplett PC gekauft (habe nicht so viel Erfahrung von den einzelnen Komponenten - daher der Komplett PC kauf.)

Leider habe ich in fast jedem Game FPS Probleme (30-50 FPS) + und ich habe immer wieder kleine Standbilder (0,5 sek)

Hättet ihr eventuell eine Idee wo das Problem liegt? Bremst irgend ein Teil ein anderes aus ? Oder ist meine Hardware einfach Müll ?


  • PC habe ich bereits neu aufgesetzt.
  • Temperaturen sind auch alle in Ordnung (HW-INFO)


Komponenten:

1. MBA SoAM4 MSI B450M PRO-M2 Max - Mainboard
2. CPU AMD AM4 Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz 8C/16T 105W boxed
3. RAM DDR4-2666 16GB Team Group Vulcan Z grey bulk
4. VGP NVIDIA RTX 2070 8GB ZOTAC Gaming Mini
5. GEZ Netzteil be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4 (BN209) (bk)
6. SSD 240GB Solid State Disk Patriot Burst- Sata3/-600
7. HDS 3000 GB Toshiba P300 SATA3 7200 upm 3,5" 64MB
8. Betriebssystem: Windows 10



Ich freue mich auf jede Antwort! :)
 
Willkommen

TL;DR:
Nur 1 Ram Riegel, SSD ist klein. (Empfehlung s.u.)

Schon gelesen?

1.)
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

2.)
Was limitiert hier eigentlich?

3.)
prodbymave schrieb:
RAM DDR4-2666 16GB Team Group Vulcan Z grey bulk
Was sagt CPU-Z, im Reiter "Memory", zu:
  • Dual Channel Das Mainboard hat nur 2 Slots; aber auch ab Werk nur 1 Riegel
  • XMP?

prodbymave schrieb:
SSD 240GB Solid State Disk Patriot Burst- Sata3/-600
Immer mehr neue Spiele ziehen ihre Daten sehr gerne von einer SSD. Die bisherige 240er könntest du verschenken oder damit einem alten Bürorechner neues Leben einhauchen. (Ganz ohne SSD sollte tunlichst kein PC mehr sein.)

Windows und die wichtigsten Spiele sollten bspw. auf solch einer Platte liegen:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-black™-sn750-nvme™-2519309.html
(Angebot, 94€ für 1 TB)

Wahlweise diese
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, Angebot SSD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sind die Spiele auf der langsamen HDD installiert?

Läuft der Ram mit der richtigen Taktung? XMP Profil laden

Temperaturen CPU & GPU?
 
Hallo auch!
Welche Spiele? Welche Auflösung?
Aktuellere Spiele auf HDD sind nicht mehr zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RaptorTP
Hallo und Willkommen,

ich denke bei deinen Standbildern handelt es sich um Nachladeruckler - ich nehme an die Spiele sind auf der HDD installiert, weil die SSD etwas klein ist?

Verrat uns bitte noch, um welche Spiele es geht und mit welchen Einstellungen du diese spielst (Auflösung, Grafik-Details)
 
Tippe zwar auch auf die langsame Toshiba Festplatte, aber es wäre gut zu wissen um welche Spiele es sich handelt.
 
prodbymave schrieb:
Leider habe ich in fast jedem Game FPS Probleme (30-50 FPS)
Wie andere schon gesagt haben, kommt es extrem auf die Spiele und ihre Einstellungen an.

Moderne Spiele in 4K und Ultra Settings?
Das wird für eine 2070 zu viel sein.

Moderne Spiele auf einer HDD....das kann Ruckeln, aber es würde nicht die niedrigen FPS erklären...es kann natürlich eine Kombi mit etwas anderem sein.

Manche Spiele laufen einfach nicht sonderlich gut mit Zen oder Zen+(dein 2700X ist Zen+).
Aber grundsätzlich kann man mit einem 2700X durchaus alle normalen Spiele gut spielen.

16GB Ram können in manchen Spielen zu wenig sein. CoD Warzone oder Anno1800 z.B.
Wenn der Ram mit den Basis 2133MHz läuft, dann kostet dich das ebenfalls FPS in vielen Spielen. Allerdings ist das auch kein Grund für Ruckler, oder massiv zu wenige FPS.
Wenn du 50 FPS erreichst, könntest du mit schnellem Ram eventuell 60-70FPS bekommen. Aber nicht plötzlich 100FPS.
Normalerweise müsste man noch prüfen, ob dein Ram im dual Channel läuft, aber da dein mainboard nur 2 Slots hast, können die Module gar nicht falsch gesteckt sein...es sei denn du hast nur ein 16GB Modul...das wäre schlecht für die Leistung.

Es gibt Spiele wie Planet Zoo mit Mods, oder Anno 1800 im late game, die jede aktuelle CPU in die Knie zwingen.

Was du machen kannst, ist synthetische Benchmarks machen.
Cinebench R15 oder R23 sollte viele Vergleichswerte haben.
3DMark Timespy wird dir bei den Grafikpunkten zeigen ob die Grafikkarte ordentlich läuft.

EIn Benchmark von Userbenchmark ist ebenfall sehr umfangreich, auch wenn du die Betreiber der Seite dubiose Bewertungskriterien nutzen.
Aber es ist ein Test für CPU, Ram, GPU und Laufwerke....also alles in einem Benchmark und direkt mit dem Vergleich zu anderen Nutzern....sehr nützlich bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wrglsgrft, Revan1710 und eine weitere Person
XMP Profil habe ich bereits im BIOS aktiviert.

Auflösung:

1920x1080 - 144 hz


Spiele z.B.:

The Cycle
PUPG
Fortnite
Titanfall
Risk of Rain

so gut wie alle Spiele eigentlich...

Klassiker wie CS:GO & Leage of Legends funktionieren.

Habe zum Test The Cycle und Fortnite auf die SSD geladen - kein Unterschied. (Video Setting sind auch LOW-MITTEL)


Korrektur zur CPU UND GPU -

CPU hatte 85 grad
GPU hatte 75grad
 

Anhänge

  • CPU-Z 2.JPG
    CPU-Z 2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 205
  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Offensichtlich hast du 1x16GB Ram! Korrekt?
Single-Channel DDR4-2666 CL18 ist :kotz: ...

Gibt es eine Kriegskasse für Verbesserungen?



Eventuell ist die SSD zugemüllt, oder allgemein sehr voll (nach der Installation der Spiele).

  • Die Grafiktreiber per DDU entfernen wäre eine Option.
  • Windows neu aufspielen, im Zuge eines Kaufs einer "richtigen" SSD, wäre eine Option.
  • Der Ram ist mit DDR4-2666 CL18 keine Rakete. Zumindest flüssig laufen sollten die Titel aber - insofern du nicht extreme Ultra-Settings angelegt hast => Wäre so, wenn du Dual-Channel hättest
  • Das BIOS ist steinalt, was aber nicht der Grund für die Probleme sein sollte
  • Welcher Kühler ist verbaut / wie heiß wird die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wrglsgrft
prodbymave schrieb:
(habe nicht so viel Erfahrung von den einzelnen Komponenten - daher der Komplett PC kauf.)
die hat der anbieter dieses fertigrechners offensichtlich auch nicht. diese konfig ist echt richtig harter pfusch: mieses MB, miese und kleine SSD, arg günstiges NT, zum kaufzeitpunkt bereits veraltete CPU, lahmer RAM und dann auch noch nur ein riegel. dort bitte nie wieder kaufen.

gescheite und große SSD kaufen (in der ersten antwort wurden zwei gute verlinkt) und vor allem nen zweiten 16GB-riegel dazustecken oder besser ein schnelleres dualkit kaufen, z.b. Crucial Ballistix 3200.

Bremst irgend ein Teil ein anderes aus ?
irgendwas bremst immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wrglsgrft
Für Fortnite mit den genannten Einstellungen ist das schon eine sehr miese Performance.

Ich würde darauf tippen, dass andere (ungewollte) Software im Hintergrund dein System beansprucht und daher auch empfehlen, erstmal die Festplatten zu formatieren und alles sauber neu aufzusetzen.

Die Probleme hast du ja vermutlich auch nicht schon seit Tag 1 oder hast du dich nun ~2 Jahre damit rumgequält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben