Low Gaming Laptop gesucht, 500 bis 800€

Alexon88

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
173
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Spiele

AutoCad

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil (also kein Desktop Vergleich)


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Starcraft 2, hohe Auflösung (nicht extrem), mit maximaler FPS=Performance - esports.
MMOs, also keine Hochleistungsspiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

AutoCad 2019, nur für gelegentliches mobiles Student-Arbeiten, also weder zweiter Bildschirm, noch super Ding gesucht

2. Wie groß soll das Display sein?
13" bis Maximal 15" - sonst keine Ansprüche (weniger = mehr Leistung!?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Home wird wohl benötigt. Ich bekäme jedoch auch eines über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD sollte dabei sein, also entweder SSD 256/512, oder HDD500 + SSD128

Er sollte zwar gut gekühlt sein (SOMMER anyone?), allerdings auch nicht so laut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 bis 800€ - mehr gäht nisch.


Dazu habe ich mir bereits zwei ausgesucht:
Asus FX506 "TUF gaming"
I5 4x2,3 (8MB Cache), GTX 1050 mit 4GB, 8GB, HDD+SSD, besondere Gamer Kühlung
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/tuf+gaming/asus+tuf+gaming+fx504gd+dm929t

Acer Nitro 5
Ryzen7 4x2,2 (6MB Cache), Radeon Rx560x mit 4GB, 8GB, HDD+SSD, besondere Gamer Kühlung
https://www.notebooksbilliger.de/no...ro+gaming/acer+nitro+5+gaming+notebook+371130

beide sind in etwa Gleich, der eine nutzt Intel der andere AMD.

Günstigere Laptops scheinen vergriffen zu sein, ähnlicher für 630€ aber HDD war im Auge.

Und noch eine Frage:
Ist dieser (von einem anderen Produkt) Prozessor outdated?
Intel® Core™ i7 (7. Generation) 7500U Prozessor 2x 2.70 GHz
laut einem Testbericht, schneidet er bei multicore Anwendungen recht schlecht aus (in den Benchmarks)
das heißt Esports würde schlechter laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hartnäckig bist Du ja.

1000€ - das sollte die Richtschnur sein.

Ansonsten dann lieber was Gebrauchtes.
 
Die Leute meinten, ich solle es nochmal richtig posten. Also mit allen Fragen, das habe ich hiermit gemacht.
Wie gesagt, 1000€ hab ich nich (dafür). Budget ist angegeben. 8GB für mich OK! RAM upgraden könnte ich später.

Also 800 bis 850 scheint so die Grenze zu sein aus anderen Threads. Im Prinzip habe ich es jetzt auf zwei Produkte mit empfohlener Leistung von GTX 1050 mit 4GB reduziert. ( Links s.o.) Allerdings ist es schon recht viel für mich, daher noch die Angabe mit Wunschpreis: 600 bis 800. (Ein 630er Produkt hatte ich , dieses ist allerdings ausverkauft)

Ich habe schon selbst viel recherchiert, und so zum Beispiel einen Dualcore in Frage zwei ausgeklammert, da die Benchmarks nicht gut für Multicore Anwendungen zu sein scheinen, aber das Monocore "Problem" von Autocad mittels Turboboost "gelöst" wird.

- Aus den Kommentaren (der Laptops) habe ich gesehen, dass Acer leiser sein soll.

- Asus ist eher lauter, ist das richtig? In manchen Umgebungen möchte ich schon auch etwas auf die Mitmenschen achten (aber man kann nicht alles haben, ist shcon klar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexon88 schrieb:
Dort stand, ich solle es nochmal richtig posten.
Ja und der Moderator hat deinen Thread mit der Begründung geschlossen, dass du bereits einen offen hattest.
Mehr als einen Thread pro Laptop braucht es wohl nicht.
Was meinst du macht er mit dem Thread hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Schau mal nach HP Gaming Pavilion 15 mit i5 (8. Gen) und GTX 1050 TI sowie 128 GB SSD und 1 TB HDD. Sollte so knapp 800 € kosten. Ggf. direkt auf der HP Website den Chat kontaktieren.
Allgemein finde ich Notebooks im Moment recht teuer. Vielleicht ist es ratsam auf die neuen Modelle mit den neuen Nvidia Grafikchips zu warten.
 
3 Threads in 24h ist ja n Witz...

Notebookcheck kennst du? Evtl. findest du da dann Tests, hier wird kaum jemand jedes Modell im Kopf vergleichen koennen sondern auch wenn dann solche Seiten als Quelle nutzen. Aber das kannst du ja auch selbst, Tests lesen schadet nicht

Starcraft -> Single Core Leistung wichtig, die anderen Spiele kann niemand beurteilen, weil natuerlich nicht genannt...
Fuer Starcraft braucht es vermutlich keine starke GPU, sonst nix unter GTX 1050 TI nehmen. Haengt von deinen anderen Spielen ab, die wir nicht kennen.

ESports auf 13" - 15" Bildschirm - warum nicht ...
 
Zurück
Oben