Low Gaming-PC zum Übertakten für 650€

PCFreak127

Banned
Hallo Leute,

ich suche einen starken Office- eher einen mittelguten Gaming-PC zum übertakten.

AMD kann es auch sein da ich mit dem AMD E2-2000 und einer HD7340 auf meinem Laptop (Siehe Signatur) meine Spiele auf HD mit 60FPS spielen konnte.

Habt ihr Vorschläge?

Als Gehäuse würde ich gerne das Cooltek K5 haben da es einerseits ein billigen Preis für gute Ausstattung hat und es mich sehr anspricht :evillol:

Wieso kaufst du einen PC zum übertakten? Willst du Briefe schreiben, Katzenbilder im Internet ansehen, Spiele spielen oder willst du übertakten?
Übertakten ist Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck.

Je nachdem wie stark du die Grafikkarte gewichtest, kannst du entweder einen FX6300/8320 oder einen Xeon E3-1230v3 nehmen. Damit kannst du dann auch (etwas) übertakten.

@Homini
Haste seinen Beitrag gelesen? Er kann mit nem E2 zufrieden spielen, da ist n E3/8320 wohl klar übertrieben, frag halt erst ob er später noch mehr spielen will

Was ich jetzt tue @Te, willst du später auch mal was (wirklich) anspruchsvolleres Spielen oder sollen wir lieber Geld sparen?

Für 650€ sind diese beiden CPUs aber klar im sinnvollen Budget ausser er will noch zusätzlich eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du so lassen, nur beim Netzteil würde ich auf 450W gehen.

@HominiLupus:

Einen Xeon E3-1230v3 kann man übertakten? O.o

Der HominiLupus hat da nicht so unrecht. Wenn man ein Z87 Board und den BCLK. Schau dir das mal an Link

Die Zusammenstellung passt soweit, als Mainboard wird gerne dieses empfohlen.

Danke für deine Zusammenstellung, ich werde mir alles zusammenpacken und dann eine Entscheidung treffen.

Wieso willst du denn UNBEDINGT übertakten? Sorry, aber der 4670k + Z-Board + macho kosten das selbe (wenn nicht sogar mehr) als der xeon 1230v3 + H87/B85 + alpenföhn sella. Der 4670k ist ein reiner 4-Kerner und der xeon 1230v3 ist ein octa-core (wenn man so will).

Battlefield 4 profitiert von mehr Kernen, soweit ich weiß.

Würde ich nochmal überdenken.

https://www.mindfactory.de/shopping...2208b4465a05dfaa25e6604e715e8e9c2a850b2fba70b
-> SSHD enthalten
-> extra kühler enthalten
-> du kannst den xeon per BLCK übertakten
-> octa-core

Was willst du mehr? :)

Zuletzt bearbeitet:
@Metaxa1987
Hatte ihm ja schon damals davon abgeraten bei dem Budget aber anscheinend will er wohl übertakten.

Hab meinen post nochmal editiert. @TE sowohl der 4670k als auch die AMD Pendants (63xx/83xx...) sind es nicht wirklich mehr wert zu übertakten. Die schlechte IPC Leistung der AMDs und die Hitze Entwicklung der Heizwells (Haswell) und AMDs sind nur mit viel Erfahrung und guter Hardware unter Kontrolle zu bekommen. Und selbst wenn die Nachteile unter Kontrolle gebracht werden, zieht wohl ein 4770 bzw xeon 1230v3 am übertakteten 4670k vorbei.

Der 1230v3 legt je nach Szenario zum 4670k (standard Takt) 25-30% zu. Die bekommst du durch übertaktung kaum raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Macho bekommt man den Core i5 4670K sowieso eigentlich nur auf 4,2GHz und nur mit dem EKL Alpenföhn K2 kann man ihn auf 4,5GHz bekommen wenn es die CPU denn schafft.
Bei 4,5GHz könnte er mit dem Xeon E3-1230v3 gleichziehen.

Meinst du jetzt bei 4,2 oder 4,5GHz?
Denn man muss ja noch damit rechnen da der Xeon E3-1230v3 bei allen Kernen einen Turbo Boost von 3,5GHz hat.
Zudem sehe ich es so wie du denn bei 4,2GHz lohnt sich das OC auch meiner Meinung nach nicht, aber da ja hier eine OC Zusammenstellung gewünscht war habe ich auch solche hier vorgeschlagen, denn das OC bei dem Budget nicht so empfehlenswert ist hatte ich schon mal vor ein paar Wochen in einen anderen Thread von ihm geschrieben.

Zurück
Oben