• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Low-Level-API: Unity Engine mit DirectX 12 schneller auf der Xbox One

Mr_Tee schrieb:
Ach, woher kommt das denn? Weil Windows so gut ist oder weil die meisten Spiele nur unter Windows laufen?

Warum das so ist, können wir gerne mal in einem separatem Thread diskutieren.

Ich finde Windows 10 super. Ubuntu auf meinem Server finde ich auch super.

Das ändert aber nichts daran das Linux und Apple für Games nicht weiter relevant sind.

Reality Check ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
tek9 schrieb:
Kannst du das bitte weitergehend erläutern und was ist der Sinn hinter deiner kleinen pösen Verschwörungstheorie :)

Nun, NVidia braucht für Ihr neustes Flagschiff auch DirectX12 um alles ausfahren zu können.
Jetzt wo man es nicht nur auf dem Papier kann, ist offensichtlich mehr Bereitschaft* da DX12 auch ein zu führen.
Abgesehen von Spikes in TombRaider und Battlefield sprach absolut nichts gegen die Benutzung von einer next Gen API. Die Resultate waren entweder gleich oder besser vorallem für AMD.

*Ein Aussetzer ist mir jedoch unter gekommen, das letzte Hitman2 das auf einmal auf Ihre sehr gut umgesetzte neuste Schnittstelle verzichtete. Angeblich ein Business-Entscheid. ...absolut unverständlich meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pleasedontkill und was hat das nun mit Ubi zu tun und inwiefern muss sich Ubi die Erlaubnis von nvidia holen um DX12 nutzen zu können :confused_alt:

Ich habe schon sehr viel Quatsch in diesem Thread gelesen. Dein Beitrag ist der vorläufige Höhepunkt...
 
Berserkervmax schrieb:
Wow !
32,88 auf 35,75FPS !
WAHNSINN !

Echt jetzt ?
Da kann ich als PC Gamer echt nur drüber lachen !

Ähm, irgendwie sehe ich da abgesehen von den verlangsamten Szenen keinen ernsthaften Unterschied und mit der Verlangsamung wird es witzlos. :confused_alt:
 
Dann weiterhin Viel Spaß mit 30 oder 60FPS !

Für mich unerträglich !
Wer einmal >120Hz gespielt und gesehen hat , schaut sich sowas nicht freiwillig mehr an
 
tek9 schrieb:
@Pleasedontkill und was hat das nun mit Ubi zu tun und inwiefern muss sich Ubi die Erlaubnis von nvidia holen um DX12 nutzen zu können :confused_alt:

Ich habe schon sehr viel Quatsch in diesem Thread gelesen. Dein Beitrag ist der vorläufige Höhepunkt...

Anscheinend kannst du mir nicht folgen und ich weiss nicht wie ich es anders Formulieren sollte.

Ich kann nur hinzufügen, 4-5Jahre um eine DX Version flächendeckend ein zu führen ist eine verdammt lange Zeit!?! (Mal ganz abgesehen von der Zeitrechnung seit lowLevel API Mantle.)
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_12

Zitat:
Microsoft hat DirectX 12 auf der Game Developers Conference in San Francisco am 20. März 2014 vorgestellt. Ähnlich wie AMDs Mantle bietet DirectX 12 hardwarenähere Programmierung, so soll die CPU-Last ("Overhead") verringert werden. DirectX 12 soll unter anderem auf allen DirectX-11-fähigen Grafikkarten sowie Mobilgeräten und der Xbox One funktionieren. Die ersten Spiele mit DirectX-12-Unterstützung wurden für Ende 2015 erwartet.[8][9]
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Eigentlich nicht.

... Klar, da wird eine Firma Himmel und Hölle für in Bewegung setzen und richtig Zeit und Geld investieren. ;)
Bei BFV hat man bereits gesehen wie wenig RTX optisch bringt (hätte es beim Vergleich hier nicht dabei gestanden dass das RTX sein soll, ich hätte es kaum erkannt), aber wie abartig viel Leistung es kostet und dass eine 2070 bereits zu langsam ist. Und Dice ist auch keine Hinterhofklitsche. Die nutzen seit Jahren aktuelle Technologien, mit DX12 und RTX haben sie bisher aber nur einen Griff ins Klo gelandet. Das wird Entwickler und Spieler sicher ermuntern auf RTX zu setzen und damit auch ganz nebenbei die komplette AMD-Kundschaft und den Großteil der von Nvidia ausschließen. :rolleyes:

Wow @Zero_Point, ich lese da mal ganz andere Töne von dir. Neutral. Bin beeindruckt, gefällt mir`!

Verzeih ich weiss, es ist aus dem Konzept gerissen aber es hat mir gefallen es offen zu lassen welche Firma "Himmel und Hölle in Bewegung" setzt. Für die die etwas darüber nachdenken wollen. ;-)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Mit anderen Worten, die meisten bekannten und weniger bekannten Studios sind dabei.



Es ist irrelevant wie viele Spieler DLSS nutzen werden, relevant ist nur, dass alle Engines und großen Studios unter anderem wegen der Möglichkeit RTX oder DLSS implementieren zu können auf DX12 setzen.

Wohlgemerkt beinhaltet diese Liste ja nur Studios, die im September bekanntgegeben haben RTX und/oder DLSS zu unterstützen. Die Liste der Studios die DX12 einsetzen ist noch länger. Codemasters sind zum Beispiel gerade dabei eine DX12 Version fertig zu bekommen.

Vielleicht erklärst du @tek9 deinen Gedankengang genauer. Ich stosse hier auf meine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleasedontkill schrieb:
Anscheinend kannst du mir nicht folgen und ich weiss nicht wie ich es anders Formulieren sollte.

Naja wenn du so eine Verschwörungstheorie aufstelltst, musst du schon etwas besser argumentieren.

Nur einen Wikipedia Artikel über DX12 zu posten um zu belegen das Ubi sich die Erlaubnis bei nvidia holen muss um diese API zu benutzen ist halt Mist.

Woher ist das hier diese Verbindung zwischen dem einen und dem anderen?

Bei Infowars oder Breitbart machen Sie sich zumindest noch die Mühe und versuchen Ihre Alternativen Fakten mit irgendwas zu unterfüttern. Von dir kommt nur Genörgel und Gejammer das du nicht fähig bist dein Märchen zu belegen oder nachvollziehbar zu erklären.
 
Berserkervmax schrieb:
Dann weiterhin Viel Spaß mit 30 oder 60FPS !

Für mich unerträglich !
Wer einmal >120Hz gespielt und gesehen hat , schaut sich sowas nicht freiwillig mehr an
Und wer einmal das Bild auf einem vernünftigen Display bei hohen Details gesehen hat für den ist deine Argumentation sinnlos?
 
tek9 schrieb:
Naja wenn du so eine Verschwörungstheorie aufstelltst, musst du schon etwas besser argumentieren.

Nur einen Wikipedia Artikel über DX12 zu posten um zu belegen das Ubi sich die Erlaubnis bei nvidia holen muss um diese API zu benutzen ist halt Mist.

Woher ist das hier diese Verbindung zwischen dem einen und dem anderen?

Bei Infowars oder Breitbart machen Sie sich zumindest noch die Mühe und versuchen Ihre Alternativen Fakten mit irgendwas zu unterfüttern. Von dir kommt nur Genörgel und Gejammer das du nicht fähig bist dein Märchen zu belegen oder nachvollziehbar zu erklären.

Ich muss garnichts
 
Das stimmt.

Dann brauchst du dich allerdings auch nicht darüber beklagen das dir keiner deinen Quatsch abnimmt :)
 
Wadenbeisser schrieb:
Und wer einmal das Bild auf einem vernünftigen Display bei hohen Details gesehen hat für den ist deine Argumentation sinnlos?

Ich Spiele in mehr wie Full Hd und mit Ultra Details !
Sehr gute Hardware sei Dank sogar weit im 3 Stelligen Bereich.

Hinzu kommt das 21/9 auch wirklich Geil ist !
 
noxon schrieb:
Natürlich werden dadruch vorhadene DX11 Spiele, die nicht übermäßig von den neuen Features gebrauch machen übermäßig schnell.
Bestes Beispiel ist das Raytracing. Dadurch wird nichts super schnell, ...
Stimmt so nicht ganz.
Raytracing ist Rasterizern in richtig großen Szenen (mit Billonen an Polygonen) haushoch überlegen - vor allen dingen bei statischer Geometrie.
Ein BVH oder Kd Baum muss für statische Geometrie entweder nur einmal oder falls sich die statische Szene ändert neu gebaut werden.
Das durchwandern der Datenstruktur passiert in n*log_2 n Zeit - Verdeckungsberechnungen gibt es 4 free.

Rasterizer müssen hingegen jedes (sichtbare) Polygon in linearer Zeit berechnen (n).

Avangers Infinity War hatte eine Szene mit 1.2 Billionen an Polygonen


Da geht die reise hin. Ein Spiel könnte die statische Geometrie nur ein mal bauen.

"Zur Zeit" (in BF:V) werden die Datenstrukturen sowohl für den Rasterizer (für Culling) als auch für Raytracing (BVH) gebaut. Das wird nicht immer so bleiben, weil irgendwann einfach zu viel Zeit für das aktualisieren der Rasterizer Datenstrukturen verbraten wird.
Irgendwann mal werden auch die Primrstrahlen mit Raytracing berechnet - eben weil ein Rasterizer ab einen gewissen Punkt langsamer ist.

Das Battlefield von BV:V hatte auch einen Software rasterizer für Culling - solche Hacks sind mit Raytracing garnicht mehr notwenden, weil es Culling 4 free gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Berserkervmax schrieb:
Ich Spiele in mehr wie Full Hd und mit Ultra Details !
Sehr gute Hardware sei Dank sogar weit im 3 Stelligen Bereich.

Hinzu kommt das 21/9 auch wirklich Geil ist !
Nichts für ungut aber bei der Sorte Spielen wo man mit einer 1080Ti oberhalb von FullHD 120 FPS und mehr in Ultra Details erreicht brauchen wir über das Thema Bildqualität nicht reden.
 
Zurück
Oben