• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Low-Level-API: Hitman 2 lernt per Patch DirectX 12

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Ich finde es toll, dass sie dx12 nachreichen. Hoffentlich läuft es mindestens ebenbürtig mit dx11. Der Vorgänger lief zumindest so besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
Soll ja auch irgendwann mal noch rtx features erhalten, zumindest war es auf einer der NVidia folien mit unterstützenden Titeln.
Ohne dx12 wird das ja nix, es sei denn es geht nur um dlss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Lübke82, Mort626 und eine weitere Person
Zero_Point schrieb:
Wo läge denn der Vorteil, wenn es ebenbürtig wäre?

Möglich wäre eine ebenbürtige Performance bei geringeren Ressourcenbedarf, damit geringerer Energiekonsum, Kühlaufwand, Lautstärke.
 
Das klingt doch gut. :)
Eventuell kaufe ich es mir doch noch, wenn sich der DX12 Patch als brauchbar herausstellt.

Im Vorgänger war DX12 um längen besser als DX11 sobald es CPU limitiert wurde.....zumindest auf meiner AMD GPU.....Da Touring mit DX12 gut klar kommt, sollte es auch mit Nvidia gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Redirion
Fragger911 schrieb:
Möglich wäre eine ebenbürtige Performance bei geringeren Ressourcenbedarf, damit geringerer Energiekonsum, Kühlaufwand, Lautstärke.
Manche sehen halt nur fps. Das eine Grafikkarte unterschiedlich ausgelastet sein kann, als der reine 0-100% Wert ist vielen überhaupt nicht bewusst.

Gut zu sehen, das selbst im gpu Limit verschiedene Spiele verschiedene BoostTaktraten erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Fragger911 und Baal Netbeck
@Zero_Point Wenn man z.B. Battlefield V nimmt hat man in dx12 mit hängern zu kämpfen (gehabt) und ein klein wenig weniger fps. Ob sich das geändert hat kann ich nicht sagen, da ich es weiterhin nur mit dx11 spiele :D
 
DX12 läuft bei mir teils langsamer als DX11. Manchmal aber auch umgekehrt. Der patch ist schon komisch von der Leistung her.
 
yoshi0597 schrieb:
Wenn man z.B. Battlefield V nimmt hat man in dx12 mit hängern zu kämpfen (gehabt) und ein klein wenig weniger fps. Ob sich das geändert hat kann ich nicht sagen, da ich es weiterhin nur mit dx11 spiele :D
Probier dochmal DX12 wieder aus....wobei leider viele DX12 Umsetzungen schlecht implementiert sind....oft ist nicht alles vorkompilliert oder ordentlich in den Ram geladen worden und DX12 ruckelt erstmal vor sich hin.....Rise of the Tomb Raider hatte das Problem....Man muss nach einem Treiberupdate erstmal wieder etwas spielen, bevor sich der Shadercache neu angelernt hat....bei Hitman weiß ich es nicht mehr...
....Vermintide 2 hat das Problem dauerhaft und lernt nichtmal.

AotS und die Anno 1800 Beta haben das Problem bei mir nicht gehabt...wobei die Anno Beta trotzdem eine schlechte DX12 Umsetzung war, weil sie nicht von den multithreadingmöglichkeiten von DX12 gebrauch gemacht hat und stark single thread limitiert lief....wenn auch besser als DX11.

In der Regel hat man mit DX12 und einer Vega GPU jedoch konstantere Leistung als mit DX11, das schnell ins CPU limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Manche sehen halt nur fps. Das eine Grafikkarte unterschiedlich ausgelastet sein kann, als der reine 0-100% Wert ist vielen überhaupt nicht bewusst.

Gut zu sehen, das selbst im gpu Limit verschiedene Spiele verschiedene BoostTaktraten erreichen.
Es muss halt auch spürbar etwas ankommen und keine Verbesserungen im einstelligen Prozentbereich. Da wäre es vielleicht sinnvoller die tendenziell zuverlässigere DX11-Version weiter zu optimieren. Eventuell zusammen mit den GPU-Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Zero_Point schrieb:
Es muss halt auch spürbar etwas ankommen und keine Verbesserungen im einstelligen Prozentbereich. Da wäre es vielleicht sinnvoller die tendenziell zuverlässigere DX11-Version weiter zu optimieren. Eventuell zusammen mit den GPU-Herstellern.
Ohne Frage. Wenn nur die selbe Performance bei 2-3% weniger Verbrauch (der dann ja eventuell wieder Mehr Takt zulässt, welcher dann in fps umgewandelt werden kann) bei rum kommt ist es eher Meh.
Die Vergangenheit hat ja gezeigt das dx12 mal besser mal schlechter funktionieren kann.

Wobei, selbst bei selber Performance und Verbrauch (oder sogar nen ticken schlechter) ist eine dx12 Version interessant, da ja hitman eigentlich noch ein paar rtx Features bekommen sollte. Wäre doch schön, wenn das durch eine brauchbare dx12 version überhaupt erst ermöglicht wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Directx 12 ist toll, wenn es denn brauchbar ins Spiel portiert wurde.

Ähnlich Reytracing können es jedoch nur die wenigsten Studios brauchbar umsetzen, zumal es komplizierter ist und man lieber einfach und billiger etwas umsetzt. Zudem brüllen immer mehr Shooterfreaks nach ihren über 60 Frames trotz Einsteiger- und Mittelklasse Grafikkarten, welches meiner Meinung oft der falsche Weg eingeschlagen wird.

Schade darum.
 
Als Nutzer eine Vega64 + eines mittlerweile extrem alten 3770K ist DX12 immer willkommen. Vielleicht werf ich dann ja doch noch ein Blick auf das Spiel :-)
 
DerKonfigurator schrieb:
Zusätzlich sollte es höchstens 2,99€ kosten und auf einem Pentium 4 laufen!
Zum Glück kostet es nichts und läuft überall. Jedes Spiel mit offener Api ist weniger Abhängigkeit vom Monopolisten mit seiner Wanze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Zero_Point
Zurück
Oben